Allgemeines rund ums Cabrio oder 'Der G23-Laber-Thread'

• Daaaaanke :)

Ob wir die ganze "Sitzlüftungsdiskussion" hier reinkopieren sollten? Ich meine, kann ja durchaus auch für andere interessant sein?

• Achja, Ich bin eine Pussy! Aber ich fahre auch gern mal im Winter, wenn es gaaanz leicht schneit offen, mit Sitzheizung, Lenkradheizung, Nackenföhn, Fenster oben und Windschott :love:

• Wäre vielleicht wirklich sinnvoll. Sitzlüftung scheint beim Cabrio wirklich ein Thema zu sein, das letztlich über deine spezielle Konfiguration hinausgeht.

Skullz101, wie lassen sich die Beiträge ab

bis

am besten hierher verschieben?

• Und ich habe immer gedacht Nackenheizung ist ein Must-have-Feature. Im 4er windet es aber selbst mit Pussy Windschott so wenig, dass man den gar nie braucht.
    OK im Winter bei geschlossenem Dach vielleicht.

Fazit: Ich hätte lieber Sitzbelüftung und M-Sportsitze ;)

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue - verkauft

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

• Jetzt kann ich hier endlich mal die wichtige Frage stellen, warum finden viele Stoffdächer so viel besser als die Stahlvariante ?

Eigene Erfahrung nur folgende:

Ich habe in der Familie ein 911 Turbo Cabrio und das Dach wird schnell dreckig, bei längerer Standzeit beschlagen immer die Scheiben und man hat unschöne Knicke.. beim SL mit Stahldach (oder so) gibt es die Problematik gar nicht und der sieht zu fast aus wie das Coupe..

Finde Cabrios echt toll, auch die offenen M4 und 11er gefallen mir gut, nur geschlossen gefallen sie mir gar nicht..

• Die M Sportsitze gab's leider nie beim G23, zumindest nicht 2021 als ich bestellen musste. Die hätte ich auch liebend gern gehabt.

warum finden viele Stoffdächer so viel besser als die Stahlvariante

Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit Blechdachcabrios, E93 und F83, berichten. Diese Dinger haben einen noch geringeren praktischen Nutzwert als Cabrios an sich schon haben.

Bei geöffnetem Dach schrumpft der Kofferraum nicht nur auf eine geringe Größe (E93 Dach geöffnet 210 l, G23 Dach geöffnet 300 l), das Geraffel ist zudem auch nur schwer zugänglich. Und die Vorführung des sich anheben lassenden Dachpakets beeindruckt die Umwelt zwar, war aber dennoch immer nervtötend.

Dazu kommt ein deutlich spürbarer fahrdynamischer Nachteil. Das geöffnete und recht schwere Dachpaket hängt weit hinten im Auto und beeinflusst Feder- bzw. Wippverhalten sehr negativ. Zudem wird das Fahrzeug insgesamt sehr hecklastig, was auch bei Kurvenfahrt eher negativ ist.

• Ich fand Klappdach auch super, habe meinen F33 echt gern gefahren. Dass das schwere Dachpaket das Heck beeinflusst hatte ich so nie auf dem Schirm, aber klingt plausibel. Gemerkt habe ich das nie. War nie so sportlich unterwegs.

Und das Hochfahren beim einladen war schon cool ^^

Als ich gehört habe, dass BMW vom F33 auf den G23 wieder auf Stoff gehen wird war ich erst überhaupt nicht begeistert. Metalldach war halt schon super, im Winter und auf der Autobahn keinerlei Vergleich zu einem festen Dach. ABER: Der G23 mit seinem speziellen Dach ist dermaßen leise, dass mein G42 bei 180 lauter ist! Das hat mich gestern wieder echt umgehauen. Wahnsinn, was man aus einem Stoffdach rausholen kann. Ich bin sehr gespannt, wie das im Winter ist was Isolierung angeht. :thumbup: