Optimierungen und Umbauten G82 für die Rennstrecke

• Ich würde gerne wieder eine alte Leidenschaft aufleben lassen und reversibel am G82 verschiedene Sachen optimieren bzw. um- und einbauen (lassen), um auch ein paar Mal im Jahr auf der Rennstrecke Spaß mit wenig vermeidbaren Verschleiß zu haben. Folgendes stelle ich mir vor:

Reifen und Felgen: Für den Anfang Serie -> danach evtl. 18Zöller mit Semislick (Welche Kombination und ET?)

Fahrwerk: Erst Sturzverstellung vor allem Vorne (Burkhardt, etc.) - danach evtl. Sportfahrwerk (KW V3 ?)

Bremsen und Beläge: Stahlflex und Optimierung der Kühlung - danach evtl. Beläge und Scheiben (Carbopad mit Endless N39S ?)

Auspuff: Objektiv kein, aber subjektiv und emotional großer, Handlungsbedarf. Nach vielen Recherchen finde ich eine "single Midpipe" als die optimale Variante.

Steuergeräte/Software: Nur notwendig beim Auspuffumbau, da kein OPF und Nachkat mehr. RoW-Software für DME und Vermeidung Notlauf, Unterdrückung Fehlereinträge für Rückbau, etc.

Bitte um eure Erfahrungen und weitere oder andere Vorschläge :thumbsup:

• Also beim Fahrwerk würde ich direkt auf ein V3 gehen, ab Werk hat man kaum Einstellmöglichkeiten, ein gut eingestelltes V3 ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht zur Serie. Ich kann dir gerne meine Fahrwerkseinstellung mit V3 per PM schicken, ist so ein Mittelding zwischen NOS und Landstraßenabstimmung.

Hier musst du nur schauen, willst du NOS fahren oder GP Strecke, entsprechend muss anders abgestimmt werden.

Bei den Rädern ist halt die Frage, du könntest hier auf die Originalen 18/19 Zoll Felgen gehen oder du schaust mal bei Protrack ob die etwas in 18 Zoll haben was beim M3 passt. Reifen würde ich dir den Pilot Cup2 empfehlen, damit habe ich sehr gut Erfahrung gemacht bisher, der Cup 2R ist zwar schick, aber wenn es einem nicht um das letzte Zehntel geht, bringt der einem nichts, außer enorm hohen Vershleiß.

Bei der Bremse, würde ich persönlich auf das übliche setzen, Endless Beläge, Stahlflex, Endless Bremsflüssigkeit. Kühlung gibt es ab Werk schon, es gibt da aber ein schönes Kit von Speed Engineering für die Bremskühlung an der VA und HA:

Bremsenkühlung passend für BMW M2 M3 M4 G87/G80/81/82 TRACK – Komplettset | 13256
    Hierbei handelt es sich um das Track Set für die ambitionierten Fahrerinnen und Fahrer, die ihr Fahrzeug gerne mal auf der Rennstrecke bewegen. Das Clubsport…
    www.speedengineering.de

Universelle Bremsenkühlung für die Vorderachse und Hinterachse | 14149
    Universelle Bremsenkühlung Bei den meisten Fahrzeugen ist die Bremsenkühlung an der Vorderachse lediglich angedeutet, an der Hinterachse fehlt sie häufig…
    www.speedengineering.de

PS: Bei Trackdays immer schauen das man einen Feuerlöscher im Fahrzeug hat

• Bevor ich viel Geld ausgebe, würde ich mich gerne langsam rantasten. Ich gehe mal davon aus, dass meine fahrerischen Qualitäten in keinster Weise ausreichen, um den G82 auszureizen. Deswegen steht der Verschleiß für mich vorerst an erster Stelle.
    Hast Du Erfahrung mit verstellbaren Spurstangen vorne und Unterlegscheiben für die Querlenker?
    Wäre zum Testen erstmal einfach und günstig?

• Da habe ich leider keine Erfahrungswerte, ich habe mich direkt für das V3 entschieden, weil mi das Serien FW viel zu hoppelig war und ich hier auf der Landstraße regelrecht rumgehüpft bin..

Mir ging es da ebenfalls nicht um das letzte Zehntel, aber für meinen Einsatz hat das Serien FW einfach nicht funktioniert. Da gab es nur die Alternative direkt mit anderen Dämpfern bzw. einem anderen FW.

Wenn du aber an sich mit dem FW zufrieden bist, wäre das natürlich eine Möglichkeit, dann kannst du erstmal mit den Feinheiten spielen, bevor man direkt den Vorschlaghammer aka neues FW rausholt.

Du musst dann nur schauen wenn eingestellt wird, das du schon idealerweise den neuen Radsatz drauf hast und dir aussuchst in welchem Modus das Fahrwerk bei der Abstimmung sein soll. Denn wenn du abstimmst alles super auf der weichsten Dämpfer Einstellung, kann das sein, das es dann in der sportlichsten Einstellung nicht gut fährt.

• Vielen Dank erstmal! Ich kann das Serienfahrwerk mangels Erfahrung noch überhaupt nicht beurteilen und möchte mich wie gesagt erstmal rantasten.
    Mit welchen Bremsbelägen auf den Serienscheiben hast Du gute Erfahrungen gemacht? Mir wäre es dabei sogar recht, wenn das Temperaturfenster anders und der "Kaltbiss" nicht so extrem wie bei den Serienbelägen wäre.

• Guter Punkt von Sven ich bin irgendwie davon ausgegangen, das du dein Fahrzeug schon hast, ja dann auf jedenfalls erstmal abwarten bis er da ist und dann entscheiden was soll gemacht werden.

Sonst kaufst du womöglich Teile ein, die du gar nicht brauchst oder zumindest nicht in der Art.

Bremsbeläge ist immer die Frage sollen sie Zulassung haben oder nicht, wenn Zulassung ja dann gibt es da den Pagid Street +, falls keine Zulassung und damit auch weniger Kaltperformance, dann entweder ME22 (mehr Renne) oder der MX72 (mehr Straße)

• Warum fährst du nicht erstmal und schaust dann, an welchen Ecken optimiert werden kann?

Grüße

Sven

Ja klar, da hast Du schon Recht. Möchte aber im Vorfeld Probleme und Verschleiß minimieren und vermeiden, dass ich nach 5 Runden abbrechen muss, weil Reifen und/oder Bremsen das nicht mitmachen :/

• Sonst kaufst du womöglich Teile ein, die du gar nicht brauchst oder zumindest nicht in der Art.

Bremsbeläge ist immer die Frage sollen sie Zulassung haben oder nicht, wenn Zulassung ja dann gibt es da den Pagid Street +, falls keine Zulassung und damit auch weniger Kaltperformance, dann entweder ME22 (mehr Renne) oder der MX72 (mehr Straße)

Ja genau, darum gehts mir primär. Grundsätzlich ist auch eine Zulassung nicht wirklich relevant, weil ich für die Straße alles rückbaue.

• Also je nachdem was du fährst, wird die Serienbremse erstmal halten, bei richtiger Bremstechnik (HHR außen vor), da würde ich erstmal schauen wie es läuft, wo du aber auf jedenfalls ansetzen kannst, was ich auch machen würde, sind direkt Cup2 drauf, die funktionieren deutlich besser wie ein PS4S und schmelzen dir auch nicht so schnell weg, wenn mal richtig Temparatur in den Koffer kommt.