Beiträge von taquilla

Habe ich es richtig verstanden: du hattest einen Sprung von Basis auf HIFI (Also zustäzliche Hochtöner im Bereich des Spiegeldreicks) und warst sogar weniger zufrieden ?

Nunja, allzuviel wollte ich nicht ausgeben, deshalb ja die Idee mit dem reinen Zwischenstecken einer Endstufe. Ich möchte auch nicht die Straßen beschallen oder einen Hörschaden kriegen, nur einen kräftigeren harmonischen / sauberereren Klang. Beim Standardsystem ist je nach Audioquelle die Lautstärke begrenzt und es übersteuert nach oben hin leicht. Dazu ist der Klang auch leicht dumpf obgleich der Bums gar nicht so schlecht ist. Und es fehlt eben ein Equalizer.

Würden die Standardlautsprecher denn mit Endstufe sogar noch eher übersteuern oder können die mehr Saft vertragen ? Habe auch gelesen dass es da "Profileinstellungen" gibt welche aus dem Klang deutlich mehr rausholen. Das o.g. Produkt muss ja sogesehen irgendeine Daseinsberechtigung haben, sonst würde es ja keiner kaufen.

An große Bastelaktionen (Türverkleidungen abnehmen etc..) traue ich mich nicht so wirklich ran und machen lassen geht gleich wieder in die Tausende.

Okay danke.

Erst hatte ich das mit 2+1 missverständlich aufgefasst, also dass ich quasi ein Jahr extra Gewährleistung bekomme wenn ich den Check durchführen lasse. Da ja aber Erstzulassung 11/2023 und Kauf als Gebrauchtwagen 12/2024 erfolgt ist, ist dieses dritte jahr ja quasi schon rum und ich hätte ohne die zugesagte Garantieverlängerung regulär in 12/2024 (durch Qualitätsbrief - 3 Jahre nach EZ) Gewährleistungsende.

Hätte sich sogesehen also mehr "gelohnt", wenn zwischen EZ und meiner Zulassung z.B. nur 3 Monate gelegen hätten, dann wären es quasi 9 Monate länger als die gesetzliche Garantie gewesen.

Hoffe das ist so korrekt wiedergegeben.

Werde den Check aber so oder so durchführen lassen.

Hi,

Die Endstufe wird sicherlich einiges mehr bringen, aber die fehlenden Hochtöner nicht ersetzen können.

ich habe in meinem (also auch einen G20) das HIFI gehabt und habe auf andere Chassis und die Match UP7BMW (also ohne RAM) verbaut.

um ein wenig mehr Klang von hinten zu bekommen, habe ich meine Türchassis abgeklemmt und auf die Heckablage mit Speakern gewechselt, da von den Türen hinten nix kam. Ich bin sehr :thumbsup:

Im Vergleich zu anderen Marken ist das Standard System nicht soooo übel, also ich finde es hat schon gewissen Bums, aber die Lautstärke ist limitiert und von hinten kommt tatsächlich nix, ich muss die Fader gute 3-4- Stufen nach hinten nehmen um einen einigermaßen räumlichen Klang zu haben. Dafür geht vorne zuviel verloren und es wird dumpf. Auf Stufe "mittig" hört man von hinten null.

Deswegen war meine Frage auch an etwas audiophile oder damit erfahrene Menschen gerichtet, die besser beurteilen können was der 7-Kanal DSP aus dem Sound "rausholen" kann. Würde das eher nur lauter / kräftiger oder tatsächlich auch sauberer / harmonischer im Klang - auch bei den Standard Lautsprechern? Ein Equalizer ist ja beim Standard leider nicht dabei. Geht nur Höhen, Bässe und Fader.

Und ja ist Frage des Budgets, da ich auch nicht unbedingt selbst große Aus-/ Umbauten vornehmen möchte.

Ja dann die Kollegen nach dem Check drauf hinweisen.

Ich hatte die Situation wo man mich bei jedem PS Fall nach meiner PS ID gefragt hat und es im System (angeblich) vermerkt hatte und trotzdem ging es von vorne los

Ist denn der 2+1 Check unabhängig davon oder würden die das sonst nicht durchführen, da ja Garantieverlängerung besteht ?

Ich habe ein Dokument "Garantievereinbarung" da steht Vertragskennung und Vertragsnummer zur PS bis 2028.

Kann ja im Zweifel jederzeit übermittelt werden.

Guck doch einfach mal nach welche Verlängerung du hast. Falls Premium Selection, dann hast das typische Kommunikationsproblem zwischen BMW und Garant. Normalerweise kommt so ein Check und Hinweis auf Repair Inclusive nach dem Ablauf von PS, weil wozu solltest du es jetzt abschließen wo du noch über 2 Jahre Garantie hast.

Genau deshalb war das ja so verwirrend für mich. Es handelt sich um Premium Selection, da steht schwarz auf weiß Neuwagenanschlussgarantie von 16.11.2026 (Ablauf 3 Jahre nach EZ) bis 15.11.2028. Das hat mir der Verkäufer damals "ontop" zugesagt.

Den Check würde ich dann aber trotzdem ausführen lassen. Repair Inclusive käme ja dann gar nicht in Frage.

Hallo zusammen,

vorab: ich habe die Suche bemüht, aber nichts spezifisches zu meiner Frage gefunden.

Und zwar habe ich nach einer Möglichkeit gesucht den Sound der Standardanlage (kein HIFI, keine Hochtöner) im G20 kostengünstig zu verbessern ohne neue Lautsprecher zu verlegen bzw. die ganzen Verkleidungen auszubauen.

Dabei bin ich auf folgendes Plug & Play Set gestoßen:

Endstufe Match Up 6 Kit

Vorab hätte ich aber noch Fragen an Leute die sich damit besser auskennen.

1. laut Beschreibung wurde das Set extra entwickelt um lediglich die Standard Ausrüstung kostengünstig zu verbessern. Hat jemand Erfahrung damit, ob der Sound trotz Standardkomponenten allein durch die Endstufe tatsächlich spürbar besser wird ?

2. Soweit ich weiß wird das links im Kofferaum einfach zwischen das RAM Modul gesteckt und die Endstufe muss zusätzlich an die Batterie angeschlossen werden. Gibt es hier eventuell Anleitungen wie das ein halbwegs technisch versierter Mensch selbst machen kann?

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen ob sich das lohnt, denn mehrere tausend EUR für einen kompletten Systemtausch möchte ich nicht ausgeben.

Wie oben zitiert ist der BMW Qualitätsbrief die zweijährige, gesetzliche Gewährleistung + 1 Jahr zusätzlich Garantie (freiwillig von BMW).

Bis 3 Jahre nach EZ ist dein Auto dadurch abgedeckt, egal wie oder wo du es gekauft hast. Bist du über die 3 Jahre drüber und der Qualitätsbrief greift nicht mehr, kannst du dich nur auf etwaige Versprechungen vom Händler oder halt dessen Gewährleistung berufen.

Danke, das klingt jetzt einleuchtender.

Das deckt sich nun auch mit der Aussage des Händlers, dass ich bis November 2026 noch "Zeit" hätte etwaige Mängel beheben zu lassen. EZ war ja 11/2023. Ich war ja neulich dort weil sich gefühlt das Leder am Lenkrad etwas löst. Der Berater meinte ich könnte mir bis November überlegen ob ich ein neues Lenkrad "möchte".

Dann ist das mit dem 2+1 Check ja eine feine Sache, wenn dann etwaige dort gefundene Mängel auch noch kostenlos behoben werden.

Trotzdem habe ich ja dann schwarz auf weiß eine zusätzliche Garantieverlängerung, also bis 2028 (über die Gewährleistung) hinaus.

Das mit dem Repair Inclusive muss ich mir dann überlegen, das Fahrzeug wird ja nicht so oft gefahren.

Ich würde den Check auf jeden Fall rechtzeitig machen und alle anfallenden Defekte noch durch die Neuwagengarantie reparieren lassen.

Danach kannst du immer noch über die Verlängerung nachdenken

was ich trotzdem in Bezug auf 1. nicht ganz verstehe, es heißt:

Der BMW Qualitätsbrief fasst die „BMW Gewährleistung 2+1“ für Neuwagen zusammen. Neben den gesetzlichen 24 Monaten beinhaltet er ein drittes Jahr (bzw. bis 36 Monate) kostenfreie Nachbesserung bei technischen Mängeln ohne Kilometerbegrenzung. Daher also das Angebot mit dem kostenlosen Fahrzeugcheck.

Aus dem Qualitätsbrief:

Beim Kauf eines BMW Neufahrzeugs in Deutschland gewährt der verkaufende BMW Vertragshändler bzw. die verkaufende BMW AG Niederlassung (Details zu Name und Anschrift s. Kaufvertrag) dem Käufer im Einzelnen folgende Leistungszusagen:

1. Der Qualitätszeitraum beträgt 36 Monate und beginnt mit der erstmaligen Auslieferung oder der Erstzulassung des

Fahrzeugs, wobei der jeweils frühere Zeitpunkt maßgeblich ist.

Ich habe meinen BMW aber als jungen Gebrauchten gekauft, weil hier immer von Neuwagen die Rede ist. Oder ist das irrelevant?

Zudem hatte mir der Verkäufer eine Garantieverlängerung bis Ende 2028 "geschenkt"

Sprechen wir hier von 2 paar Schuhen ? Garantie ist ja nicht gleich Gewährleistung.

Ist leider wie ich finde nicht so ganz tranzparent.