Vorteile des Segelns

  • interessant, meiner segelt in adaptiv nicht, weder manuell noch automatisch. Baujahr 01/2020…

    Muss meine Aussage korrigieren, er segelt tatsächlich auch in Adaptiv.


    BA ist diesbezüglich nicht ganz vollständig.


    pasted-from-clipboard.png

  • Interessant.

    Weder mein 330i, noch der Übergangs-320d segeln in Adaptive.

    Also wirklich gar nicht. Statistiken sind auf 0

    Versuch einmal bei etwas schnellerer Fahrt gaaanz langsam vom Gas zu gehen.

    Bei mir erkennt der anhand der Geschwindigkeit, mit der ich vom Gas gehe, ob ich segeln will oder Motorbremse brauche.

  • Also mich nervt das Segeln.

    Durch eine Codierung mit Bimmercode erscheint im Einstellmenü die Option Segeln.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn man die Option deaktiviert, segelt er im Comfort Modus nicht mehr. :thumbsup:

    Allerdings nur bis zum nächsten Neustart.

    Bluebrain Hast du einen Tipp wie man das codiert, damit das permanent deaktiviert bleibt?

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von schelm61 ()

  • Laut einem anderm Forum (Bimmerpost) müssen folgende Codierungen vorgenommen werden:


    SAILING MODE

    DKOMBI4 -> Segel_In_Comfort_Modus -> Active

    HU_MGU -> Global_Conf_Sailing -> Active *

    HU_MGU -> Eff_Dyn_Sailing -> Active

    HU_MGU -> Sailing_Counter -> Active


    Ich habe mit Bimmercode im Expertenmodus nur die mit * codiert.

    Bei den andernen Codierungen war ich mir nicht sicher was sie bedeuten.

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • Hab es gerade nochmals probiert.

    Im Eco und Adaptiv Modus funktioniert es nicht.

    Aber im Comfort Modus schon. Steht ja irgendwie auch im Namen der Codier Option.

    Interessant wäre, ob sich das Segeln bei nicht MHD Fahrzeugen mit der Option einschalten läßt.

    Egal. Ich fahre meistens eh im Sport Individual Modus. Ohne Segeln und SSA.

    Sonst hätte ich mir ja keinen 440 kaufen brauchen. :)

    G22 M440i 03/2021 - SW: 11/2023.50

    Black Sapphire Metallic 8)

    Black is the new colorful. ;)

  • Hi,

    Also meiner segelt auch im Comfort Modus, obwohl er kein 48V Bordnetz hat.

  • Ist glaub auch etwas abhängig vom Fahrprofil.

    Ich war kürzlich viel Kurzstrecke unterwegs, wenn es reichte zum warm fahren gerne zügig um die Kurven und wollte wegen Kälte halt auch, dass der Motor schnell warm wird. Darum habe ich das Segeln mit Gaspedalbewegungen oder sanftem bremsen immer zackig unterbunden. Nach einigen Fahrten trat es fast nicht mehr auf.

    Vielleicht Einbildung? Aber das ist ja auch eine Bildung :)

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)