PEEM Klappensteuerung

  • . Am besten verbaust du es wie die meisten hier überhalb der Pedale unter der Abdeckung.

    Das ist dann aber auch sofort sichtbar, wenn Du angehalten wirst. Und schnell abziehen geht ja nicht, wenn das Kabel ordentlich verlegt wurde. Von daher ist die normale Version die „sicherste“. Und auch beim 340er wird der Wagen nicht lauter als normal.

  • Wenn du keinen M340i fährst wird das PEEM keinem Menschen auffallen. Am besten verbaust du es wie die meisten hier überhalb der Pedale unter der Abdeckung.

    Vielen Dank für die Blumen bzgl. des Namens 😁


    Ich fahre einen 340, sonst würde ich vermutlich nicht fragen 😉 und die Frage war nicht, wie/wo ich es verbauen soll, sondern ob schonmal jemand Konsequenzen für diese Modifikation zu tragen hatte. Die Schaltung per RES-Taste dürfte ja auch bei versierten Uniformträgern kein Geheimnis sein.

    Das ist dann aber auch sofort sichtbar, wenn Du angehalten wirst. Und schnell abziehen geht ja nicht, wenn das Kabel ordentlich verlegt wurde. Von daher ist die normale Version die „sicherste“. Und auch beim 340er wird der Wagen nicht lauter als normal.

    Die festverbaute Variante sehe ich irgendwie kritischer. Da ist der Wagen dann bei einem Anfangsverdacht schnell mal huckepack unterwegs zur Prüforganisation. Das OBD-Teil ist schnell ausgestöpselt und das Thema (hoffentlich) nach reumütigem Begleichen der Strafe gegessen.


  • Die festverbaute Variante sehe ich irgendwie kritischer. Da ist der Wagen dann bei einem Anfangsverdacht schnell mal huckepack unterwegs zur Prüforganisation. Das OBD-Teil ist schnell ausgestöpselt und das Thema (hoffentlich) nach reumütigem Begleichen der Strafe gegessen.


    So sicher wäre ich mir da nicht. Besonders in den bekannten Großstädten wie Hamburg & co.

    Wenn du angehalten wirst und sie entdecken die Klappensteuerung, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das KFZ zur Beweissicherung erstmal sichergestellt wird. Das ist ja immer die Begründung warum die Fahrzeuge mitkommen.

    Ich frage mich da aber eh schon seit Ewigkeiten wie das rein rechtlich ist.


    Angenommen ich werde angehalten mit einer modifizierten AGA. Es wird gemessen und er ist zu laut. Da die AGA per se kein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist, wäre eine Sicherstellung eigentlich nicht verhältnismäßig, sondern eine Mängelkarte passender. Dann kommen aber die Kollegen an und stellen das Fahrzeug zur Beweissicherung sicher. Weil sonst könnte man ja einfach wieder die AGA umbauen bis zur Vorführung. Was ist aber nun, wenn ich direkt vor Ort schriftlich ein Geständnis ablege? Dann besteht ja eigentlich kein Bedarf zur Sicherstellung, da ich als beschuldigter ja direkt eine, vor der Polizei, gültige Aussage ablege. Die Frage kann aber glaube ich wenn nur ein Anwalt, oder im Zweifel sogar ein Richter, klären.


    Ich schweife ab. Zur PEEM: Was ist denn, wenn ich bei einer Kontrolle schnell das Kabel aus dem OBD-Stecker entferne, die Box aber trotzdem direkt daneben sichtbar befestigt ist?

    Ab wann gilt ein Bauteil als verbaut? Eine manuelle Klappensteuerung zu transportieren ist ja nicht verboten. Nur die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. :D


    Wie ihr seht habe ich keine Antworten, sondern nur noch mehr fragen :D

  • Marques von Hinten


    Das gibt keine Probleme.. ich wurde schon mehrfach angehalten, nie hat einer das gesehen oder etwas gesagt..


    Die haben einmal sogar eine DB Messung gemacht und da war sogar mit PEEM alles im grünen Bereich.. auch als ich in Mendig gemessen wurde, war ich innerhalb der Vorgaben.. der OPF und der KAT sind halt schuld daran, die schlucken so extrem viel an Lautstärke das da selbst mit PEEM kaum was rauskommt..


    Jeder Serien F3X 340i ist lauter als ein G2X 340i mit offener Klappe.. deshalb gibt es auch in z.B. Frankfurt wo ich ab und zu bin und die auch sehr genau sind 0 Probleme, denn wenn man jetzt nicht im 1 Gang mit 5000 Touren durch die Stadt fährt ist das selbst beim kurten Beschleunigen sehr dezent und weit weg von zu laut oder sehr auffällig..

  • So sicher wäre ich mir da nicht. Besonders in den bekannten Großstädten wie Hamburg & co.

    Wenn du angehalten wirst und sie entdecken die Klappensteuerung, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das KFZ zur Beweissicherung erstmal sichergestellt wird. Das ist ja immer die Begründung warum die Fahrzeuge mitkommen.

    Ich frage mich da aber eh schon seit Ewigkeiten wie das rein rechtlich ist.

    Wir haben als BMW-Fraktion ab 330i aufwärts eine motorgeregelte Klappensteuerung ab Werk. Und wegen allein Klappensteuerung ein Auto sicherzustellen, halte ich total übertrieben.

    Da würde ich wohl auch erstmal quer stellen. Aber was kann man rechtlich dazu machen? Eine Antwort wüsste ich auch nicht.


    Das gibt keine Probleme.. ich wurde schon mehrfach angehalten, nie hat einer das gesehen oder etwas gesagt..


    Die haben einmal sogar eine DB Messung gemacht und da war sogar mit PEEM alles im grünen Bereich.. auch als ich in Mendig gemessen wurde, war ich innerhalb der Vorgaben.. der OPF und der KAT sind halt schuld daran, die schlucken so extrem viel an Lautstärke das da selbst mit PEEM kaum was rauskommt..


    Jeder Serien F3X 340i ist lauter als ein G2X 340i mit offener Klappe.. deshalb gibt es auch in z.B. Frankfurt wo ich ab und zu bin und die auch sehr genau sind 0 Probleme, denn wenn man jetzt nicht im 1 Gang mit 5000 Touren durch die Stadt fährt ist das selbst beim kurten Beschleunigen sehr dezent und weit weg von zu laut oder sehr auffällig..

    Aber sicherlich bei Stock AGA sind die Messungen im grünen Bereich. Falls man doch eine 3rd-Party AGA hat, könnte es anders aussehen.

    Meine AGA ist von Bastuck und klingt so: Bastuck AGA 330i G2x

    Mit PEEM klingt es schon ordentlich "laut", aber alles noch im Rahmen. Trotzdem könnte man damit auffälliger sein, wenn die Rennleitung die AGA Stock Sounds kennt.

    Daher habe ich für PEEM folgende Lösung mir ausgedacht:

    - OBD2-Kabel (sehr schmales) als Verlängerung eingekauft

    - PEEM Modul in linken Seitenfach neben dem Lenkrad gelegt, mit dem OBD2 Verlängerungskabel verbunden

    - das Seitenfach schließen und dabei das schmale Kabel heraushängen lassen (ich kriege gerade noch so das Fach zu)


    Vorteil damit für mich:

    Ich muss nichts im Bereich Fußraum verbauen, kann das OBD2 Kabel schnell abziehen und im Seitenfach verstecken.

    Erfordert paar geübte Handgriffe, dass es schnell geht.

  • Ja also mit Umbauten müsste man halt schauen.. je nachdem was sich halt der Hersteller der AGA denkt..


    Gibt ja einige die konstruieren die AGA so, dass sie bei 96 erlaubten bei 97 db sind und somit nach Abzug der Toleranz dann drunter.. wenn man dann natürlich über PEEM die Klappe daueroffen hat, könnte das bei einer Messung knapp werden..

  • Frage:

    Wäre es theoretisch möglich, dass aufgrund der Klappensteuerung (Dauer-AUF) eine Fehlermeldung in etwa "Wirkungsgrad Ottopartikelfilter unterhalb des Schwellenwertes/zu gering" (ich habe keinen Fehlercode parat) verbunden mit einer gelben Motorkontrolleuchte erscheinen könnte?

    Ein Freund von einem Freund von einem Freund hatte diese Fehlermeldung nach längerer (50km!?) Fahrt zwischen 180 und 220 kmh in Kombination mit Klappe dauer-offen und fragt sich ob es wohl einen Zusammenhang geben kann.

    Die Klappe ist 100 pro Dauer auf und nicht Dauer zu. Das Fahrzeug wird ansonsten immer ohne Klappensteuerung oder mit Dauer-auf gefahren. Die Motorkontrollleuchte wurde zurückgesetzt und ist seitdem (Fzg wurde ca. 1tkm ohne PEEM bewegt) auch nicht mehr aufgetaucht.


    Kennt jemand ähnliche Fälle?

    Kann jemand technisch erklären, ob das sein könnte?

    Hatte schon mal jemand (unabhängig von der Klappensteuerung) diesen Fehler?

  • Ja, genau die Fälle gab es hier schon und es wurden deshalb auch schon OPF getauscht ukd mittlerweile wissen die Händler Bescheid.

    Einfach zB nach Wirkungsgrad im Forum suchen, dann solltest den Beitrag bzw die Beiträge finden.

    Bei konstant hohem Tempo aber nicht Last brauchst du keine Max Leistung und damit wirds wohl im Winter mit daueroffen bei dem Tempo zu kalt für den OPF sein, my best guess....

  • Einfach zB nach Wirkungsgrad im Forum suchen, dann solltest den Beitrag bzw die Beiträge finden.

    Wenn ich nach der Meldung "Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert" suche, finde ich keine Berichten von kaputten OPF.

    Auch in anderen Foren kann ich auf die schnelle keine Berichte entdecken.

    Zumindest keine bei denen der OPF kaputt gegangen ist.

  • Wenn ich nach der Meldung "Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert" suche, finde ich keine Berichten von kaputten OPF.

    Auch in anderen Foren kann ich auf die schnelle keine Berichte entdecken.

    Zumindest keine bei denen der OPF kaputt gegangen ist.

    Hab nach OPF und Problem gesucht:



    Und auf Fatze, G20 Forum:

    Screenshot_20230201_214147_Chrome.jpg


    Der User oben ist also nach 5min suchen schon #3.

    Exakt den Fehler bzgl Wirkungsgrad lese ich bei offener Klappe jedenfalls nicht zum ersten Mal,


    ich muss aber wiedermal niemandem was beweisen;)

    Wenn BMW dann aber gern die Kohle für einen neuen OPF will, hilfts dem Fragesteller halt im Zweifel nix was das kluge Forum vorher erzählt hat, dessen muss man sich nur bewusst sein, wie immer eigene Risikobewertung.

    Ich würd sonst auch seit 2 Jahren mit Peem fahren, aber ich lüg mich halt nicht gern an und wenn der Scheixx kaputt gehen sollte, interessierts mich nicht die Zeche dafür zahlen zu müssen.