Ermittlungen gegen Friedrich Motorsport

• Meine wurde zum Glück nicht beschlagnahmt. Aber trotzdem sehe ich keinen Cent von denen.

• Scheint mir fast so, als würde FMS Pleite gehen oder keine Lust mehr haben und jetzt aussteigen 😅

Naja es wäre nicht das erste Mal das Unternehmen bei größeren Haftungsgeschichten einfach die Finger haben.. meist ist dann das ganze Kapital und die Immo in einer anderen GmbH und dann geht nur ein Konstrukt Hops.. selbst schon erlebt und trotz sehr früher Klage haben wir als Lieferant von unsrer Forderung 0, gar nix bekommen..

Kurz danach gab es dann eine neue Unternehmung unter anderem Namen die quasi wieder das gleiche gemacht hat :S

• Was ist eigentlich an der Sache dran das die Aulitzky Tuning GmbH Leistungssteigerungen angeboten hat und in denen Teilegutachten Bauteile wie ECE Downpipes von Friedrich Motorsport aufgeführt werden.

Man selbst sieht als Kunde die Teilegutachten nicht, weil Aulitzky Tuning die Eintragungen ausschließlich vor Ort vornehmen lässt.

Wenn da jetzt aber Bauteile in den Teilegutachten stehen die von Friedrich Motorsport gar nicht mehr verkauft werden kann Aulitzky Tuning dann einfach statt der Teile von Friedrich Motorsport andere dort einbauen auch wenn die gar nicht im Teilegutachten stehen?

Die Teilegutachten werden wohl nicht im elektronischen System der Tüv Organisationen abrufbar sein, sonst könnte der Kunde die Papiere ja gleich mitbekommen.

Was sag ich jetzt wenn ich von der Polizei kontrolliert werde?

• Naja das ist eigentlich recht einfach, wenn im TG steht es MUSS Teil XY von Hersteller A mit Gutachten 123 verbaut werden und das Teil entfällt bzw. ist in dem Fall kein zugelassenes Teil mehr ist auch das TG auch hinfällig, ebenso wenn du das Teil ausbaust, so oder so hat man ein Problem..

• Mal kurz ein Update von meiner Seite:

Nachdem ich iwie nicht rausfinden konnte, was nun jetzt genau unzulässig ist, war ich gestern Mittag erstmal zu Fuß bei einer Prüfstelle (Dekra) in der Nähe meiner Arbeitsstelle.

Der Sachverständige dort war sehr freundlich und kooperativ und nah an der Materie (er meinte, dass er erst die Woche davor einen M240i mit komplett AGA und DP von 55parts da hatte und der wäre wegen mainpuliertem Kat nicht weitergekommen). Er hat gleich vorgeschlagen, unverbindlich eine Abgasmessung zu machen - und dann würden wir ja sofort sehen, ob was faul ist.

Ich also nach Feierabend hin, er gleich reingefahren und Sonde rein und Messung gemacht. Ausdruck habe ich jetzt nicht (war ja keine offizielle Prüfung), aber er meinte: besser können die Werte nicht sein, da ist kein fauler Kat drin.

Dann hat er die Datenbank noch gecheckt, weil er meinte, von FMS ist ihm gerade nichts bekannt.

Ergebnis: die Zulassung 981376T von FMS ist aktuell vom KBA nicht zurückgezogen.

Fazit: aus seiner Sicht ist alles Tutti und Stand jetzt gäbe es keine Voraussetzung, das Fahrzeug stillzulegen.

• Es ging m.W. auch nie darum, dass keine Messwerte eingehalten werden, sondern, dass das Ding halt einfach nicht legal ist (sprich rechtlich in Ordnung).

Man kann sich ja auch in seine orginale DP einen Kat einschweißen lassen, der wunderbar alle Messwerte besteht, aber dennoch ist es nicht legal. :whistling:

• Mein Kat ist auch tutti aber trotzdem nicht mehr legal 🙃

• Ergebnis: die Zulassung 981376T von FMS ist aktuell vom KBA nicht zurückgezogen.

Fazit: aus seiner Sicht ist alles Tutti und Stand jetzt gäbe es keine Voraussetzung, das Fahrzeug stillzulegen.

Naja die Ermittlung dauern ja auch an, erst wenn die quasi am Ende sind, wird sowas wohl vom KBA zurückgezogen, es sei denn es liegt eine Gefährdung für Leib und Leben oder sowas vor.. kenne ich jetzt aber auch nur grob aus der Industrie im Bereich Zulassungen von Maschinen und Verfahren, wenn da was im Argen ist, ordnet meist je nachdem das Gericht am Ende vom Prozess an, dass z.B. eine Zulassung entzogen wird.

Es muss ja aber schon was diesbezüglich im System stehen, da die Pol ja einen User hier angehalten hat und direkt Bescheid wusste und die weiterfahrt untersagt wurde. Übrigens greifen TÜV und Pol. nicht auf das gleiche System zu, sprich es ist möglich das die Pol. einen Vermerk hat das die Teile aufgrund z.B. des laufenden Verfahrens alle zu beschlagnahmen sind, beim TÜV aber gar nichts steht, weil TÜV ist ja keine BOS.

Wie Blacky schon schreibt, wenn die Gutachten einfach irgendwie gefälscht oder was auch immer waren, bringt es einem nix wenn das Teil seine Werte einhält, da die Grundlage, auf dessen er legal ist, einfach fehlt.

Wenn du der Meinung bist du willst so weiter dauerhaft durch die Gegend fahren, geht das vermutlich gut bis zu ersten ordentlich VK

• Ich hatte verstanden, dass teilweise Kats aus dem Ostblock verbaut wurde, die keine EU6 Norm einhalten.
    Daher auch immer wieder die Berichte von MKL...

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Würde auf jedenfalls Sinn ergeben, da kann man ja auch als Hersteller sicher gut Geld sparen, wenn man nicht die teuren "guten" Kats verwendet..

Aber muss man abwarten, was schlussendlich passiert, wird werden es hier im Forum durch die betroffenen ja mitbekommen