Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Also ich denke jeder soll fahren was er möchte. Ich urteile nicht über Leute die Ihren M340i mit 8L/100km Gesamt bewegen und auch nicht über Leute die >15L/100km haben.

    Das Konzept hinter einem M340i Touring bewerte ich nicht ... höchstens für mich und da passt das alles.

    Kenne einen der sein Auto sehr sehr sparsam fährt. Dafür ballert er alle 2-3 Wochen in der Saison je mind. 3 Reifensätze auf der Rennstrecke mit einem Motorrad durch.

  • Ich freue mich auf das Tempolimit in Deutschland. Dann wird der Hinterletzte merken dass es auch dann noch eine Berechtigung für Autos mit 400 PS und mehr gibt.

    Es geht um die Beschleunigung, die Freude an der Technik und das „habenwollen“.

    8o ;)

    Gruss aus der PS-Hochburg/Tempo-Hölle Schweiz, wo wir trotzdem Freude am Fahren haben. Jeden Tag. Mit 9 L / 100 km im M340i.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Da muss ich ja schmunzeln, im Nachbarort gibt es einen älteren Mann, der ist sehr Autovernarrt hat einige schöne Oldtimer aber auch seit neustem einen Huracan, und den Nutzt er Original pass auf zum Brötchen holen und einkaufen, weil die Oldies auch gerne mal nicht mehr anspringen und das ist doof beim Einkaufen :thumbsup:


    Ist halt wie du schon sagst immer die Frage wie sieht man die Dinge streng genommen klar Auto ist zum A nach B kommen gedacht aber für viele ist es auch ein Spaßgerät und Hobby und es gibt auch genug die fahren mit Ihren Autos einfach gemütlich und cruisen vor sich hin weil Sie mit schnell fahren und dynamisch um die Kurve fetzen nichts anfangen können, aber der V8 halt eben viel emotionaler ist und schöner vor sich hin blubbert als der 2.0 TDI :thumbsup:


    So OT Ende, aber ich muss sagen ich finde es eigentlich cool das gerade der B58 beides kann, sowohl schnell und sportlich als auch Spritsparend und sanftweich, so kann man immer so fahren wie man gerade möchte und es einem gefällt, mir z.B. ist das ziemlich Rille ob da jetzt 7 oder 17l durchfließen aber der reine Gedanke das man ja sparsam könnte ist technisch ganz schön :thumbup:


    Kenne kein anderes Auto mit der Leistung was sich so sparsam wie das hier einige schaffen bewegen lässt wenn man es denn möchte :thumbup:

  • Ja die Bandbreite macht es aus.

    Am Freitag in der Rush-Hour quer durchs Land in non-stop-Kolonnen spult er mit 6.x Litern ab.

    Einfach mit 100 dahingondeln, Motor hörst du nicht, DAP fährt für mich. Perfekt.

    Auf dem Pass macht er dann aber richtig Laune.

    Ist schon toll.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Es geht ja um den Durchschnitt und da kann man sagen für die Leistung das dieses Auto hat, ist der Verbrauch sehr gering.

    Wir hatten vor 2 Jahren auf den Kanaren ein Mietauto, glaub so ein 0,9 3 Zylinder. Der verbrauchte locker über 10l Super weil der Motor ständig an der Drehzahlbegrenzung lief um überhaupt vorwärts zu kommen.

  • Das Konzept hinter diesen Autos ist jedenfalls ein ganz anderes als Spritsparend zu fahren...

    Sicher? Ich habe da Zweifel :)
    Ich sag nur Segeln und Mild Hybrid.

    Überlassen wir die Konzeptionierung lieber BMW.


    Die Welt ist halt nicht Schwarz oder Weiß und hat dazwischen eine Menge Graustufen.

    Ich werde meine M340i unter der Woche spritsparend zum Kunden bewegen und am Wochenende den gesparten Sprit rausschleudern.

  • Es geht allgemein darum, wenn ich weiß ich kann das Auto nicht nutzen, wozu braucht man diese Leistung dann?

    Das ist die Grundsätzliche Frage die man sich meiner Meinung nach schon stellen kann.

    Ich bin z.B. in der Vergangenheit oft gemütlich (natürlich ohne im Weg zu stehen) zur Nordschleife gefahren, dort ein paar Ründchen gedreht und gemütlich wieder zurück.

    Hin und zurück hätten 75PS gereicht, aber was wenn man mal zwischendurch Spaß haben will?

    Für eine gewisse Zeit hatte ich n 7er und n 911 auf dem Anhänger. Das sieht sinnvoller aus ist aber noch unnötiger.

    So ein M340 ist mir zu schwer um oft auf dem Ring Spaß zu haben, aber im allgemeinen sehr sparsam und die Leistung macht um so mehr Spaß wenn man diese nicht jeden Tag nutzt.

    Im Urbanen Umfeld fahre ich Kleinwagen, keine Ahnung was ich da mit fast 400PS und der großen Kiste anfangen soll.

    Üoser im AMG gibt's gerade genug X(

  • Sicher? Ich habe da Zweifel :)
    Ich sag nur Segeln und Mild Hybrid.

    Überlassen wir die Konzeptionierung lieber BMW.


    Die Welt ist halt nicht Schwarz oder Weiß und hat dazwischen eine Menge Graustufen.

    Ich werde meine M340i unter der Woche spritsparend zum Kunden bewegen und am Wochenende den gesparten Sprit rausschleudern.

    Das ist allgemein auf hoch motorisierte Autos bezogen. Das Konzept dahinter steckt im Detail.
    Mild-Hybrid und Segeln würde es nicht wirklich geben, wenn die EU Normen auf die gesamte Flotte nicht so streng wären. Das ist primär die CO2 Werte zu verbessern. 48 Volt gibts in vielen BMW Modellen (45+), das hat auch ein 320d.