Kaufberatung 330e oder 330i

  • Wo wir grad bei Stammtischargumenten sind...


    Ein Diesel/Benziner für 10k ist also bei nem Motorschaden wirtschaftlicher?

    Wo soll den diese Diskussion jetzt hinführen?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Wo wir grad bei Stammtischargumenten sind...


    Ein Diesel/Benziner für 10k ist also bei nem Motorschaden wirtschaftlicher?

    Wo soll den diese Diskussion jetzt hinführen?

    Es ist nicht wirtschaftlicher aber es muss doch ein Grund geben warum in der Suche: ab 2020 / bis 100tkm / bis 26t€ /30i oder 30e das Verhältnis ~ 20% zu 80% zu Gunsten von 30e ist. Das Risiko durch MH und die andere Batterie ist nunmal größer als wenn man nur ein Motor hat

  • Ich halte eher den Aberglauben bzw. (gezielte) Missinformation für größer als das echte Risiko. Gut für den Kaufinteressenten, schlecht für den Verkäufer.

    Bin voll bei dir aber will es auch nicht ausprobieren und suche auch seit paar Wochen nach mehr Infos, wie es bei den Wagen mit ~200tkm aussieht.


    Bisher findet man eben viele Berichte von jungen Gebrauchten

  • Warum das eine Konzept jetzt günstiger ist als das andere hat wahrscheinlich ziemlich viele Gründe. Das war aber nicht die Frage vom TE.


    Fakt ist aber, dass es sich hier wie mit einem roten Faden durchzieht. Sobald sich wer für nen Hybrid interessiert, kommen überwiegend Warnungen und faktisch nicht belegte, negative Aussagen. Positiv äußern sich nur überwiegend Leute, die auch praktische Erfahrungen haben.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Die Hybrid sind - noch - günstiger weil der durchschnittliche Fahrer keine Ahnung und Angst vor der Technik hat. Für Käufer ist das gut.


    Positive Meldungen zum Konzept an sich gibt es auch, aber tatsächlich weniger in unserem Land.


    Hier einer der Ahnung hat und 30i, 30e und 40i vergleicht, ich lasse das mal hier ohne es zu kommentieren:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zur Gewichtsverteilung sagt er später auch was interessantes. Ich sag's mal so, würde es keinen 30e sDrive geben hätte ich einen 40i xDrive


    Dyno zeigt ihn mal schnell bei 310 PS, andere berichten sogar über 320. Der Verlust von Kurbelwelle zu Räder ist beim 30e außerdem viel geringer als bei allen Verbrennern. Liegt an dem E Motor im Getriebe. Der 30e erreicht seine angegebene Leistung locker an den Rädern oder auch noch mehr. Schau:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Was man halt sagen muss, desto mehr Technik im Fahrzeug desto fehleranfälliger ists natürlich..


    Was man nicht hat kann auch nicht kaputt gehen.. aber an sich denke ich auch bevor so ein Akku kaputt geht muss viel passieren.. selbst so popelige LiPo Akkus aus dem Modellbaubereich halten ewig selbst bei dauerndem Vollpowerladen und vollentladen.. und die Akkus die man bei dem 330e verbaut sind ja ein anderes Kaliber :thumbup:


    Die größte sage ich mal Problematik ist halt der Kapazitätsverlust vom Akku der halt über längere Zeit nicht vermeidbar ist.. dann hat man irgendwann im Winter kaum noch was übrig.

  • Das stimmt schon, ist aber Not gegen Elend oder? Ich mache mir langfristig mehr Sorgen um einen Biturbo B58 als die Akkus. So ein hoch gezüchteter Motor ist nicht für Hunderttausende km gebaut...