Das liest sich für mich wie ein Widerspruch in sich.
Wenn ein B57 Diesel nicht reicht, dann schau dir doch mal den M340i an. Hat 6zylinder und akzeptable Leistung. Da der Motor ja so potent ist, gehe ich davon aus, dass er unter Serienleistung lange sorgenfrei durchhalten kann. Kenn mich mit dem Motor aber nicht aus. Ansonsten finde ich 300tkm sorgenfrei bei einem Benziner schwieriger als bei einem Diesel. Die Vorsorgearbeiten die man beim Diesel bei ~150-200tkm hat, hat man bestimmt auch in anderer Art und Weise am Benziner.
Ich glaube, das gesuchte Auto wurde noch nicht erfunden/gebaut.
Diesel Verkokungen 320d und 330d immer noch kritisch ? Erfahrungen von Euch von Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen
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mein E46 328Ci hat jetzt 330000 km ohne Anzeichen einer Antriebsstrangschwäche
meine beiden alten Opel Vectra A habe ich damals beide locker über 300000 km gefahren ohne Streß.
einen 340 i bekommst Du beim G2x nur noch als Allrad, brauche ich nicht. Wieder zusätzliches Gewicht und TEchnik, die kaputt gehen kann und das auch tut. Beim Xdrive habe ich im Bekanntenkreis mehr als einen, der Probleme damit hat. Außerdem zu teuer und zu abgehoben. Wenn ich in der Region ein Auto suche, dann nicht mehr bei BMW. Da gehe ich definitiv zu Porsche.
Einen schönen Seriensechszylinder ohne M .....
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Heute bekommt man das bei BMW nicht mehr: Nur noch 4 Zylinder, Literleistung zu hoch, Motoren zu klein.
Aber es sieht woanders noch düsterer aus.
Na eben. Also ich denke du bekommst hier noch den besten Kompromiss. Wenn man zu VAG oder MB schielt, die da teilweise bis zu 500 PS aus einem Zweiliter-Motörchen pressen, dann kann man - glaube ich - guten Gewissens nen 330i fahren.
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guten Gewissens nen 330i fahren.
Ja, nur nicht bei seinen Anforderungen. 300tkm ohne irgendwas zu investieren schafft der nicht.
Für mich gibt es kein aktuelles Auto was diese äußerst speziellen Anforderungen erfüllt. (Ältere ebenso nicht, da die logischerweise schon ordentlich Laufleistung drauf haben).
Somit einziger Kompromiss, P/L hier auf billigere Hersteller gehen. Tut dann nicht so weh wenn da was vor 300.000km passiert. -
300tkm ohne was zu investieren wird kaum ein aktueller BMW schaffen.. den Motor mal außen vor.. wenn ich sehe was hier bei Fahrzeugen die 4-5 Jahre alt sind und unter 100tkm haben schon für Sachen repariert werden müssen da sieht es bei 300tkm schon anders aus..
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300tkm ohne was zu investieren wird kaum ein aktueller BMW schaffen.. den Motor mal außen vor.. wenn ich sehe was hier bei Fahrzeugen die 4-5 Jahre alt sind und unter 100tkm haben schon für Sachen repariert werden müssen da sieht es bei 300tkm schon anders aus..
Nicht ohne etwas zu tun, mindestens das Fahrwerk muss gemacht werden.
Aber sonst hat mein nicht mehr aktueller E90 recht gut durchgehalten.
Am aktuellen 40i war schon mehr kaputt

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M3 gibt es als 2WD und hat auch 6 Zylinder

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Hallo zusammen,
ganz herzlichen DAnk nochmal an Euch alle, die ihr hier kompetenten Input geliefert habt. Nach all, dem was hier zusammen gekommen ist, tendiere ich stark zu einem Benziner.
Ich suche ja einen daily driver. Daher war BMW für mich eigentlich lange nicht im Fokus, da BMW für mich bedeutet, 6 Zylinder mit guter Leistung und wenig Problemen auch bei hohen Laufleistungen.
Heute bekommt man das bei BMW nicht mehr: Nur noch 4 Zylinder, Literleistung zu hoch, Motoren zu klein.
Aber es sieht woanders noch düsterer aus.
Daher doch wieder ein Blick auf BMW.
Fazit: Diesel als Leasingfahrzeug effizient zu fahren, im täglichen Gebrauch günstig, aber auf lange Sicht problematisch bzw teuer in der Wartung
Da ich vor habe, das Fahrzeug lange zu fahren und auch gerne 300000 km + erreichen möchte, erscheint mir ein Benziner sinnvoller. Wenn auch nicht mehr daß, was ich mir unter einem BMW vorstelle.
Moin allerseits,
Ich habe einen 330d ( 286ps ) mit Allrad, Baujahr 2022, aktuell rund 165.000km auf der Uhr, jeder Service wurde bei BMW gemacht.
Kein einziger außerplanmäßiger Aufenthalt in der Werkstatt, macht auch keinen Anschein das ein solcher in naher Zukunft dazukommen könnte.
Habe mir vor kurzem das Service Paket für 3 Jahre zum Preis von rund 1100€ gekauft, das hatte ich mit der ersten großen Inspektion bereits „fast“ schon wieder raus, die hätte mich so 861€ gekostet.
Also ich kann mich mit meinem bmw nur vollstens zufrieden geben und daher auch eine kaufempfehlung aussprechen
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300tkm ohne was zu investieren wird kaum ein aktueller BMW schaffen.. den Motor mal außen vor.. wenn ich sehe was hier bei Fahrzeugen die 4-5 Jahre alt sind und unter 100tkm haben schon für Sachen repariert werden müssen da sieht es bei 300tkm schon anders aus..
es geht nicht darum, daß auch mal Reparaturen anfallen. Aber das muß sich im Rahmen halten. Je teurer das Auto ist, desto mehr erwarte ich Langlebigkeit. das ist meine Ansicht. Aber klar kann mal ein Defekt auftreten oder Verschleiß. Bremsen, bei 300000 km eine Kupplung (wenn wes denn noch eine gäbe). Ggf geht auch mal ein Fahrwerkslager kaputt. Aber das sind alles Dinge die mit wenig Aufwand wieder instand gesetzt werden können. Wenn ich aber sehe, daß Kunststoffteile in heißer Umgebung verbaut, die dann erklärbarer Weise kaputt gehen werden oder der Motor sich mit den Abgasen selber vergiftet, ist das für mich nicht akzeptabel. Noch viel weniger, wenn eine Wartung oder Reparatur aufwändig und damit teuer ist. um noch weiter zu gehen, würde ich bei solchen bekannten Dingen von BMW eine Wartungsvorschrift erwarten, die da zum Beispiel lautet, ab 100000 km alle 30000 km den Ansaugtrakt prüfen und bei .... was weiß ich was für einem Kennwert, ist der Ansaugkanal zu reinigen. Damit jeder weiß, daß das dazu gehört.
Und dann müssen solche Arbeiten vernünftig durchgeführt werden können. Wenn ich sehe, was für ein Aufwand es ist, die Ansaugbrücke runter zu nehmen oder iregndwelche Plastikleitungen zu wechseln, dann DARF DA VERDAMMT NOCH EINMAL NICHTS kaputt gehen oder sich selber verdrecken.
Daher meine Einschätzung, daß der 320d ein effektives Leasingfahrzeug ist, aber danach nicht wirklich sinnvoll weiter zu verwenden ist.
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es geht nicht darum, daß auch mal Reparaturen anfallen. Aber das muß sich im Rahmen halten. Je teurer das Auto ist, desto mehr erwarte ich Langlebigkeit. das ist meine Ansicht.
Es gibt da einen alten Spruch der besagt: Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt.
Daher wird die einfachste A Klasse für 30000€ in 20 Jahren weniger in der Werkstatt stehen als die S Klasse die 300000€ gekostet hat.