M340i: Stillgelegte Auspuffklappe sorgt für verstopften OPF?

  • Hallo Community,


    kürzlich hatte ich meinen M340i beim BMW Service, wobei der Serviceberater kurz nach Übergabe des Fahrzeuges mich angerufen hat, um auf die daueroffene Auspuffklappe an zu sprechen, jene sei bereits im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Ich teilte ihm mit, dass der Wagen einmal kurz nach dem Start die Motorkontrollleuchte anging (orangenfarbener Schraubenschlüssel), mir sonst aber nichts auffiel, es könnte aber eine defekte Sicherung sein, teilte ich ihm noch mit. 8o


    Ich entnahm ein deutliches Schmunzeln durch das Telefon und wies mich darauf hin, dass ich bitte künftig unbedingt darauf achten muss dass die Sicherung heile bleibt, sonst wird die Regeneration des OPF nicht mehr angestoßen, dies

    könnte Schäden des OPF zur Folge haben.


    Mit der funktionierenden Auspuffklappe ist mir der Wagen aber zu "brav", so meine Frage an die Profis, ob die Aussage des Serviceberaters valide ist?

  • hier wird von einer geschlossener Klappe gesprochen. Es spricht doch nichts gegen eine dauerhaft offene Klappe , da ja kein Gegendruck vorhanden ist. Oder versteh ich etwas falsch? Es ist ja kein extra Modul im G20 verbaut der unabhängig vom Motor die Klappe auf und zuschliesst.

  • ich bin ja kein Mechaniker, aber vll. wird eine geschlossene Klappe wegen der höheren Abgastemperaturen im Abgasstrang gebraucht. Ich denke da an Klappe zu, Rückstau, ergo Temperatur höher. Die wird er wahrscheinlich mit vollem Durchzug auf beiden Seiten nicht erreichen können.


    Nachdem Herbert_1980 unabhängig von mir die gleiche Info von einem Werkstattmeister bekommen hat, habe ich die "defekte" Sicherung erneuert (wird aber auch immer kaputt das Ding :)). Da ich auch tatsächlich schon einen neuen OPF bekommen habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

  • Scha dir mal diesesVideo an, da wurde dies anhand eines AMGs thematisiert.


    Danke für den Link, trifft aber nicht zur gänze das Thema, er spricht von der geschlossenen Klappe, bei einer defekten Sicherung bleibt die klappe daueraft offen.


    Ich achte nun darauf, dass die Sicherung nicht mehr kaputt geht, was sehr zur freude meiner Frau ist, da er doch nun um einiges leiser ist. Wobei ich sagen muss, nach 28tkm Laufleistung die mein Auto bereits auf dem Tacho hat, ist der Sound schon sehr "Kernig" geworden, vorallem bei Sport +.

  • Bitte und ja, es war nicht 100% zutreffend, zeigt aber, dass man in Anbetracht der Komplexität moderner Autos nicht einfach mal so im Vorbeigehen daran “rumfummeln” soll.

  • ich bin ja kein Mechaniker, aber vll. wird eine geschlossene Klappe wegen der höheren Abgastemperaturen im Abgasstrang gebraucht. Ich denke da an Klappe zu, Rückstau, ergo Temperatur höher. Die wird er wahrscheinlich mit vollem Durchzug auf beiden Seiten nicht erreichen können.


    Nachdem Herbert_1980 unabhängig von mir die gleiche Info von einem Werkstattmeister bekommen hat, habe ich die "defekte" Sicherung erneuert (wird aber auch immer kaputt das Ding :)). Da ich auch tatsächlich schon einen neuen OPF bekommen habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.


    Beim 2. Auspuff ist keine Klappe verbaut. Das bedeutet, dass der Druck im Abgasstrang immer gleich bleibt. Der Druck kann sich nicht erhöhen/aufbauen, da der "Druck" sonst schneller aus dem freien Rohr gelangt.

    Luft sucht sich immer den "leichtesten Weg".