Beiträge von loca

Anscheinend ist mittlerweile die Frage nicht mehr ob, sondern wann die offizielle Seite ankommt.

Ich hatte inzwischen auch Besuch von der Polizei und wurde als Zeuge/Geschädigter vernommen. Die PI Coburg ermittelt da seit über zwei Jahren, und der Beamte der bei mir war meinte, er hat zwar schon sehr viel erlebt, aber die Dimension von der Geschichte ist für ihn unvorstellbar. Nach Rücksprache mit Coburg gestern ist dann auch klar, dass ich ausbauen muss und die DP als Beweismittel beschlagnahmt wird.

Die sind kurz davor sämtliche Zulassungen von FMS zurückziehen zu lassen, weil es sich andeutet, dass keine einzige von denen auf rechtmäßigem Weg entstanden sein könnte.

Mal kurz ein Update von meiner Seite:

Nachdem ich iwie nicht rausfinden konnte, was nun jetzt genau unzulässig ist, war ich gestern Mittag erstmal zu Fuß bei einer Prüfstelle (Dekra) in der Nähe meiner Arbeitsstelle.

Der Sachverständige dort war sehr freundlich und kooperativ und nah an der Materie (er meinte, dass er erst die Woche davor einen M240i mit komplett AGA und DP von 55parts da hatte und der wäre wegen mainpuliertem Kat nicht weitergekommen). Er hat gleich vorgeschlagen, unverbindlich eine Abgasmessung zu machen - und dann würden wir ja sofort sehen, ob was faul ist.

Ich also nach Feierabend hin, er gleich reingefahren und Sonde rein und Messung gemacht. Ausdruck habe ich jetzt nicht (war ja keine offizielle Prüfung), aber er meinte: besser können die Werte nicht sein, da ist kein fauler Kat drin.

Dann hat er die Datenbank noch gecheckt, weil er meinte, von FMS ist ihm gerade nichts bekannt.

Ergebnis: die Zulassung 981376T von FMS ist aktuell vom KBA nicht zurückgezogen.

Fazit: aus seiner Sicht ist alles Tutti und Stand jetzt gäbe es keine Voraussetzung, das Fahrzeug stillzulegen.

Und ich war nach ein paar Anläufen mit Fehlversuchen dann im November bei denen direkt in Lichtenfels zum Einbau - da wäre jetzt meine blauäugige und naive Meinung, dass die dann die Hand gehoben hätten, wenn die Shoose illegal ist...

Das ist hier aber die falsche Herangehensweise, denn im blödesten Fall machst du nix, wirst angehalten und kannst die Kiste dann stehen lassen.

Denn auch wenn du dich nicht meldest, ist deine DP ja nicht mehr legal fahrbar.. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und so..

Absolut valide :thumbup:

Seid ihr proaktiv auf FMS zugegangen wegen Rückerstattung, oder erst nachdem ihr Post von den Behörden hattet?

Bei mir hat sich bis jetzt noch niemand gemeldet, was ich iwie seltsam finde...

Klar kann man sagen "frag doch einfach mal an" - hab aber auch keine Lust schlafende Hunde zu wecken

Servus,

die Konstellation DP mit originaler AGA fahre ich auch aus den gleichen Beweggründen - allerdings mit der 200er von FMS.

"Dröhnen" konnte ich bis jetzt nicht feststellen und bei geschlossener Klappe ist der akustische Unterschied eher "homöopathisch".

Bei offener Klappe ist es dann schon deutlich hörbar, aber auch auf der AB absolut erträglich.

Das ist natürlich wie immer persönliche Wahrnehmung - aus meiner Sicht ist der Sound einfach ein Stück "präsenter", und nicht störend.

Ich hab die Schellen und die Dichtung an der Turboflansch neu gemacht - was auch nötig war.

Schelle und Dichtung am Turbo vom Zubehörmarkt, die zur AGA habe ich nur bei BMW gefunden.

Grüße aus Würzburg

man kauft sich doch eine DP mit ECE Zulassung um eben nicht illegal unterwegs zu sein, oder? :/

zumindest ist das bei mir so :)

umso bitterer ist es, das FMS da so eine K.... baut :cursing:

und in meinem Fall ist der Unterschied mit OPF dahinter zwar hörbar, aber weit weg von Krawall und Proll :saint:

Hallo Zusammen,

gibt es eigentlich aus den vorliegenden Informationen (LKA etc.) einen Hinweis, um welchen Produktionszeitraum es da geht?

Meine ist von Mai 2025...

Zum Glück bin ich auch so ein Sammler und hab meine originale DP noch rumliegen ;)