Dennis hat ja auch einen LCI2 er sollte das denke gut beurteilen können im vergleich zum V4 ![]()
Optimierungen und Umbauten G82 für die Rennstrecke
-
-
Dennis hat ja auch einen LCI2 er sollte das denke gut beurteilen können im vergleich zum V4

KW V4 ist definitiv ein sehr gutes Fahrwerk.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele unterschätzen was die M GmbH für einen enormen Aufwand und Geld in die Entwicklung des Fahrwerks gesteckt hat.
Ohne jeden Zweifel ist KW V3 oder V4 sehr gut. Inwiefern es aber objektiv besser ist als das Serienfahrwerk vom G8X hängt aus meiner Sicht auch von den persönlichen Bedürfnissen der Fahrer ab. Ein KW Fahrwerk kann man vom Setup natürlich besser an seine Anforderungen anpassen und viele stören sich daran, dass das M-Fahrwerk sehr hart ist. -
Denke mehr kann man dazu auch nicht sagen.... ist wie mit vielem halt was individuelles.
-
Richtig, ist sehr individuell, siehe z.B. Schumi damals (1 Weltmeister Titel), ist mit dem B194 den Leuten um die Ohren gefahren mit seinem Setup und der Nachfolger konnte mit Schumis Auto und Setup kaum eine saubere Runde fahren und kam 0 damit zurecht

Dem einen liegt das Seriensetup super, der andere kommt damit nicht zurecht, wie gesagt für mich und meinen Einsatzzweck ists zu hart, ich fahre halt meist schlechte Landstraßen

-
Ich verstehe auch, dass die M GmBH sich was mit dem Setup des FW gedacht haben muss, aber bisher bin ich mit keinem FW warm geworden, welches aus dem Werk kam. Beim G82 hatte ich noch Hoffnung, wegen des adaptiven FW, das hat aber genau 6 Monate gehalten. In keiner Stufe wirklich gut für mich. Für mich war Comfort schon teilweise zu hart. Sport+ war für mich unfahrbar. Gefühlt so hart wie damals das S-Line Fahrwerk in meinem A4/B6 (und da dachte ich, dass man nur feste Stangen verbaut hatte).
Jetzt bin ich wieder mit einem V3 unterwegs, recht weich abgestimmt in der Zugstufe (12 offen auf der hinteren Achse). Der Rest steht noch auf Standard KW, wenn ich den Mechaniker meines Vertrauens richtig verstanden habe.
Auch bei mir: eher (schlechte) Landstraße, als Rennstrecke. Über den Zustand unserer Autobahnen brauchen wir teilweise nicht zu sprechen. Aber selbst auf der gut ausgebauten A8 zwischen Ulm und München ist mir das weiche FW viel lieber.
Wie schon vorher gesagt: Geschmacksache.
-
Richtig, man muss halt auch bedenken, das Serien FW ist immer ein Kompromiss, die müssen ja irgendwie versuchen es allen Recht zu machen und wie man ja schon zu genüge festgestellt hat, klappt sowas nie..
Spezielle bei den M Fahrzeugen, wo die Fahrer ja etwas mehr Anspruch haben ist das schwierig..
Ich sehe es auch so, das M Fahrwerk mag gut funktionieren auf der NOS für den Testfahrer (sieht man ja an den Zeiten) aber eben nicht für jeden anderen..
-
Also ich fand das Serienfahrwerk oder allgemein den M3 im Serienzustand schon echt sehr sehr gut. Fahren tut es 1A. Nur es ist nicht komfortabel, schnelle Fugen bei Autobahnbrücken rumpelt der M3 drüber im Serientrim. Das hab ich jetzt nicht mehr. Zumal ich auch einfach wollte das er tiefer kommt, aber ich Federn für "Murks" halte - zumindest bei meiner Fahrweise / Anspruch.
Die Spreizung die mit dem KW Fahrwerk möglich ist, ist super. Hätte es ein DDC gegeben, vielleicht wäre ich da schwach geworden...
-
Bin sehr gespannt, ob ich am Wochenende nach einem Jahr den Unterschied merke bei dir, könnte ich mir aber schon vorstellen.
-
Muss glaub bald ne Warteliste machen, soviele wie diesmal Copilot sein wollen

-
Hätte es ein DDC gegeben, vielleicht wäre ich da schwach geworden...
Was ich bis heute nicht verstehe.
Soll das adaptive M Fahrwerk so gut oder hat KW daran kein Interesse?