Beiträge von Kleggs

    Na dann kann ich mit meinen baldigen Audi Q5 Diesel vorbeikommen und euch mal den Klang präsentieren, wie 'rotzig' das klingt :m0040:


    Nein im ernst, wenn ich meinen 330i noch hätte, wäre ich gerne vorbei gekommen, um zu zeigen, wie gut ein 330i mit Bastuck-AGA gegenüber Original-AGA klingen kann. Oder mich von anderen AGA-Marken inspieren lassen. :thumbup:

    Hätte mich jetzt auch etwas gewundert, dass da nicht viel mehr machbar ist. So viel wie früher wird es sicher nicht aber ich denke schon, dass da vom Klang her durchaus noch was geht.

    Du bekommst schon noch einiges an Sound heraus mit einer guten AGA.
    Wenn man das natürlich vergleicht mit anderen Modellen aus früherer Generationen, dann mag es eher wenig sein.


    Ich hatte bei meinen 330i die Bastuck-AGA. Der Kauf hatte sich richtig gelohnt.

    Ich meine langgezogene Autobahnkurven in Fahrsituationen, die sich nicht kritisch anfühlen. Wenn ich da bei knapp unter 200 den Stempel drücke, dann gibt er erst beim Kurvenausgang richtig Zündung. Wie gesagt, ich muss das zu gegebener Jahreszeit mal mit den PS4s nachstellen, ob das da auch der Fall ist.

    Da war mal eine kurze Unterhaltung dazu ( Klick hier ), weil ich meine Mischbereifung "extremer" ist - wird dich aber mit Sicherheit nicht betreffen.

    So sicher wäre ich mir da nicht. Besonders in den bekannten Großstädten wie Hamburg & co.

    Wenn du angehalten wirst und sie entdecken die Klappensteuerung, könnte ich mir durchaus vorstellen dass das KFZ zur Beweissicherung erstmal sichergestellt wird. Das ist ja immer die Begründung warum die Fahrzeuge mitkommen.

    Ich frage mich da aber eh schon seit Ewigkeiten wie das rein rechtlich ist.

    Wir haben als BMW-Fraktion ab 330i aufwärts eine motorgeregelte Klappensteuerung ab Werk. Und wegen allein Klappensteuerung ein Auto sicherzustellen, halte ich total übertrieben.

    Da würde ich wohl auch erstmal quer stellen. Aber was kann man rechtlich dazu machen? Eine Antwort wüsste ich auch nicht.


    Das gibt keine Probleme.. ich wurde schon mehrfach angehalten, nie hat einer das gesehen oder etwas gesagt..


    Die haben einmal sogar eine DB Messung gemacht und da war sogar mit PEEM alles im grünen Bereich.. auch als ich in Mendig gemessen wurde, war ich innerhalb der Vorgaben.. der OPF und der KAT sind halt schuld daran, die schlucken so extrem viel an Lautstärke das da selbst mit PEEM kaum was rauskommt..


    Jeder Serien F3X 340i ist lauter als ein G2X 340i mit offener Klappe.. deshalb gibt es auch in z.B. Frankfurt wo ich ab und zu bin und die auch sehr genau sind 0 Probleme, denn wenn man jetzt nicht im 1 Gang mit 5000 Touren durch die Stadt fährt ist das selbst beim kurten Beschleunigen sehr dezent und weit weg von zu laut oder sehr auffällig..

    Aber sicherlich bei Stock AGA sind die Messungen im grünen Bereich. Falls man doch eine 3rd-Party AGA hat, könnte es anders aussehen.

    Meine AGA ist von Bastuck und klingt so: Bastuck AGA 330i G2x

    Mit PEEM klingt es schon ordentlich "laut", aber alles noch im Rahmen. Trotzdem könnte man damit auffälliger sein, wenn die Rennleitung die AGA Stock Sounds kennt.

    Daher habe ich für PEEM folgende Lösung mir ausgedacht:

    - OBD2-Kabel (sehr schmales) als Verlängerung eingekauft

    - PEEM Modul in linken Seitenfach neben dem Lenkrad gelegt, mit dem OBD2 Verlängerungskabel verbunden

    - das Seitenfach schließen und dabei das schmale Kabel heraushängen lassen (ich kriege gerade noch so das Fach zu)


    Vorteil damit für mich:

    Ich muss nichts im Bereich Fußraum verbauen, kann das OBD2 Kabel schnell abziehen und im Seitenfach verstecken.

    Erfordert paar geübte Handgriffe, dass es schnell geht.

    <Wall of Text #283>

    Ich kann nur meine Eindrücke zu 330ix schildern:

    Schnelles Fahren um Kurven regelt meiner nicht ab, aber die Frage ist - welche Kurven bei dir? Langgestreckte Kurven oder knapp 90° Kurven?

    Einen massiven Nachteil mit VA 225 und HA 265 bei mir ist, dass ich meine Endgeschwindigkeit (250kmh GPS; 264 Tacho) nur noch träge erreiche. Das war mit 17 Zollern und auch 225er nicht so.

    Breitere Reifen, Abrollumfang, Verwirbelung unter dem Auto - das macht schon einiges aus bei mir mit Mischbereifung :(

    Bei Bergabfahrten den möglichst niedrigen Gang (z.B. 2. Gang) nutzen via Paddles oder dem "Knüppel" (pre-LCI).

    Oder mit der S-Gasse und ordentlich (aber kurz) auf Gaspedal treten, sodass ein sehr niedriger Gang automatisch eingelegt wird.


    Dem Getriebe schadet es nicht.