Vorteile des Segelns

  • Nein, wird auch von BMW irgendwo beschrieben, dass mit wenig Leistung weitergefahren wird.

    Also selbst schon beim Vorgänger als F33 Cabrio steht im Driver's Guide unter dem Begriff "SEGELN" ganz am Anfang das Folgende:

    Zitat

    Prinzip

    Diese Funktion hilft, Kraftstoff zu sparen.

    Dazu wird unter bestimmten Voraussetzungen in der Wählhebelposition D der Motor vom Getriebe automatisch abgekoppelt.

    Ich kann mich auch nicht daran erinnern das irgendwo schonmal anders gelesen oder erlebt zu haben.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Richtig, Segeln ist auskuppeln und Leerlaufdrehzahl. Beim MHEV geht dann auch der Motor aus und die Drehzahl auf 0.

  • Kann ich das Segeln im G22 M440i auch forcieren? Ich hatte mal was von rechten Paddle gezogen halten gelesen. Aber das funzt nicht. Und bei meinem geht dann beim Segeln sogar der motor aus? Mein anfänglicher Eindruck war, dass mein F32 420d besser segelt (Leerlauf), der rollt wirklich ohne Ende. Beim G22 habe ich den Eindruck, dass er schneller an Geschwindigkeit verliert.

  • Kann ich das Segeln im G22 M440i auch forcieren? Ich hatte mal was von rechten Paddle gezogen halten gelesen. Aber das funzt nicht. Und bei meinem geht dann beim Segeln sogar der motor aus? Mein anfänglicher Eindruck war, dass mein F32 420d besser segelt (Leerlauf), der rollt wirklich ohne Ende. Beim G22 habe ich den Eindruck, dass er schneller an Geschwindigkeit verliert.

    Ja - zweimal schnell hintereinander hochschalten und er geht ins Segeln.

    Klappt nur, wenn du im Comfort / Eco und nicht in der manuellen Gasse bist.

  • Ja - zweimal schnell hintereinander hochschalten und er geht ins Segeln.

    Klappt nur, wenn du im Comfort / Eco und nicht in der manuellen Gasse bist.

    Gibt noch einige weitere Bedingungen:

    - Streckenverlauf (Kurve voraus)

    - Fahrzeug im Erkennungsbereich DAP

    - Gefälle

    - DAP+ nicht aktiv


    Generell hab ich den Eindruck, dass sich Segeln im Comfortmodus eher manuell aktivieren lässt als im ECO Pro. Kann aber subjektiv sein

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Gefälle? Mein Auto segelt auch wenn es flach ist.

    Eine Bedingung fehlt: Anhängerbetrieb deaktiviert das Segeln, d.h. ein Fahrradträger reicht.

  • ….meinte natürlich kein (zu starkes) Gefälle, dann segelt er nicht

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket