Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• ich habe bei sowas nur die Bestätigung per mail bekommen.

Selbst nach dem wahrgenommenen Termin bis zum Termin in der App

stand da immer noch „Ihr BMW benötigt Ihre Aufmerksamkeit.“

Ich glaube nicht wirklich dass da was ans Auto und oder die App

übermittelt wird…

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro * brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2025.30) * Europe Joy 2025 / 2

• Die Termine sind in einem ganz anderen System als die CBS.

Teils auch in eigenen lokalen Systemen der Händler, die nicht mit der App synchronisieren.

Dazu gab es mal ein paar Berichte.

Jemand hat in der App einen Termin ausgemacht und vor Ort beim Händler war der Termin nicht bekannt.

Nach kurzer Diskussion kam dann raus, dass der Händler nicht mit dem BMW Terminsystem arbeitet.

• Jemand hat in der App einen Termin ausgemacht und vor Ort beim Händler war der Termin nicht bekannt.

Nach kurzer Diskussion kam dann raus, dass der Händler nicht mit dem BMW Terminsystem arbeitet.

👍hier ich kann da aus Erfahrung sprechen, Termin über die App gebucht und die Dame am Empfang meinte „wie ich auf die Idee komme, es über die App zu machen“ anschließend gab es ein Termin 4 Wochen später

• Den Termin für den 24.07.2025 habe ich schon längst bei meinem BMW Händler gemacht.

Ich hätte jetzt angenommen, dass der Bordcomputer den 24.07.2025 als Ölservice Termin anzeigt, da der Termin beim Händler gebucht ist.

Gibt es hier keine Rückmeldung des Termins vom BMW Händler "an" den Bordcomputer mit dem genauen Termin?

Nein, natürlich nicht. Erst nach dem Termin, wenn der Händler die ausgeführten Arbeiten bestätigt, wird das in der Service-Historie und damit im Fahrzeug wie in der App angezeigt.

Eine Terminvereinbarung ist schließlich nur eine Terminvereinbarung, kein echter Termin. Keine seriöse App verließe sich auf eine Vereinbarung.

• Bei meinen Werkstätten bekomme ich 2 Tage vor dem Termin eine Meldung in der App für einen Checkin. (alle wurden vor Ort ausgemacht)

Danach gibt's noch die Terminerinnerung in App und per Mail.

Wie schon erwähnt, werden aber die durchgeführten Arbeiten bzw deren Ergebnisse erst nach der Durchführung übermittelt.

Funfact:

Am besten finde ich die Frage: Ist das Fahrzeug im Originalzustand? Ja/Nein (ohne weitere Kommentarmöglichkeit) 🤷

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Wie schon erwähnt, werden aber die durchgeführten Arbeiten bzw deren Ergebnisse erst nach der Durchführung übermittelt.

Moin! Das ist mir schon klar. Anscheinend habe ich unglücklich gefragt.

Ich meinte diese Meldung: "Motoröl 31.07.2025" und rechts daneben, dass ich einen Termin vereinbaren möge. Der Termin wurde bereits vor vier Wochen vereinbart und zwar für den 24.07.2025. Daher nahm ich an, dass dann auch im Fahrzeug der echte geplante Termin stehen würde "Motoröl 24.07.2025" und auch nicht mehr die Meldung, dass ein Termin vereinbart werden soll.

Aber anscheinend ist die Vernetzung noch nicht so weit fortgeschritten, dass diese Rückmeldung ins Fahrzeug bzw. in die App kommt. Hatte Michael ja auch verneint.

Screenshot_2025.07.06_07_40_18.png

• Routenkriterium " schnell /kurz etc." hab ich bisher auch noch nicht gefunden; vll. meldet sich dazu noch jemand, der es weiß.

Das kann man nicht (mehr) einstellen. Stattdessen berechnet das Fahrzeug bis zu drei Routen.

Die erste ist ausgewogen und an deinen Typ angepasst und die anderen sind entweder schnell oder kurz und effizient (also mit weniger Verbrauch).

Wenn du sehr oft die kurze nimmst, dann wandert die irgendwann an die erste Stelle usw.

Es werden aber nicht immer drei Routen berechnet, wenn es keinen Sinn ergibt.

Ich hab bislang aber in 90% der Fälle drei Routen.

• Piwi87 oder G21-Pilot

Wisst ihr was DEBP für das 48V System ist?

Der Tester berechnet wir das im Maßnahmenplan…

„Ablauf Umrüstung PCU48 GEN1 RSU„

Er will deswegen jedes Steuergerät programmieren, obwohl die iStufe aktuell ist.

• Wisst ihr was DEBP für das 48V System ist?

…..

Die Abkürzung sagt mir jetzt so nix… :/

Wie ist denn die aktuelle Ist I-Stufe und auf welche willst programmieren?

Normalerweise sollte mit der aktuellen I-Stufe die PCU (DC/DC-Wandler) schon RSU fähig sein.

Mehr kann ich leider nicht beitragen!

Gruß Marcel