OTA Softwareupdate

  • Solange die Beleuchtung auf "Auto" steht ist bei mir FLA aktiv.

    Genauso bei mir.

    Funktioniert sehr gut auf Autobahnen.

    Ich habe noch nie LKW damit geblendet ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Wenn die Sensoren melden das es Probleme gibt mit den Kameras etc. (starker Schneefall oder zu starker Regen, Waschanlage etc.) dann geht die FLA auf jeden Fall aus.


    So meine Beobachtungen. Konnte ich 2-3x beobachten.

  • Wenn die Sensoren melden das es Probleme gibt mit den Kameras etc. (starker Schneefall oder zu starker Regen, Waschanlage etc.) dann geht die FLA auf jeden Fall aus.


    So meine Beobachtungen. Konnte ich 2-3x beobachten.

    Oh ja, das hatte ich letzte Woche bei starkem Schneefall auch. Als ich dann angehalten hatte und nachgeschaut hatte, war mir auch klar warum. Man konnte weder das Kennzeichen lesen noch die Frontkamera und den Sensor überhaupt erkennen. So wäre das auch mit der Videomaut am Brenner nichts geworden. Bei starkem Schneefall ist das Auto irgendwann blind. Dann steigen alle kamera- bzw. sensorbasierten Assistenten aus. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Oh ja, das hatte ich letzte Woche bei starkem Schneefall auch. Als ich dann angehalten hatte und nachgeschaut hatte, war mir auch klar warum. Man konnte weder das Kennzeichen lesen noch die Frontkamera und den Sensor überhaupt erkennen. So wäre das auch mit der Videomaut am Brenner nichts geworden. Bei starkem Schneefall ist das Auto irgendwann blind. Dann steigen alle kamera- bzw. sensorbasierten Assistenten aus. ?

    Wie warm oder kalt war’s da?

    Du hast doch den DAP, der heizt das normalerweise locker weg, wenn es ihn während der Fahrt anschneit. Nicht, dass die Heizung ausgefallen ist. Stand er eventuell vorher in der Sonne von vorne?


    Kamera vorne schneits zu, aber die führt zu keinem Ausfall, weil deren Signal nicht benutzt wird.

  • Wenn die Sensoren melden das es Probleme gibt mit den Kameras etc. (starker Schneefall oder zu starker Regen, Waschanlage etc.) dann geht die FLA auf jeden Fall aus.


    So meine Beobachtungen. Konnte ich 2-3x beobachten.

    Das hab ich mir auch schon gedacht, dann aber recherchiert.
    Wenn er den FLA wegen fehlender Sicht rauswirft, dann bringt er nen Fehler. In der Waschstraße wird der Fehler wahrscheinlich unterdrückt. Da wird auch der Ausfall von PDC nicht gespeichert. Er bringt ihn zwar, aber nimmt ihn auch selber wieder zurück, noch in der Waschstraße.
    Das war beim alten nicht, der hat ihn bis zum Klemmenwechsel sich gemerkt.

  • Wie warm oder kalt war’s da?

    Du hast doch den DAP, der heizt das normalerweise locker weg, wenn es ihn während der Fahrt anschneit. Nicht, dass die Heizung ausgefallen ist. Stand er eventuell vorher in der Sonne von vorne?


    Kamera vorne schneits zu, aber die führt zu keinem Ausfall, weil deren Signal nicht benutzt wird.

    Es war unter Null und es hat wie blöd geschneit. Die Sicht war schlecht und die Sonne war den ganzen Tag nicht zu sehen. Als ich in Mittenwald angehalten hatte, habe ich eine salzgeschwängerte Schmierschicht vom Sensor gewischt. Die Bedingungen waren extrem schlecht. Wäre ich DAP, hätte ich auch die Arbeit eingestellt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27