Unbekannter Navigationshinweis im HuD und im Kombiinstrument

• Hola,

auf der aktuellen Fahr mit aktiver Navigation überrascht mich das System mit zwei neuartigen Hinweisen:

Screenshot_20260927-222507.jpg

Da ist zum einen das kreisförmige Symbol links mit der Anzeige zum Spurwechsel, zum anderen der zusätzlich eingeblendete Text. Beide habe ich bisher noch nie gesehen. Von daher vermute ich, dass sie mit der Karten-Version LIVE 2026-4 gekommen sind.

Rein aus Neugier, ist jemand anderem das auch aufgefallen?

• Macht meiner mit iStufe 11/2026 schon immer.

Das Symbol besagt, dass die Spur auf der du fährst nicht in die Richtung deines Naviziels passt.

Kommt sogar vor, wenn laut Navikarten eine Spur wegfällt und du noch auf dieser fährst.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Danke für die Rückmeldung. Dann frage ich mich allerdings, wieso ich diese Meldung nie vorher gesehen habe. Auf der Strecke, die ich in den letzten Tagen gefahren bin, war ich jetzt oft genug unterwegs. Aber erst seit Samstag erscheinen diese Hinweise und das auf den 2.500 km ziemlich häufig.

Die Einstellungen für 'Beruhigter Modus' oder 'Weiterführende Hinweise' haben darauf keinen Einfluss, der Hinweis kommt immer. Kann es mit der iStufe 07/2024.30, die läuft auf meinem Wagen, zu tun haben?

Es bleibt für mich rätselhaft.