Beiträge von FarAwa1971

wenn es sich um dieses Ding hier handelt, dann würde ich auch lieber die Euros in die Hand nehmen und es reparieren lassen. Laut KI (und ja, das mag nicht immer richtig sein) sind es ein paar Torx und Klipse, etwas Kühlwasser. Kritisch könnte es nur werden, es es nicht "dicht" verbaut wird oder die Entlüftung falsch gemacht wird. Es wird auch erwähnt, die Wasserpumpe mit zu prüfen, ob die wirklich dicht ist. Ebenfalls könnte auch das Kennfeldthermostat betroffen sein.

Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein. Es gab auch schon mal einen Thread dazu.

Vielleicht kann das ein etwas versierteres Mitglied bestätigen?

Das Thema VW ist bei mir seit Golf IV durch. Dann lieber einen Skoda, denn der Octavia RS III war ein super Auto, welches wir als Zweitwagen im Firmenleasing hatten.

Viel Erfolg und toi toi toi - das wird alles wieder. Nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.

Natürlich bin ich dankbar, dass BMW sich überhaupt schon mit einer Kulanz beteiligt. Trotzdem ist es für mich als Kunde einfach enttäuschend, dass ich wirklich jeden Service bei BMW gemacht, sämtliche Intervalle eingehalten bzw. teilweise sogar frühzeitig durchgeführt habe und mich aus meiner Sicht immer korrekt und sehr gewissenhaft um das Fahrzeug gekümmert habe. Und am Ende sitze ich trotzdem auf einem fünfstelligen Schaden – da fehlt mir ehrlich gesagt etwas die Nachvollziehbarkeit.

Bei den aktuellen wirtschaftlichen Lage wird es mit Kulanzthemen meiner Meinung nach immer schwer sein Momentan. Du hast schon nachgefragt und nachgehakt, also erstmal abwarten, was vom Petuelring kommt. Meine Erwartungshaltung würde ich aber hier deutlich absenken, leider wahr und bitter.

Kümmere Dich parallel um einen Plan B. Alternative Betriebe habe ich in meinem vorherigen Post mal aufgelistet. Toni in Bergkirchen kenne ich persönlich und ich sehe immer wieder, mit welcher Genauigkeit die Junx an die Instandsetzung und auch an die Upgrades gehen. Wird hoffentlich bei den anderen beiden auch so sein. Per Telefon wird es bestimmt eine Glaskugelei, aber bevor man gleich mit neuen Motoren um sich wirft, hätte ich eine etwas dezidiertere Schadensbestimmung erwartet. Und wenn es nur darum geht, mit einem Endoskop mal in die Brennräume zu gucken, oder von unten bis zu den Pleuellagern zu gucken.

Aber gleich den ganzen Block? :/

Mal abgesehen von der Kulanzregelung von BMW würde ich mir in dem Kostenbereich mindestens eine weitere Meinung holen. Wie vorher auch schon geschrieben, ist es das eine, dass Späne im Ölfilter sind, aber ob sich das wirklich so desaströs auf den gesamten Motorblock ausgewirkt hat, wäre ja noch zu beweisen. Und selbst wenn, wäre ein ATM oder eine Überholung beim spezialisierten Fachbetrieb bestimmt eine gute Alternative - wahrscheinlich sogar günstiger - wahrscheinlich sogar auch, wenn BMW mit der Kulanzübernahme einen deutlichen Schluck nach oben gehen würde.

Autotechnik Walter

Harpel Motorsport

TPS Performance

Eine etwas andere Frage. Kannst du oder Jemand anderes der den MatchUp DSP hat bestätigen das Warntöne und ASD lauter wurden damit? Ich suche schon ewig nach einer Lösung das ASD zu belassen aber einen neuen upgrade DSP zu haben..

Du glaubst mir wohl nicht ;) .. die Frage kam ja schon in einem anderen Unterbereich hier auf LINK

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Die viel wichtigere Frage für mich wäre: warum sind die beiden fritte? Wenn Du jetzt wieder welches einbaust, läufst Du doch eventuell die Gefahr, dass es hier gleich wieder kaputt geht.

Sollte es wirklich nur an den Subs liegen (weil einfach nicht die richtige Qualität), dann würde ich zu neuen Aftermarket Lösungen greifen. Welche Dir da genau gefallen, hängt vom Budget, von den Hörvorlieben und ggfls auch davon ab, ob Du gleich mehr aufrüsten möchtest.

Ja, genau den. Der wird ja in die Kette zum Verstärker eingeschleift, also kommt der DSP zusätzlich.

ASD sitzt bei mir mit im RAM Modul, wenn ich das richtig verstanden habe. Und wie gesagt: die Warntöne kannst du anscheinend über die Software entsprechend einstellen. Du fährst also nicht zwingend immer mit 120Db 😎

Sehr schöne Bilder und schön, dass Du trotz wenigen Schlafs sicher wieder daheim angekommen bist. Die Erinnerungen nimmt Dir keiner.

Wenn Du den Col de L'Iseran nochmal fahren magst:

Video 1

Video 2

Leider musste ich den O-Ton überlagern, weil die Musik im Autoradio wegen "Copyright" von YT angemeckert wurde.