Vorteile des Segelns

  • Glückauf Jungs


    Der Sinn des Segelns möchte sich mir einfach nicht erschließen.


    Oft kommt es ja vor, das man von weiten schon eine rote Ampel sieht und vom Gas geht, was ja zwangläufig zum Segeln führt.


    Dies bedeutet ja eine Entkopplung von Motor und Getriebe, der Motor verharrt im Leerlauf.
    Dadurch verliert man sehr wenig an Geschwindigkeit und muss nahezu immer, vor der Ampel selbständig noch 20/30kmh runterbremsen.


    Würde ich stattdessen mit der Motorbremse arbeiten, hätte ich 0 verbauch und eine sinnvol einsetzbare Bremswirkung.

  • Segeln macht hauptsächlich auf der Autobahn Sinn.
    Auf Landstraße nur, wenn man die Strecke kennt
    In der Stadt meist sinnlos, man kennt die schaltzeiten der Ampeln ja nicht.
    Da würde ein timer neben der Ampel sinnvoll sein, wann sie rot oder grün wird, damit wäre aber plötzlich die Stickoxid Thematik vom Tisch in der Stadt, lieber nicht umsetzen !


    Durch korrektes Segeln komme ich selbst mit Musik, Klima und 225er reifen unter 3,5 Liter mit meinem 184ps Diesel Dreier (Autobahn)

  • Dann sollte wenigtens die Funktion abstellbar sein.


    Ich fahre 10-20% Autobahn und würde mal behaupten der Durschnittsfahrer 30-40%.(Abgesehen von Außendienstlern)


    Also sorgt die Funktion bei allen andern für Mehrverbauch. :/

  • Hallo!


    Doch, das segeln spart insgesamt dann doch Sprit.


    Neuere Modelle nutzen das segeln und die Motorbremse aufgrund der Automatik nach meinem Wissen variabel. Das heißt, dass das Auto anhand der Navigationsdaten, der Abstandssensoren für vorausfahrende Fahrzeuge und der aktuellen Situation für sich beurteilt, ob segeln oder Motorbremse energieeffizienter ist.


    Wer die Unterschiede zwischen segeln und Motorbremse gut erklärt, ist dieser nette Herr hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=j0N-6ENc_fw


    PS: Bei vielen Modellen kann der Segelmodus manuell ausgestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim G20/21 im Sport(+) Modus der Fall ist, damit man auf der "Rennstrecke" immer den Motor laufen hat und jederzeit und ohne Verzögerung Gas geben kann. Analog der Start/Stop-Automatik. Ich gehe aber davon aus, dass die Kombination inzwischen einer manuellen Nutzung der Motorbremse überlegen ist. Ist in meinen Augen das gleiche wie mit einer Automatikschaltung.

  • Fahrerlebnisschalter - Modus: Adaptiv bezieht sich nicht nur auf das Fahrwerk.


    Die Einstellung wird auf deine eingegebene Navi Route angepasst.
    Das beinhaltet neben Lenkung und Fahrwerk auch die Schaltvorgänge und Motorcharakterisitik angepassung, alles basierend auf der eingegebenen Route.


    Nur so wird die Intelligenz der Fahrzeugs voll abgerufen, bei der Wahl von Sport oder Comfort ist eben festgelegt was man auf der Fahrt möchte.