Rückrufaktion: Anlasser / Starter

• Ich bin diesemal auch betroffen. Da ich am 3. August einen Servicetermin habe, habe ich meinen Händler gefragt, ob die den Anlasser gleich mittauschen können. Teile wurden bestellt, aber keine Sicherheit dass diese bis zum Termin eintreffen.

• Ich habe heute mal die VIN gecheckt, bin auch betroffen habe am 04.08 ein Termin zum Service werde mal das ansprechen.

Denke das es eine sehr gute Lösung geben wird.

Auto Baudatum 11/22 EZ: 01/23

Fahrzeug Historie:

BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

• Bei mir hieß es dass sie mich extra vorher kontaktiert haben, bevor der große Run kommt und nix lieferbar ist. Das war letzten Montag. Teil war zu dem Zeitpunkt verfügbar und ich sollte dann wieder angerufen werden. Bisher ist aber nix mehr passiert. Grund sei ein Anlasserproblem das zu einem Kurzschluss und schlimmstenfalls zum Brand führen könnte. Wäre es ratsam das Auto jetzt eher stehen zu lassen oder wie ernst kann man das einschätzen ?

• Bei mir hieß es dass sie mich extra vorher kontaktiert haben, bevor der große Run kommt und nix lieferbar ist. Das war letzten Montag. Teil war zu dem Zeitpunkt verfügbar und ich sollte dann wieder angerufen werden. Bisher ist aber nix mehr passiert. Grund sei ein Anlasserproblem das zu einem Kurzschluss und schlimmstenfalls zum Brand führen könnte. Wäre es ratsam das Auto jetzt eher stehen zu lassen oder wie ernst kann man das einschätzen ?

Kann natürlich immer passieren, Wahrscheinlichkeit ist aber niedrig. Ähnliche Anlasser haben selbst Autos aus 2015 und fahren bis heute ohne Brand rum. Während der Fahrt passiert es eh nicht. Man rät, das Auto so lange nicht in der Garage zu parken :S

• ich finde die Handhabe von BMW hier extrem schlecht.

Ich war ja am Montag zum Ölservice; da hab ich nochmal gefragt und auch hier konnte man mir keine Auskunft geben, wann das Teil verfügbar ist.

Mittlerweile nervt mich in der App und im Auto der dringende Hinweis, das ich sofort meinen BMW Partner kontaktieren soll.

Gehts noch ?

Ich habe dann am Montag mal gefragt wer denn zahlt wenn mir die Karre abfackelt; selbst das konnte er mir nicht schlüssig erklären.
    Ich hab dann nur gesgt entweder ihr oder BMW, schliesslich habe ich meine Kontaktaufnahme per mail und ist also dokumentiert incl.

der Antwort, dass es bis Oktober/November dauern kann.

Das ich nicht mehr fahren "darf" oder nicht mehr in der Garage parken soll, hat man mir nicht nahe gelegt.

Ich muss halt fahren und Stellplatz hab ich nur in der Tiefgarage.

Also die müssen einfach mal aus dem Quark kommen....

Echt nervig.

Viele Grüße!

Gerd

G21 320i M-Sport Pro 4/25* brooklyn-grey * OS 8.5 (03/2026.30) * Europe Joy 2025 / 4

• Ja also beim Zulieferer ist da auf jedenfalls Alarm, aber wenn das wie beim letzten mal wieder so viele Fahrzeug betrifft, dann wird es dauern, bis das alles produziert wurde..

Müsste BMW halt einfach mal so kommunizieren und nicht einfach die Händler da im Regen stehen lassen..

PS: Wenn die Karre abfackelt, zahlt vermutlich erstmal die Versicherung und die gehen dann an BMW ran.. so oder so, sollte die Kiste brennen bist du safe, weil du bekommst dein Geld..

• Also ich wurde heute von meiner App gewarnt und bin ebenfalls betroffen!

Ich habe aber erst einen Termin am 29.08. bekommen, was mich doch etwas beunruhigt 😣

Vielleicht leg ich mir mal einen Feuerlöscher in die Karre!

330i LCI

Ez.: 12/25