OTA Softwareupdate

  • Ich hab das Gefühl, dass der Fernlichtassi seit 11/21 träger im Abblenden geworden ist. Ich finde er blendet extrem spät ab, oftmals auch zu spät.

    Kann das jemand mit 11/21 bestätigen / widerlegen?

    Ich kann es nicht bestätigen.

    Ich nutzte den FLAssi fast täglich im Berufsverkehr.

    Allerdings habe ich generell keine große Änderung beim FLA von 03/2021 auf 11/2021 bemerkt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Mein FLA hat sich noch nie während der Fahrt deaktiviert.
    Hast du vielleicht mal beim Blinken den Hebel versehentlich gezogen oder gedrückt?


    Meiner vergisst nachvollziehbar seit 07.2021/50 hin- und wieder beim Start dass er aktiv sein sollte.
    Mit der 03.2021/30 (ab Werk) hatte ich es nie.

    Alle 2 Wochen circa. Ist aber nicht genau nach x Tagen, habe keine Regel erkannt bislang.

  • Bei mir ist gestern das Update von der Werkstatt aufgespielt worden (müsste das neueste sein) da ich mit 03/2021 meine Sportanzeige im HUD verloren hatte. Die Abzeige ist wieder da.

    Aktuell hab ich bei meinem FLA (Selective Beam) keinen unterschied feststellen können. Ich werd dss mal beobachten.

  • ...

    Meiner vergisst nachvollziehbar seit 07.2021/50 hin- und wieder beim Start dass er aktiv sein sollte.
    Mit der 03.2021/30 (ab Werk) hatte ich es nie.
    ...

    Das hatte ich mit der der 03/2021 auch.

    Seit der der 11/2021 habe ich es nicht mehr bemerkt.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)


  • Hast du vielleicht mal beim Blinken den Hebel versehentlich gezogen oder gedrückt?

    Blinken? Macht das in Deutschland überhaupt noch jemand? :m0016:Ich werde mal darauf achten. Vielleicht war es ja tatsächlich so, dass ich den FLA mit meinen Grobmotorikerhänden unbewusst deaktiviert habe. Ich schließe da nichts aus. Ich werde es dann bei meiner nächsten Dunkelheitsfahrt weiter beobachten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Merkt ihr euch immer, ob ihr den beim abstellen aktiviert hattet oder lasst ihr ihn permanent aktiv?

    Ich lass meinen bis auf Autobahnfahrten permanent aktiv. Auf der Autobahn ist das Selective Beam nichts zu gebrauchen. Ist aber bei allen Fahrzeugen, welches ich bisher getestet habe so. Egal ob Audi, VW, Skoda, Ford usw. Keiner von den Autos die ich bisher gefahren bin hat die LKW‘s erkannt.

  • Mein FLA hat sich noch nie während der Fahrt deaktiviert.
    Hast du vielleicht mal beim Blinken den Hebel versehentlich gezogen oder gedrückt?


    Meiner vergisst nachvollziehbar seit 07.2021/50 hin- und wieder beim Start dass er aktiv sein sollte.
    Mit der 03.2021/30 (ab Werk) hatte ich es nie.

    Alle 2 Wochen circa. Ist aber nicht genau nach x Tagen, habe keine Regel erkannt bislang.

    während der Fahrt bei mir auch noch nie.

    Die Vergesslichkeit ist allerdings seltsam, das scheint nicht zwingend mit dem Softwarestand zu tun zu haben.

    Bei Auslieferung mit 07.2020 wars bei mir noch dauerhaft drin, ich glaub ab 11.2020 wurde er vergesslich, mit 03.2021 wurde das häufiger und seit 07.2021 ist es wieder deutlich besser… :/

  • Ich lass meinen bis auf Autobahnfahrten permanent aktiv. Auf der Autobahn ist das Selective Beam nichts zu gebrauchen. Ist aber bei allen Fahrzeugen, welches ich bisher getestet habe so. Egal ob Audi, VW, Skoda, Ford usw. Keiner von den Autos die ich bisher gefahren bin hat die LKW‘s erkannt.

    Ich find bei Landstraßen, die durch Leitplanken getrennt sind, ist es genauso nervig. Da ich sowas viel fahre, schalte ich ihn regelmäßig dazu und regelmäßig ab. Gut möglich, dass dích dadurch nicht mitbekomme, wenn er den Status nach Motorneustart vergessen hat.