Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Icv ich nehme für meinen 330i aus 2019 das HT-12.
-
Es sollte HT-12 grün sein, allerdings kann ich das aktuell nicht bestätigen.
Technisch geeignete Kühlmittel für Fahrzeuge der Baureihen BMW/Mini/Rolls Royce
Technisch geeignete Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.pdf
Einfach zu merken ist, dass im G21, wie auch die 4er Baureihe G22/G23 ab Serieneinsatz generell das HT12 eingefüllt wird, unabhängig der Motorvariante!
Im G20 wird ab Prod.-Datum 01/01/2019 das HT12 eingefüllt
Bis Prod. 31/12/2018 das Kühlmittel LC-87 (blau)
Grüße an alle
Edit: Produktionsdatum G20 bis 31/12/2018
-
Alles anzeigen
Technisch geeignete Kühlmittel für Fahrzeuge der Baureihen BMW/Mini/Rolls Royce
Technisch geeignete Gefrier- und Korrosionsschutzmittel.pdf
Einfach zu merken ist, dass im G21, wie auch die 4er Baureihe G22/G23 ab Serieneinsatz generell das HT12 eingefüllt wird, unabhängig der Motorvariante!
Im G20 wird ab Prod.-Datum 01/01/2019 das HT12 eingefüllt
Bis Prod. 31/12/2018 das Kühlmittel LC-87 (blau)
Grüße an alle
Edit: Produktionsdatum G20 bis 31/12/2018
Habe nochmal nachgeschaut und mein Wagen ist bereits 2018 (Fahrzeugschein Nr. 6), nicht 2019, gebaut worden. Folglich werde ich mir das blaue LC-87 bestellen.
Vielen Dank an Alle

-
Auch cool, war dann einer der allerersten G20

-
Auch cool, war dann einer der allerersten G20

Ja, ich schiele schon zum H-Kennzeichen rüber

-
Ja, ich schiele schon zum H-Kennzeichen rüber
[Blockierte Grafik: https://www.lindscharren.de/wp-content/uploads/2019/04/schielendes-auge-innenschielen-schielen-strabismus.jpg]
-
Beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Radnabe innen bereits deutlich rostet bzw. verrostet ist. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht.
Nach etwas Recherche im Internet scheint das aber normal zu sein und dem Stand der Technik zu entsprechen – also kein Grund zur Sorge, oder? Wahrscheinlich lässt sich da ohnehin nicht viel dagegen tun. Das Fahrzeug ist jetzt etwa zwei Jahre alt.
-
Ist normal
-
Ich gehe davon aus, dass nicht die Radnabe rostet, sondern die Bremsscheibe.
Das ist tendenziell normal und in der Regel ist es auch nicht die Bremsscheibe selbst, die rostet, sondern der Abrieb der Bremse, der sich in die Bremsscheibe eingebrannt hat.