Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Hier kann man leider keine Standheizung mehr dazu ordern.

Ja, wurde bereits im Wartesaal mitgeteilt :(

Jedoch kann man keine Standheizung mehr konfigurieren und ich hatte meinen aber mit Standheizung bestellt... 8|

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Ja ist im Wartesaal auch schon aufgefallen und wäre auch meine Vermutung, das hier irgendwas neues sitzt und man da keinen Platz mehr für hat..

PS: Hoffe du hast super Wetter, hier regnets wie Sau ^^

• Ich hätte mal eine Frage zu Eintragungen - evtl kann mir hier wer von euch weiterhelfen...

1. Eintragung der TL. Hier steht im Gutachten, dass die Änderungen der Fahrzeugpapiere zurückgestellt ist - sprich erst beim zB Ab-/Anmelden des Fahrzeuges wird das relevant. Bis dahin reicht der Zettel vom TÜV/DEKRA etc.

Soweit für mich klar...

2. Eintragung der SV. Hier steht drin, dass das Gutachten seine Gültigkeit verliert, sobald noch etwas geändert wird was Einfluss auf die SV hat. In meinem Fall die TL. Da die aber vorher eingetragen war, wahrscheinlich auch irrelevant.

Es steht aber nicht drin, dass die Änderung der Fahrzeugpapiere zurückgestellt ist - der Prüfer meinte aber, der Zettel der Eintragung sei ausreichend - so wurde es auch in der Abnahme vermerkt.

Soweit auch klar...

ABER - in beiden Abnahmen stehen nur die Teile für sich allein - müsste hier bei der zweiten Eintragung (der SV) nicht ein Verweis auf die TL mit drinstehen? So sieht es irgendwie so aus, als wäre die TL bei der Abnahme der SV nicht mit verbaut gewesen...

Meine Frage hierzu, ab wann ist denn der Punkt erreicht, dass man die Papiere korrigieren lassen muss?

Und ist das so korrekt, dass nicht drin steht "Spurverbreiterung xxx in Verbindung mit Tieferlegung xxx"?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Eigentlich muss sowas in Kombination abgenommen und geprüft werden.. nur beides einzeln geht gar nicht und ist nichts wert.. es muss ein Kombi Gutachten oder ein direkter Verweis vorhanden sein..

Ist das gleich wenn ich ein Fahrwerk verbaue und lasse dann breitere Felgen montieren zwei Monate später, dann muss das entsprechend geprüft werden ob beide Teile in Kombination so passend sind

• Bei mir wurden die Federn in Kombination mit den Distanzen eingetragen, allerdings ohne Rad/Reifenkombination.

Bei der Performance Bremse wurde diese dann in Kombination mit der Tieferlegung, den Distanzen und ausschließlich für die aktuell montierten 19" Maße abgenommen.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• CJ#22

so kenne ich das eigentlich auch...

MrBlacky

Der Bezug zu den 19" ist bei der Eintragung der SV vermerkt.

Auf meine Frage, ob ich mit den 18" auch noch mal kommen müsse meinte der Prüfer, wenn das auch OEM-Felgen sind, dann muss man das nicht eintragen.

MichaelNRW

Du fährst aber Sommer wie Winter die selben Dimensionen, oder?

Fulano

Jetzt hab ich mir aber nochmal die Eintrgung angesehen. Im Fließtext wird Bezug auf die TL genommen. Reicht das aus?

Ich dachte, es müsse auch hier dabei stehen.

Screenshot_20250925_124127_Gallery.jpg

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ja es muss im Gutachten erwähnt werden, dass dein Fahrzeug abweichendes Fahrwerk bei der Eintragung der SV hatte. Jetzt hast du ein weiteres Gutachten wo genau dieses Fahrwerk ohne SV eingetragen wurde.

An deiner Stelle würde ich 12€ opfern und alles bei Zulassungsstelle eintragen lassen.