Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Macht der Wagen Geräusche, wenn die Ampel z.B. auf Grün schaltet oder der Vordermann losfährt? (ohne aktiven DAP)

Habe ich auch ab und zu, wenn ich an der Ampel stehe und diese auf Grün schaltet. Dann gibt es hin und wieder einen kurzen Piepton/Gong.

Ich deute es so, dass das Fahrzeug "denkt", ich würde nicht zügig genug losfahren. Vielleicht weil ich gerade zur Seite geschaut habe und die Augenkamera meint, ich wäre nicht "auf Zack".

Da es aber nur recht sporadisch passiert, habe ich noch keine nachvollziehbaren Zusammenhänge erkannt.

• Hey danke. Das meine ich leider nicht.

Auto steht, motor längst aus, schließe Auto ab, leise "Hupe" ertönt. Keine Alarmanlage, zuvor nie ein akustisches Geräusch beim schließen gehabt. In Optionen nichts verstellt/keine Update usw. Komplett neues Geräusch :/

• Hey danke. Das meine ich leider nicht.

Auto steht, motor längst aus, schließe Auto ab, leise "Hupe" ertönt. Keine Alarmanlage, zuvor nie ein akustisches Geräusch beim schließen gehabt. In Optionen nichts verstellt/keine Update usw. Komplett neues Geräusch :/

Was ist jetzt eine leise Hupe?

Du hast keine Alarmanlage, das ist sicher? Weil da würde beim auf- und zuschließen ein Piepen hörbar sein. Das kann man höher und tiefer sowie leiser und lauter als auch kürzer und länger codieren.

Also leise, lang und tief könnte in die Richtung gehen, wie du sie beschreibst.

Was sonst beim Zusperren passieren kann:

- Horn hupt zweimal wenn der Motor noch läuft oder die Fahrbereitschaft nicht zurückgenommen wurde beim Aussteigen

- Gong, dass das Handy noch in der Ladeschale liegt, der kommt aber durchs Türöffnen kann aber auch mal bisschen dauern bis er kommt, wenn gerade der Klemmenwechsel läuft.

- eine CheckControl-Meldung wird wiederholt und der Gong ertönt. Auch das passiert durchs Tür öffnen.

Also das kommt eigentlich dann nur beim zusperren, wenn du abstellst, sofort die Tür aufreißt rausspringst und gleich zusperrst. Bist du so ein Schneller?

• Vielen Dank für deine Mühe! :)

100% keine Alarmanlage. Motor lief seit 5 Min nicht mehr. Handy nicht verbunden gewesen mit Auto und in der Hosentasche. Türen waren geschlossen. Auto war 5 Min bereits verlassen. Es hat ein mal kurz "gehupt" von meinem Auto, aber leise (war in Tiefgarage alleine). Wie meine echte Hupe vom Auto in 70% leiser und kurz - 1 Sek.

Kofferraumdeckel war offen und habe dann abgeschlossen und dann das Geräusch. - Mache das immer mit Einkäufen so, aber noch nie hat das Auto gehupt. :D