Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Auf jeden Fall passt es nicht ganz zusammen, weil sogar in der TIS steht

- Nach dem Beenden des Absaugvorgangs die abgesaugte Kältemittelmenge und die abgesaugte Kältemittelölmenge notieren.

- Zettel mit den notierten Mengen aufbewahren, da die Werte beim Befüllen wieder benötigt werden.

- Abgesaugtes Kältemittelöl fachgerecht entsorgen.

Also die 10€ für das Öl sind ok aber das Kältemittel sollte wie bei anderweitig die 550g aufgefüllt und nicht komplett ersetzt werden. Sonst müsste auch in TIS Hinweis auf fachgerechte Entsorgung des Kältemittels geben

• Ob es nun eine BMW-interne Vorschrift/Arbeitsanweisung ist, das KM immer komplett zu tauschen, oder nicht, spielt aus meiner Sicht keine Rolle. Du als Kunde hast nur die Differenz zu bezahlen, weil Du auch nicht mehr als Leistung bekommen hast. Das wäre ja so, als würde man Dir beim Auffüllen des Wisch-Wasch-Wassers zunächst den Behälter ganz leer machen und dann das volle Behältervolumen als Nachfüllmenge berechnen. Das alte KM ist bei der Vorgehensweise Deiner Werkstatt in jedem Fall Dein Eigentum. Sollen die Dir das doch mal mitgeben. BMW gibt das nämlich zum Recycling und bekommt dafür eine Gutschrift.

• Das wäre ja so, als würde man Dir beim Auffüllen des Wisch-Wasch-Wassers zunächst den Behälter ganz leer machen und dann das volle Behältervolumen als Nachfüllmenge berechnen.

Die werden sicherlich das Motoröl als Beispiel bringen und da zahlst du für die Entsorgung und bekommst es komplett ersetzt 😉

• Sehe ich ein klein wenig anders. Entscheidend für die Rechnung ist, was im Werkstattauftrag vermerkt und vom Kunden bei Beauftragung unterzeichnet wurde. Nur diesbezügliche Diskrepanzen können zu Diskussionen führen.

• dass bei BMW immer das komplette Kältemittel gegen neues ersetzt wird - und nicht nur gemessen und aufgefüllt wird.

...

Ist das tatsächlich so? Tauscht BMW beim Klimaservice immer das komplette Kältemittel gegen neues aus?

"Immer" ist definitiv falsch.

Bei einem regulären Klimaservice wird das Öl samt Kältemittel abgesaugt, das Klimasystem evakuiert und bei nachgewiesener Dichtigkeit wieder befüllt. Es wird die abgesaugte Menge an Kältemittel vom Gerät ermittelt und anschließend mit der Soll-Füllmenge befüllt. Die Differenz bezahlst du.

ABER: Die Klima-Servicestation prüft das abgesaugte Kältemittel. Ist dieses verunreinigt, so muss es entsorgt und komplett durch neues ersetzt werden. Hier würde ich aber eine entsprechende Aufklärung durch den Serviceberater erwarten. Idealerweise vor der erneuten Befüllung, allerspätestens jedoch bei Abholung des Fahrzeugs. Das hat dein Serviceberater offenbar beides nicht getan und dich eindeutig angelogen, wenn deine Schilderungen so stimmen. Das hat schon ein ordentliches Geschmäckle... Würde ich so nicht auf mir sitzen lassen.

Edit: Ich hab dieses Jahr auch einen Klimaservice am E46 machen lassen und hab einen Ausdruck von den abgesaugten und den neu eingefüllten Mengen bekommen. Hast du sowas bekommen?

• Die werden sicherlich das Motoröl als Beispiel bringen und da zahlst du für die Entsorgung und bekommst es komplett ersetzt 😉

Es heißt zwar auch Ölservice und nicht Ölwechselservice, aber in diesem Fall will ich das als Kunde schließlich auch und weiß, dass ich nachher für die komplette Füllmenge bezahlen muss.

• Ist das tatsächlich so? Tauscht BMW beim Klimaservice immer das komplette Kältemittel gegen neues aus?

Jain, wenn der Arbeitsschritt (absaugen, evakuieren, befüllen) nicht unterbrochen wird, bekommst du dein zuvor abgesaugtes Kältemittel + Fehlmenge wieder in die Anlage.

sepplmail hat das in #5925 gut erklärt.

Jetzt meine Vermutung, welche auch schon erwähnt wurde.

Das Kältemittel R1234yf ist in deiner Rechnung mit dem Faktor 10g gelistet und wird anschließend als Stück berechnet.So ist das bei uns auch.

Stück deshalb, weil der gewerbliche in Gramm nur abrechnen darf, wenn eine geeichte Waage benutzt wurde, welche die Klimastation aber nicht besitzt. Das aber nur nebenbei.

Bei dir wurden 55Stk. Kältemittel verrechnet, was eine Komplettbefüllung (550g) wäre. Ich vermute aber, dass bei dir nur 55g gefehlt hat. Ob absichtlich oder nicht will ich nicht beurteilen, aber sieht nach einem Kommafehler aus.

• Heute Abend auf der Heimfahrt hatte ich kurz einen leuchtenden gelben Schraubenschlüssel.

Ist bei der AB-Abfahrt aufgeleuchtet und dann nach ca. 30sek wieder verschwunden.

Habe es mal mit Bimmerlink ausgelesen.

Die KL40 kommt vom 48V System oder 12V System?

Die Batterie hat aktuell 64% und die 48V-Batterie liegt bei 50%

War hoffentlich nur ein kleiner Huster.

Gruß michael

• Hi

Klemme40 ist 48V.

Ich weis nicht, wie zuverlässig BL den SOC der 48V Batterie ermitteln kann, aber 50% kommt mir ein wenig niedrig vor?

Vielleicht kann das ein anderer User bestätigen?