OTA Softwareupdate

  • Es war unter Null und es hat wie blöd geschneit. Die Sicht war schlecht und die Sonne war den ganzen Tag nicht zu sehen. Als ich in Mittenwald angehalten hatte, habe ich eine salzgeschwängerte Schmierschicht vom Sensor gewischt. Die Bedingungen waren extrem schlecht. Wäre ich DAP, hätte ich auch die Arbeit eingestellt. ?

    Na gut, wenn es sozusagen der Rest war, ist das Wasser abgedunstet worden und die Schwebstoffe blieben dann. Das hab ich auch regelmäßig. Da ist dann ne schöne graue trockene Schicht sichtbar.


    Der DAP fällt gern bei so einem Wetter auch wegen der Seitenradare aus. Da muss man natürlich genau wissen, wo man hinwischen muss.

  • Und da will einem die Politik und Industrie erzählen, das autonome Fahren stünde praktisch unmittelbar vor der Tür.


    Mir scheint das eher eine Schönwetter-Veranstaltung zu sein, und gerade dann, wenn viele Fahrer mit dem Fahren überfordert sind, steigen die Systeme aus...

  • Ist die ACC Heizung nicht mal entfallen? Im E91 die Kugel hatte nie Schnee drauf, in den F-Modellen hatte ich es öfters... aktuell noch keine Fahrt im Schnee gemacht.

    mein vorheriger 330e F30 hatte keinen beheizten Sensor, beim G20 ist er hingegen beheizt.
    Zu sehen ist das daran, dass er beim F30/31 matt und beim G20/21 glänzend ist (laut meinem Serviceberater).

  • mein vorheriger 330e F30 hatte keinen beheizten Sensor, beim G20 ist er hingegen beheizt.
    Zu sehen ist das daran, dass er beim F30/31 matt und beim G20/21 glänzend ist (laut meinem Serviceberater).

    Die Aussage vom Serviceberater ist ja mal ein Blödsinn. <X
    Es ist vom eingesetzten Kunststoff abhängig, ob das Radom glatt oder rauer ist.


    Glaub er hat in der Schule beim Schwarzen Strahler gut aufgepasst in Physik.
    Aber so ist es jetzt da auch nicht, dass man das deswegen macht.

  • Die Aussage vom Serviceberater ist ja mal ein Blödsinn. <X
    Es ist vom eingesetzten Kunststoff abhängig, ob das Radom glatt oder rauer ist.


    Glaub er hat in der Schule beim Schwarzen Strahler gut aufgepasst in Physik.
    Aber so ist es jetzt da auch nicht, dass man das deswegen macht.

    So Blödsinn ist das ja nun mal auch nicht; er hat ja nicht behauptet, dass der glänzende Kunststoff heizt und der andere nicht, sondern dass man daran erkennen kann welcher Typ von Sensor eingebaut ist.

  • Ist die ACC Heizung nicht mal entfallen? Im E91 die Kugel hatte nie Schnee drauf, in den F-Modellen hatte ich es öfters... aktuell noch keine Fahrt im Schnee gemacht.

    Bei meinem F31 ist der Abstandstempomat ausgestiegen sobald es ein paar Flocken geschneit hat. Ratzfatz war einen Schneeschicht auf dem Sensor und es kam eine Hinweismeldung.


    Beim G21 haben DAP und ACC relativ lange durchgehalten obwohl es wirklich heftig geschneit hat. Aber irgendwann war dann auch Schluss. Als ich den Sensor dann abgewischt habe, habe ich festgestellt, dass so eine angetrocknete Schmockschicht auf dem Sensor war. Das deutet für mich tatsächlich darauf hin, dass die Feuchtigkeit durch eine vorhandene Heizung verdampft ist und nur der trockene Schmock kleben geblieben und die Funktion beeinträchtigt hat.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hatte das Freitag , Landstraße FLA geht aus.
    Ich hatte gerade BimmerLink offen und hab den Fehlerspeicher ausgelesen , Kamera kurzfristig gestört, denke aus dem Grund hat er den FLA abgeschaltet. Kurz danach funktionierte wieder alles.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Dass er bei schlechtem Wetter aussteigt, kenne ich. Bei mir ist es aber dann die Kamera in der Frontscheibe, die Probleme macht. Wenn ich zwei Mal die Scheinwaschanlage benutze, gehen die Assistenten wieder. Nur dass ich dann seit kurzem nichts mehr sehe :thumbsup: