Bremscheiben Hybrid wenig km und Rost

• wie willst das mit deinem Tip machen? Hast kein Handbremshebel, ist elektrisch 🤔

Hab ich so auch nie geschrieben. Aber gut, dann nennen wir es halt nicht mehr Handbremse sondern Parkbremse. Ich denke, dass trotzdem klar war, dass der Parkbremstaster während der Fahrt gezogen werden soll.

Der Hintergrund ist, dass nach meinem Wissen durch ziehen des Parkbremstasters während der Fahrt die Bremswirkung über die Hinterradbremse erzeugt wird. Im Alltag wird die Hinterradbremse zwar aus Komfortgründen vom Fahrzeug genutzt, insbesondere falls die Bremsung über ACC erfolgt, aber die Bremskraftverteilung bei starkem Bremsen verteilt die größte Bremskraft dann immer noch auf die Vorderachse und nicht auf die Hinterachse, weshalb die Hinterradbremse häufig nur eine geringe Anpresskraft der Beläge auf die Scheibe ausübt und somit ein effektives "Freibremsen" schwierig ist.

• Bremsscheiben total verrostet sind und ich die freifahren soll.

Ich bin anderer Meinung als die Kollegen. Wenn ich das Bild sehe, dann tendiere ich zu Bremse ist Schrott. Selbst wenn die oberflächlich freigebremst ist rostet das in kürzester Zeit wieder.

Vielleicht vor dem Tausch ein paar Runden NOS fahren, dann überhitzt die rostige Bremse eh und ist kaputt.

• Fährst du keinen BMW? Da wird nämlich hinten bedeutend mehr wie vorne gebremst. Das ist auch nicht neu sondern machen sie seit über 20 Jahren schon so.

Quelle?

Im Tempomatbetrieb mit Abstandsregelung gebe ich Dir recht, da will man das Nicken vermeiden - aber beim assistenzlosen Fahren kenne ich das nicht.

• Quelle?

Evtl mein eigenes Fahrzeug. Ich fahre fast nie mit DAP und selten sportlich auf der Bremse und meine hintere Bremse sieht aus wie neu. Die vordere hingegen ist deutlich fleckiger.

Der Hybrid nutzt zusätzlich den E-Motor zum verzögern, was die Aussage mit mehr Bremskraft mit dem Fokus auf die Hinterachse bei leichten/normalen Bremsungen unterstreicht.

Bei anderen Herstellern (siehe meinen letzten Beitrag) ist das genau anders herum.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich kenne eigentlich gar kein Serienauto was mehr hinten als vorne bremst.. das ist ja auch der Grund warum die Bremse an der VA in der Regel größer ist als die auf der HA (Hybrider oder Elektro oder Reku Geschichten außen vor)..

Zum Thema freibremsen würde ich auf der BAB machen und da mal von 200 richtig runter bremsen

• Ich denke nicht, dass das Bremssystem zuerst hinten erhöhteren Druck als vorne anlegt oder so. Der Druck ist in einem hydraulischen System immer gleich (Pascal'sches Gesetz der gleichseitigen Druckausbreitung).

Die meisten BMWs haben aber standardmäßig 50:50-Verteilung. Daher ist eine stärkere Hinterbremsnutzung im Vergleich zu nicht ausbalancierten Fahrzeugen immer der Fall. Die hinteren Bremsen sind auch etwas größer dimensioniert.

• Die hinteren Bremsen sind auch etwas größer dimensioniert.

Das ist eine vergleichsweise überraschende Beobachtung.

Abgesehen davon wird üblicherweise vorn mehr Bremsdruck aufgebaut als hinten. Allein schon durch die dynamische Lastverlagerung auf die Vorderachse beim Bremsen wird die Hinterachse 'leichter', mit entsprechendem Risiko, dass sie überbremst und damit instabil wird.