PEEM Klappensteuerung

  • Wo ist für das System jetzt bei ungünstigen Bedingungen, also jenen Leuten die Probleme haben weil DME vlt aktiv regenerieren will aber keine Freigabe, der Unterschied ob Klappe offen wegen Sicherung, ausgehängt oder wegen Peem? Keine Freigabe ist halt keine Freigabe und sie könnte ja zu sein. Ist mir nicht ganz klar.

    Von einem, der keine Ahnung hat: PEEM sendet ein Wartungssignal (?) an die Klappe. Das Auto weiß also, dass die Klappe offen ist. Wenn Du die Feder aushängst, dann weiß das Auto nicht, dass die Klappe offen ist. Das könnte Einfluss auf Entscheidungen haben, die von der Motorsteuerung gefällt werden. Dann werden eventuell unter der falschen Annahme, dass die Klappe geschlossen ist, Prozesse gestartet, die bei offener Klappe negative Auswirkungen auf den OPF haben, die nicht gestartet würden, wenn die Steuerung wüsste, dass die Klappe offen ist.

  • Also ich fahre mittlerweile fast seit 50k km (wurde noch vor Auslieferung beim Händler eingebaut) mit PEEM und hatte bisher keinerlei Probleme.. weder irgendwelche Fehler noch etwas mit dem OPF noch sonst wie.. auch nach längeren BAB Fahrt mit hoher Geschwindigkeit nicht.

    Kann ich ebenfalls bestätigen. Über 60 tkm und von Anfang an mit PEEM, keine Probleme oder Meldungen bisher. Selbst bei der letzten Inspektion wurde nichts angemerkt.

    G21 M340i 03/21, Portimao Blau, Räder LMR Doppelspeiche 791 M in Schwarz, Ausstattung: alles was mir wichtig war ;)

  • Kann ich ebenfalls bestätigen. Über 60 tkm und von Anfang an mit PEEM, keine Probleme oder Meldungen bisher. Selbst bei der letzten Inspektion wurde nichts angemerkt.

    Und wie nutzt ihr das System? Immer auf, oder hin und wieder in dem Modus, dass die Klappen auch schließen?

  • Warum macht man es nicht mit MHD , da kannst dir die Klappe einstellen wie du lustig bist. Auf Sport anders als auf Comfort , die Klappenstellung selbst und ggf. Auch noch bei welcher U/Min oder Geschwindigkeit.


    Habe da nur theoretisches Wissen durch Videos und Lesen :)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Warum macht man es nicht mit MHD , da kannst dir die Klappe einstellen wie du lustig bist. Auf Sport anders als auf Comfort , die Klappenstellung selbst und ggf. Auch noch bei welcher U/Min oder Geschwindigkeit.


    Habe da nur theoretisches Wissen durch Videos und Lesen :)

    Weil die Motorsteuergeräte ab 06/2020 von Bosch besser geschützt wurden.


    Es gibt schon lange einen Unlock von FEMto.

    Dafür muss das Steuergerät nach Helsinki, wird Bench unlocked und nach einem Update ist es wieder gesperrt.

    Bei FEMto gibt es zusätzlich einen Patch für Motor Fernstart, auch für Fahrzeuge die das nie ab Werk können. Jeder weitere Unlock kostet 50% vom ersten Unlock (ca 600€ Netto).

    Dann gibt es seit einiger Zeit einen Unlock von Aulitzky Tuning.

    Dabei handelt es sich um einen Hardware Unlock, dafür muss das Auto zwei Wochen zu Aulitzky und das Steuergerät wird mechanisch geöffnet, was zur Zerstörung führen kann.

    Dieser Unlock ist dann dauerhaft und wird von einem Update nicht rückgängig gemacht.

    Aulitzky macht den Unlock nur zusammen mit seiner eigenen Leistungssteigerung und die kostet fast 3000€.

    Zu guter Letzt gibt es Gerüchte um einen Unlock durch Magic Motorsport. Das ist ein Anbieter von Unlocks für Tuner. Sollte es stimmen, wird es schon sehr bald Unlocks bei jeglichen Tunern in DE geben.

  • Bei mir kommt genau aus diesem Grund die P&P Variante, da mein Auto vom 09/2020 ist.


    Ein FEMTO Unlock kommt für mich nicht in Frage. Auch ein Hardware Unlock ist aus meiner Sicht eine sehr unsichere Variante.


    Daher hoffe ich auf Magic Motorsport. Ich hoffe dann in einem nächsten Schritt auf eine Kooperation mit MHD, so dass der Unlock mit MHD gemacht werden kann wie bei den älteren BMW's von mir (335i und M140i)

  • Bei mir kommt genau aus diesem Grund die P&P Variante, da mein Auto vom 09/2020 ist.

    Was meinst Du damit? PEEM EVC als OBD Version? Du kannst auch die normale Version einbauen, das hat nichts mit einem DME Unlock zu tun.

    G22 M440i xDrive 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • Was meinst Du damit? PEEM EVC als OBD Version? Du kannst auch die normale Version einbauen, das hat nichts mit einem DME Unlock zu tun.

    Er bezieht sich auf die Aussage das es doch per MHD geht.

    Kein Unlock -> Kein MHD -> Peem