Da er bei hochgeklappter Blende sichtbar sein muss, ist er folglich bei heruntergeklappter Blende von außen sichtbar. ![]()
Austausch Sonnenblende Beifahrerseite
-
-
Zum Thema Sonnenblende wäre es ein Traum wenn es was in Alcantara gäbe. Die Standard sind vom haptischen her grausam. Damals im E90 gab's die und waren super.
Ich hatte mal die Möglichkeit eine Alcantara aus dem X5 zu probieren. Passt leider nicht.
-
Du kannst die sicher ohne Probleme von einem Fachmann mit Alcantara beziehen lassen, ist jetzt ja kein hochkomplexes Teil

-
Da er bei hochgeklappter Blende sichtbar sein muss, ist er folglich bei heruntergeklappter Blende von außen sichtbar.

Den Menschen will ich sehen, Augen hinten im Kopf damit man den Aufkleber bei der Montage des Kindersitzes sehen kann.

-
Den Menschen will ich sehen, Augen hinten im Kopf damit man den Aufkleber bei der Montage des Kindersitzes sehen kann.

Stimmt!
Eigentlich müsste der Aufkleber auf die Kopfstütze und bitte auch in Blindenschrift
-
Ich habe schon mehr als einen Kindersitz eingebaut, mittlerweile sogar Enkelsitze. Und noch in jedem Fall habe ich mich dem Zielsitz vorwärts genähert, in keinem Fall rückwärts. Letzteres stelle ich mir insgesamt auch sehr unpraktisch vor.
-
Du kannst die sicher ohne Probleme von einem Fachmann mit Alcantara beziehen lassen, ist jetzt ja kein hochkomplexes Teil

Auf jeden Fall aber nur die Blenden ohne den Rest sieht nicht gut aus 😉
-
Ja die Rechtslenker Sonnenblende hat die Aufkleber nicht drauf - siehe auch die Posts oben. Aber
der ist zulassungsrelevant. Wenn ein TÜV Prüfer sauber arbeitet, wird er das Fehlen bemängeln.Siehe StVZO § 35a Sitze, Sicherheitsgurte, Rückhaltesysteme, Rückhalteeinrichtungen für Kinder, Rollstuhlnutzer und Rollstühle (https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__35a.html) - Fett-Markierungen durch mich
Ich habe noch nie gehört, dass das relevant war, wollte die Info aber nicht auslassen. Wenn Du es ersetzt (oder mit Alkohol entfernst, machen ja auch einige), hast Du eine reale Chance durch den TÜV zu fallen. Ob Du die (vermutlich doch eher geringe) Wahrscheinlichkeit in Kauf nimmst, ist am Ende Deine Entscheidung. Spätestens bei einem Verkauf würde ich aber Zurückrüsten, denn ansonsten verkaufst Du (wissentlich) ein Fahrzeug ohne gültige Straßenzulassung - egal was der letzte TÜV-Bericht sagt.
Ich habe im F33 und B4 die Rechtslenker-Sonnenblenden verbaut. Der F33 war damit zweimal zur HU und keiner hat was gesagt. Beim B4 werde ich die HU leider nicht mehr erleben.
-
So was kommt halt immer aufs Interesse bzw. die Kompetenz des Prüfers an. Das kann hundert Mal gut gehen, beim hundertundersten wird geweint.
Bei der HU am Streifenhörnchen, Dekra April 2025, wurden sowohl Sonnenblende, hoch- und runtergeklappt, wie die Haubendämpfer gecheckt. -
Bei der Abnahme meiner M Performance Bremse hat der Prüfer die Eintragung der 15mm Spurplatten hinten bemängelt, da laut seiner Ansicht keine ausreichende Abdeckung des Reifens gegeben ist.
Mehr als es mir zu sagen hat er aber nicht gemacht.
Bei der HU war es dann einem anderen Prüfer am gleichen Standort egal und er hat es nichtmal angesprochen.