Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ich verstehe die Klimaautomatik so, dass wenn der Wagen in der prallen Sonne steht und 22Grad eingestellt ist,

die Leistung wie AC Max geregelt wird. Möglicherweise ist die Leistung für diese extremen Temperaturen trotzdem

nicht ausreichend.

• Frage beantwortet, Max AC bleibt nicht erhalten und der Fernstart nutzt die letzte Einstellung.

Und der Fernstart verträgt sich nicht mit Peem.

Dazu stehe ich bereits in Kontakt mit Markus, vielleicht bekommt er es hin.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Möglicherweise ist die Leistung für diese extremen Temperaturen trotzdem

nicht ausreichend.

Da könnte man theoretisch probieren, ob das Codieren einer anderen Ländervariante (RoW) bzw. Temperaturoffset im Klimasteuergerät einen Unterschied macht.

Ich weiß nicht wie es beim G2x ist, aber bei älteren BMW Modellen hat diese Codierung einen signifikanten Unterschied gebracht.

• Merkt sich die IHKA den Modus Max AC über einen Klemmenwechsel hinaus?

Nein. Max AC ist kein PIA Parameter. Über den einfachen Klemmenwechsel müsste er erhalten bleiben, wenn du ihn nur abstellst und sitzen bleibst.

Bei BEV/PHEV wird er jedenfalls nicht vom Klemmenwechsel genullt, wüsste nicht, dass das eigens programmiert ist.

• Moin zusammen,

ich habe aktuell zwei Themen, die mir vor kurzem und schon seit etwas längerer Zeit aufgefallen sind.

1. Mein M340i stand übers Wochenende in der Tiefgarage, Verbraucher wie PEEM oder Dashcam wurden getrennt.

Vorhin auf dem Weg zu Arbeit ist mir im EcoPro Modus aufgefallen, dass der Durchschnittsverbrauch um 2 Liter nach oben gegangen ist.

Das Auto dachte, dass ich beim Losfahren frisch getankt hatte.

Der Platz zum Tankdeckel war so gut wie gar nicht vorhanden, da Duplexgarage.

2. Zwischendurch, wenn ich von der Arbeit losfahre und an einer roten Ampel stehe, "resettet" sich das System.

Bedeutet: ich fahre im EcoPro los und nach der Ampelphase bin ich auf einmal im Comfort-Modus.

Das ist mir nun mehrmals passiert, habe mir aber vorerst nichts bei gedacht.

Kennt ihr solche Fälle oder hattet ihr selber das Vergnügen? Ist jetzt nichts wildes, aber dennoch komisch.

Euch einen entspannten Start in die Woche!

• Das Phänomen mit dem Modus hab ich in der Woche 2-3x.

Aber nur beim Starten, und nie während der Fahrt.

Es ist eingestellt, dass beim Starten "Eletric Individual" als Standard ist (ist original auch so vorgesehen, nix codiert) doch teilweise startet er in Hybrid...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Kennt ihr solche Fälle oder hattet ihr selber das Vergnügen? Ist jetzt nichts wildes, aber dennoch komisch.

Das ist normal so.

Wenn das Auto nur am Berg steht (Duplex nicht bewegt) geht es oft. Ausnahme: Füllstand Benzin unter ~30%. Duplex bewegt und das Auto ist durcheinander.

Ich bin mir nicht sicher ob das nur passiert wenn die Dulex bewegt wird bevor das Auto schläft.

• Auf wieviel Grad schräg steht er da drin?

Ich parke an einem Hang mit 5-6% Steigung. Das Phänomen mit dem Tank hatte ich noch nicht...

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15