Eure Verbrauchswerte mit dem M340i

  • Bei meinem letzten Südtirol-Urlaub mit sehr vielen Pass-Straßen habe ich trotz z.T. sehr sportlicher Fahrweise nur ca. 10-11 l gebraucht. Ich muss aber dazu sagen, dass ich meistens rauf sehr sportlich unterwegs bin, runter dann aber "normal" fahre

    Danke Andi!

    Genau so wirds bei mir auch werden ;)

    Runter gehts halt nur auf die Bremse…

  • Ich habe gerade betreffend Verbrauch mal einen kleinen Selbstversuch gemacht, weil mich bei meiner eigenen Fahrweise interessiert hat, was mein Fahrzeug verbraucht, wenn ich nur ganz normal und vorausschauend fahre (also ohne das ich das Gaspedal öfters mal etwas fester durchdrücke oder etwas flotter ein paar Bergstraßen fahre), aber für österreichische Verhältnisse trotzdem eher zügiger unterwegs bin (zumindest wurde ich trotzdem fast nie überholt :D).


    Streckenbeschreibung:

    Die Strecke war dabei nur mein Arbeitsweg - hin und retour jeweils 32 km. Davon ca. 35% Landstraße (erlaubt dabei max. 80 km/h --> Tempomat 91 km/h + 1 Ortsdurchfahrt mit 30/50 km/h) und 65% Autobahn. Auf der Autobahn in den Tunnel (3 Abschnitte - gesamt ca. 20% der Strecke) mit 117 km/h, ansonsten 141 km/h mit Tempomat.

    Dabei habe ich auch ein paar Höhenmeter zu überwinden. Start zu Hause auf ca. 470 hm - höchster Punkt ca. 700 hm - Arbeit ca. 550 hm. Bei der Rückfahrt mache ich die 150 hm direkt auf den ersten 5 km (also wenn der Motor kalt ist - dann geht es eigentlich nur mehr abwärts bzw. flach).


    Ergebnis:

    Gefahren bin ich wie oben angeführt seither knapp 360 km, wobei mein Durchschnittsverbrauch bei 7,6 l liegt.


    Vergleich:

    Als Vergleich habe ich auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise unseren Octavia RS Combi als Diesel Handschalter (184 PS), welcher sich dabei ca. 5,5-6 l gönnt - obwohl dieser die halbe Leistung, 2 Zylinder weniger, kein Allrad, Diesel und ich schätze mal auch ca. 500 kg weniger Gewicht hat.


    Fazit:

    Somit muss ich schon sagen, dass ich von dem Motor bzw. vom ganzen Fahrzeug nach nun ca. 2,5 Jahren auch betreffend Verbrauch nach wie vor mehr als begeistert bin:m0007:. Bei meiner Fahrweise bin ich sonst im alltäglichen Leben, wobei auch immer wieder ein paar Spaß-km dabei sind, fast immer zwischen 8-9,5 l (ganz selten mal 10l) - je nach Fahrweise, was für diese Leistung und das Gewicht aus meiner Sicht mehr als in Ordnung ist. Daraus ergibt sich ein ausgerechneter Durchschnittsverbrauch von genau 9,1 l auf den letzten 49.000 km.


    Ich denke, an diesem Beispiel kann man wirklich gut erkennen, welch ein gelungenes Fahrzeug wir fahren dürfen :thumbsup:.

    In diesem Sinne wünsche ich euch: viel Freude am Fahren ;)

  • m340i Touring: In der Regel um die 10 Liter (Durschnitt seit Werk @ 17.000km) bei relativ allgemeiner sportlicher Fahrweise. Wenn viel Autobahn und mehr als 160km/h dann richtung 12-13l.

    Wenn man ganz entspannt fährt und nicht schneller als 150 sind es öfters mal zwischen 8 und 9l.


    Der Alpina B3 (20.000km) liegt eigentlich genau 1,5L über diesen Werten. Liegt aber auch oft daran, dass man einfach eine höhere VMAX hat und die schon hin und wieder ausgereizt wird.


    Getankt wird immer SuperPlus.

    Nachtrag: Wenn die Frau fährt, die fährt meistens im ECO Modus, kommt die eigentlich nie über 9l.

    Das niedrigeste was ich bis jetzt gesehen habe war um die 7l.


    Wobei das eigentlich eher peinlich bzw. unpassend ist, wer sich so ein Auto fährt, sollte keine Minder-Rekorde aufstellen wollen.

  • Verstehe nicht dran was da peinlich sein soll. Wenn man nur von A->B im Verkehr mitschwimmt, dann muss man dass auch nicht bei Drehzahlen >3000. Dafür ist gerade so ein Motor gut geeignet weil er auch untenrum gut Drehmoment hat.

    Den gesparten Sprit kann man gut und gerne dann mal beim richtigen Fahren verjuxen.


    Bei einigen Leuten denk ich dann immer denen fällt untenrum was ab wenn man einfach mal vorausschauend und niedertourig mitschwimmt.

    7L halte ich für problemlos machbar wenn die Strecke stimmt.

  • Warum kaufen sich dann Österreicher, Franzosen, Engländer , Amis so ein Auto?


    Mir erschließt sich der Sinn darin auch nicht aber es soll doch jeder machen was ihm gefällt, auch wenn es nur für den Nachbarn oder den Stammtisch ist.


    Perfide wird es dann wenn Leute mit dem Auto auf der 3 Spurigen freien BAB mit 130km/h Stur vor dir herfahren.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Naja es geht bei so einem Auto ja nicht primär um die Leistung..


    Einige fahren es auch weil Sie einfach 6 Zylinder mögen oder das Auto toll finden..

    Ich kenne genug die PS- Starke Autos fahren weil Sie es eben mögen auch wenn Sie 95% der Zeit nur von A nach B im Berufsverkehr pendeln und da dann fast mit Standgas rumschippern..


    Deswegen immer das Argument man kann z.B. 600 PS eh nicht ausfahren.. naja meiner Meinung nach geht es bei einem sportlichen und PS Starken Auto nicht darum unbedingt 250 zu fahren sondern eher darum das man flott vom Fleck kommt immer überholen kann wenn es passt und eben auch ein andere Charakteristik hat vom Motor her.. das ein M3 z.B. auch noch fahrdynamisch wesentlich besser dran ist als ein 320d spielt da auch noch mit rein :thumbsup:


    EDIT: Würde man nach dem Grundsatz gehen, das wer es nicht ausfährt die Leistung nicht braucht, dann würden wir alle einen 318d fahren, da sicherlich niemand von uns über 50% der Zeit das Fahrzeug im VMAX Bereich bewegt wo man die Leistung braucht :S

  • Es geht allgemein darum, wenn ich weiß ich kann das Auto nicht nutzen, wozu braucht man diese Leistung dann?

    Das ist die Grundsätzliche Frage die man sich meiner Meinung nach schon stellen kann.

    Dir ist aber schon bewusst, dass man für eine Strecke das Auto spritsparend fahren kann und bei einer anderen dann auch sehr flott?

    Und auch, dass spritsparend fahren nicht gleich langsam bedeutet? Gut es heißt eben nicht 250kmh (wobei die ja nicht gehen im M340i :evil: ).

  • Dazu muss man aber in meinen Augen einfach mal zurückgehen und nicht danach beurteilen was man gerne hätte sondern wofür etwas gedacht und konzipiert wurde. Daher immer wieder auch die Frage BMW M (nicht M-Performance) -> alltagstauglich oder nur unnötiger Verschleiß/Kosten. Kann vielleicht nicht jeder.

    Jeder kann kaufen und fahren was er will, es ist halt einfach nur selten nachvollziehbar.


    Es geht nicht darum in einem Auto ständig die Leistung auszureitzen, aber wenn Leute einen Gesamtverbrauch von unter 8 Litern haben, dann braucht man diese Leistung einfach nicht und das ist alles was man dazu eigentlich sagen kann, wenn man neutral darüber urteilt. Natürlich darf jeder fahren was er möchte und niemand muss immer alles ausreitzen. Es ist schön und gut reserven zu haben. Trotzdem ist es nicht nachvollziehbar.


    Ich kann das schon verstehen "6-Zylinder" fahren. Das machen wir auch so, weil wir einfach diese Motoren lieben...aber wir fahren und nutzen Sie halt auch dementsprechend. Heißt für uns ja auch "Freude am Fahren" und das erleben wir eben, wenn man die Technik in diesen Autos auch hin und wieder ausreitzt.


    Wenn sich hier jemand direkt angegriffen fühlt, sagen wir es anders: Das Konzept hinter diesen Autos ist jedenfalls ein ganz anderes als Spritsparend zu fahren...