Beiträge von Diclac

Wieso macht Ihr nicht Zulassung mit Haltedauer??!

Man ist Eigentümer ab Erwerb. Daneben ist nachgewiesen, dass man den BMW z.B. ab Werk abgeholt hat bzw. der einzige Eigentümer gewesen ist. Das ist ein erheblicher Unterschied gegenüber mehreren Halter-Einträgen im Fahrzeugschein, wo man als Käufer nicht weiß, wie das Auto letztlich behandelt wurde. Übrigens gibt es auch Tageszulassung. Gleiches Spiel: Der Fahrzeugschein erhält nur den zusätzlichen Halter-Eintrag, ohne das jemals eine andere Person im Auto gesessen hat. Zweck ist die Rabattierung. Auch das kann der Händler vor Ort anbieten, wenn er es den will.

Beschäftigt Euch mal mit der Schwarz Gruppe und Schwarz.Mobility. Dieter Schwarz wird Euch sicherlich nicht erzählen, mit welchen Rabatten er seine BMWs direkt ab Werk einkauft; nach 2/3-jähriger Nutzung landen diese dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Schwarz Mobility Solutions GmbH

Danke für alle bisherigen Antworten!

Nur mit dem Unterschied, dass es bei mir sporadisch war und nicht alle 15 Minuten.

Bei mir tritt es nicht zwangsläufig exakt alle 15 Min. auf. Nochmal genauer:

• Es tritt NUR auf, wenn ich über Android-Auto das Handy mit dem BMW koppel und für google Maps, also während der Navigation, nutze.
    • Manchmal dauert es bis zu 1 Std. während der Android-Auto-Navigation bis zum Ausfall des OS. Dann tritt der Absturz plötzlich bei recht kurzen Fahrten unter 15 Min. auf.
    • Das Handy stürzt "nicht" ab, ich spreche ausschließlich vom BMW OS (großer Bildschirm).
    • Mein Handy wird auch warm. Ich lade allerdings mit USB über die Mittelkonsole. Daran liegt es allerdings nicht. Außerdem bleibt das Handy einwandfrei in Betrieb.
    • Koppel ich das Handy mit dem BMW über Android-Auto - aber ohne Navigation, z.B. nur um die BlitzerPRO-App über Android Auto mitlaufen zu lassen, fällt das Display des BMW nicht aus.
    • Nutze ich das BMW hauseigene Navi vom OS, stützt ebenso nichts ab.

Dann scheinen andere hier das Problem zu kennen. Ich hatte vor ca. einem Jahr ein BMW Remote Software Upgrade (RSU). Danach traten die Probleme auf! Vorher lief alles einwandfrei !!! => mit dem gleichen Handy/Setting.

Ich werde jetzt die verschiedenen Fehlerspeicher/Infospeicher auslesen u. löschen. Vielleicht habe ich Glück und kann durch regelmäßiges Löschen der Fehler ein Abstürzen verhindern. Zweifelhaft, ob das funktionieren wird, aber es ist ein Versuch wert.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem BMW M340i (G2x) mit Operating System 8 ein sehr nerviges, reproduzierbares Problem und hoffe auf eure Erfahrungen oder Lösungsansätze.
    Sobald ich Android Auto aktiv für die Navigation nutze, stürzt das große Hauptdisplay (Central Information Display) nach etwa 15 Minuten komplett ab und wird schwarz.
    Der Ablauf ist immer exakt gleich:

• Die Verbindung wird anfangs einwandfrei hergestellt und die Routenführung startet ohne Probleme.
    • Nach rund 15 Minuten stürzt das OS 8 komplett ab, der Bildschirm wird schwarz und die Navigation bricht ab.
    • Das Infotainmentsystem startet sich anschließend von selbst neu.
    • Das Instrumentenkombi (Tacho-Display hinter dem Lenkrad) bleibt währenddessen zwar an, wechselt beim Absturz aber in die Standardansicht. Wenn ich dort beispielsweise zuvor die Verbrauchswerte eingeblendet hatte, verschwinden diese und es wird nur noch die Geschwindigkeit angezeigt.

Da mich diese regelmäßigen Abstürze während der Fahrt extrem stören, wollte ich fragen: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit OS 8 und Android Auto gemacht?

Gibt es dafür bereits ein bekanntes Software-Update seitens BMW oder einen funktionierenden Workaround?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Der Online Shop hier ist nicht FMS das ist eine eigenen Firma die ist unabhängig.. daher ist das ein unterschied, wir haben hier ja einen User der von FMS selbst nichts bekommt..

So auch nicht ganz vollständig, der Shop hieß bis vor kurzem noch FMS Onlineshop - Friedrich Motorsport Online Shop. Das Impressum war nicht das von FMS, aber es war ein namensgleicher Shop, der wie ein Herstellershop die Teile verkauft hat. So als würde ich mich "bayerische motoren werke Onlineshop" nennen. Wäre das nichts abgesprochen, würde das Ärger geben. Der wurde dann vor kurzer Zeit in 4MS umgenannt: 4 More Sound.

Ich klinke mich hier mal ein: Ich fahre einen M3 G80 mit Eventuri-Ansaugung, Downpipes und Abgasanlage von Aulitzky.

Ich habe es noch nicht ganz verstanden: Du hast eine Downpipe in der Export-Version und die hat die gleiche Nr. aufgedruckt wie beim eintragbaren Bauteil von Friedrich Motorsport, damit man von Außen nicht erkennen kann, ob es ein Export Teil oder das eintragbare ist?

Das große Problem ist das Gutachten/Teilegutachten von Aulitzky und Leistungssteigerungen, wenn dort Teile von friedrich motorsport beim G8X vorhanden sind. Die Polizei kann die Eintragungen anzweifeln, die vor Ort bei Aulitzky per Einzelabnahme eingetragen wurden.

Der örtliche TÜV oder Dekra Betrieb sieht keine Nr. im System bzw. kein Teilegutachten, weil die Teilegutachten nicht von externen Prüfern eingesehen werden können. Von der Polizei aber schon. Und die Teilegutachten können nicht mehr angepasst werden. Die Eintragungen könnten also wertlos sein. Wer weiß näheres?

Naja das ist eigentlich recht einfach, wenn im TG steht es MUSS Teil XY von Hersteller A mit Gutachten 123 verbaut werden

Mein TÜV Prüfer sagt das gleiche.

Bauteil X im TG, aber Bauteil X fehlerhaft oder ungültig, TG damit ungültig und nicht mehr verwendbar, weitere Teile im TG nicht nachtragbar oder korrigierbar weil TG durch TTG ersetzt wurde, Problem bei Leistungssteigerungen von Aulitzky Tuning mit Anbauteilen falls Friedrich Motorsport Teile, auch wenn Eintragungen bereits erfolgt, ist das TG und die Eintragung ungültig. Polizei kann Leistungssteigerung G8x anzweifeln und das Fahrzeug sofort still gelegt werden.

Oder macht es wie er, schnell den Pokal 🏆 weiterreichen 😂

Gut das du das postet. Hier geht es explizit um Teile für den G8X .

https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/prod-ads/images/1f/1f8fddb3-4301-43e9-af32-072ae9e3027f?rule=$_57.AUTO

Was ist eigentlich an der Sache dran das die Aulitzky Tuning GmbH Leistungssteigerungen angeboten hat und in denen Teilegutachten Bauteile wie ECE Downpipes von Friedrich Motorsport aufgeführt werden.

Man selbst sieht als Kunde die Teilegutachten nicht, weil Aulitzky Tuning die Eintragungen ausschließlich vor Ort vornehmen lässt.

Wenn da jetzt aber Bauteile in den Teilegutachten stehen die von Friedrich Motorsport gar nicht mehr verkauft werden kann Aulitzky Tuning dann einfach statt der Teile von Friedrich Motorsport andere dort einbauen auch wenn die gar nicht im Teilegutachten stehen?

Die Teilegutachten werden wohl nicht im elektronischen System der Tüv Organisationen abrufbar sein, sonst könnte der Kunde die Papiere ja gleich mitbekommen.

Was sag ich jetzt wenn ich von der Polizei kontrolliert werde?

Könnte ja sogar sein, das es einen Sammelprozess gibt, ist bei so Fällen mit vielen Geschädigten durchaus üblich oder man ist Nebenkläger beim großen Thema, es bleibt spannend

Bei Friedrich Motorsport als Hersteller ist nichts zu holen. Der tauscht nichts aus. Das ist kein Konzern wie VW. Sowas wie eine Sammelklage ist unfung. Auch wenn du es gut meinst.

Man muss sich an seinen Verkäufer wenden und diesen verklagen.

Mal eine Frage zum G20 und das Aufladen der Batterie.

Wenn ich im ECO-Modus fahre und zusätzlich in den Traction-Mode gehe, wird das Segeln deaktiviert. Das will ich manchmal, damit die Batterie nicht zu sehr entladen wird.

Jetzt aber die Gegenfrage. Wird die Batterie im ECO Modus mit Traction identisch gut geladen wie z.B. im Sport Plus oder Sport Individuell Modus?

Die KI sagt sinngemäß nein. Mein BMW-Display zeigt jetzt aber, wenn ich vom Gas gehen, "Batterie wird geladen" an, und eben nicht den Segel-Modus, daher müsste doch jetzt eine identisch gute Aufladung wie unter Sport Plus erfolgen?!

Danke für Hilfe.

aber im Endeffekt wird es wohl auf die Akra Slipon hinauslaufen..

Sicher eine gute Wahl. Aber sehr teuer und die Klappen lassen sich nur über die optionale Akra Race Fernbedienungseinheit auf stellen.

Vorteil der Akra ist hingegen, dass diese bei einer Standgeräuschmessung ab Messdrehzahl immer die Klappen schließt und man so immer das Standgeräusch locker einhält. Aber die Zwangs Steuerung über das Akra ECE Klappenmodul hat mich damals dagegen entscheiden lassen.

BoomerM340i

Schließe mich an. Würde mich total freuen, wenn du vom Innenleben der Grail mit Endoskope ein paar Bilder oder ein Video drehen könntest. Vermutlich wird es schwierig sein, in die abgehenden Rohe die zum Grail ESD Topf führen reinzukommen.

Ist eben die Frage was Grail in die ESD Schalldämpfer investiert. Entweder es ist nur ein kleine U-Stück was vom Eingang direkt zum Ausgang führt. Und genau das dürfte es sein. Hoffentlich hat Grail da mehr verbaut zB Rohr von rechts nach links im ESD Gehäuse...

Den Aufbau der Milltec M340i hab ich mal in einem Screen gesehen. Ganz ganz kurzes U-Rohr und ganz ein paar Löchern drin. Bei Klappe zu dürfte die Milltec wenig bringen.