Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Wir können uns schon freuen wie gut und Effizient unsere Motoren funktionieren, wenn man sich dagegen mal die 335i der E9X und die M3 der E9X anschaut ist das schon eine andere Liga an Verbrauch :)

  • Wir können uns schon freuen wie gut und Effizient unsere Motoren funktionieren, wenn man sich dagegen mal die 335i der E9X und die M3 der E9X anschaut ist das schon eine andere Liga an Verbrauch :)

    Ich kann nur über meinen E90 325i N52B25 reden. Da habe ich bei gleicher Fahrweise wie jetzt mein 40i, nach über 80000 km Fahrleistung einen Durchschnittsverbrauch von ca. 10,7L gehabt. Der 40i hat jetzt nach über 25000 km einen Durchschnittsverbrauch ab Werk von 8,7L.


    Halber Liter mehr Hubraum, über 150 PS mehr Leistung, turboaufgeladen, Allrad, höheres Leergewicht und trotzdem 2L niedrigerer Durchschnittsverbrauch. Vor 20 Jahren wären das alles Geschichten aus dem Paulaner Garten gewesen.

    03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

    12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

    10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau


  • Ich finde man kann einen Sauger nicht mit einem Turbomotor vergleichen. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass BMW bei den Benzinern die Entwicklung damals verpennt hat und in 20 Jahren so einen enormen Fortschritt gemacht hat.

    Ich hatte einen E91 325d (3l Turbodiesel) und den habe ich laut Spritmonitor mit 6,3 Liter im Schnitt auf 155.000 km bewegt. Tendenz zum Ende hin sogar eher noch weniger. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein G2X 330d da viel sparsamer ist.

  • Gleich kommt jemand und will dir sagen dass du dein 40i nicht artgerecht bewegst und dir gleich ein 20i hättest bestellen können ^^

    Ist ja auch so 8o

    Wenn Leute lieber gemütlich rollen als öfter mal "zügig zu fahren" und Jahresdurchschnitte von 7,5l oder weniger haben, dann kann man schon die Frage stellen: "Warum sich dann für einen 6 Zylinder mit dieser Leistung entschieden wurde ? (wenn diese anscheinend "nie" abgerufen wird)
    Für gemütliches/sparsames Fahren mit Blick auf den Verbrauch, reicht in vielen Fällen wahrscheinlich wirklich ein 20i.
    Ich verstehe Punkte wie: M340 vs 20 = viel Leistung und trotzdem sehr sehr guter Verbauch, bessere Ausstattung, mehr Laufruhe, bessere Wertstabilität, "lieber viel PS haben als brauchen" aber sooooooooo niedrige (Gesamt)Verbräuche passen für mich irgendwie nicht zu einem "M" :)

    (Ist aber nur meine Meinung und ich gönne jedem seinen M340 <3)

  • Genau das ist das Geheimnis. Rollen lassen, wenig bremsen.

    Aber auf einen Verbrauch von 6,5 komme ich nur, wenn er schon warm war, denn das Kat-Heizen am Anfang haut ganz schön rein und egalisiert sich nur auf langen Strecken.

    Auf ebener Strecke mit konstant ca. 100 km/h begnügt er sich dann auch mit 6l/100km.

    Also im Sommer komme ich auch knapp unter 6l. Aber so verallgemeinern kann man das alles nicht. Wenn man eine Strecke oft fährt, kennt man ja meist auch die Ampelschaltungen etc. Das ist bei mir so drin. Im früheren Leben war ich mal Kraftfahrer und da hat sich so einiges festgebrannt. :)

    Ich fange jetzt keine Grundsatzdiskussion an, wieso, weshalb ein 6-Zylinder.

    Morgens im Berufsverkehr kann man halt nicht mit 160+ über die AB brettern und ich bin keiner, der in jede Lücke springt. Da fahre ich lieber zurückhaltend und genieße meine Musik.

    Keine Sorge, das KFZ bekommt genug Auslauf :) Und jedes Durchbeschleunigen verschafft mir ein :) im Gesicht. Genauso freue ich mich aber auch über das cruisen und den sonoren Klang dabei oder es mal in den Kurven fliegen zu lassen. Wenn wir wohl ein Tempolimit hätten, dann hätte ich mich sehr wahrscheinlich für einen anderen Motor entschieden, demnach aber dann auch wohl auch für einen anderen Hersteller.