OTA Softwareupdate

  • Heute Morgen ist mir das erste Mal seit Auslieferung der Fernlichtassi ausgestiegen.
    Funktionierte tadellos, fuhr in ein Dorf, ausgangs Dorf kam kein Fernlicht. Und siehe da, Funktion war ausgeschaltet.
    07.2021.50.

    Hab mir also eine Bug reingetogen mit dem Update. Das ist ja mal grosse Klasse ;)

    hatte ich auch nach einem Update, aber nur, weil ich per BCode das Tagfahrlicht wieder hinten programmierte

    nachdem ich es wieder raus nahm, schwupps- dann ging es wieder

    dann eben ohne Tagfahrlicht hinten (ID6 in der Werkstatt geupdatet)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Und wie lange kann das jetzt dauern, bis BMW das wieder in Ordnung bringt?

    Dazu müssten sie erstmal wissen dass es ein Problem gibt und wann bzw.in welchem Kontext es auftritt. Da man Bugs ja nur per Brief an BMW melden kann oder dem ? was sagen kann, was er dann ohnehin als „Stand der Technik“ abfrühstückt, bin ich nicht sehr optimistisch dass es vor Version 07/2024.50 behoben sein wird. Dann ist mein G21 bereits in der Zweitverwertung.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das löst bei mir die Erkenntnis aus, daß BMW seine Rückkopplung zum Kunden verbessern sollte und ich mir ganz genau überlege, ob ich überhaupt jemals ein Update haben will/brauche, wie schon einmal bemerkt.


    Ich bin ja nicht vom Fach, aber vielleicht kannst Du mir beantworten, wie man als Programmierer eine funktionierende Funktion derart negativ verändern kann, ohne es überhaupt zu bemerken? Ist das Nachlässigkeit oder können sie nichts dafür?

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Naja, da es ja schon bei einigen seit 03/21 auftritt, ist damit eigentlich nichts "verschlimmbessert" worden mit der 07/21.... es ist nämlich wohl nichts passiert in der Richtung :D

    Edit:
    Stellt sich eher die Frage, ob das nur bei den .50 er OTA Versionen auftritt oder auch bei welchen, die das Update vom Freundlichen bekommen haben.

  • Das löst bei mir die Erkenntnis aus, daß BMW seine Rückkopplung zum Kunden verbessern sollte und ich mir ganz genau überlege, ob ich überhaupt jemals ein Update haben will/brauche, wie schon einmal bemerkt.


    Ich bin ja nicht vom Fach, aber vielleicht kannst Du mir beantworten, wie man als Programmierer eine funktionierende Funktion derart negativ verändern kann, ohne es überhaupt zu bemerken? Ist das Nachlässigkeit oder können sie nichts dafür?

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Nachlässigkeit, schlechte Prozesse, schlechtes Qualitätsmanagement. Fehler können immer passieren, sollten aber beim Testen bemerkt werden.

    Und selbst wenn nicht, sollten sie, wenn sie vom Anwender bemerkt werden schnell gefixt werden. Dafür ist es aber erforderlich, dass der Anwender die Fehler melden kann u d die Fehler reproduziert werden können. Ist das nicht der Fall kann auch nichts behoben werden, es sei denn der Fehler wird beim Testen zufällig bemerkt.

    Fehler können entstehen:

    1. der Programmcode ist schlecht geschrieben und schlecht dokumentiert ist. Der Entwickler blickt nicht ganz durch und programmiert nach bestem Wissen und Gewissen. Da aber nicht klar ist was der ursprüngliche Code alles so gemacht hat, sind die Effekte, die aus dem neuen Code entstehen auch nicht wirklich klar. Wenn dann die Testabdeckung unvollständig ist, kommt es zu Fehlern, die niemand bemerkt, weil die Fälle, in denen der Fehler auftritt nie getestet wurden.

    2. der Entwickler arbeitet schlampig und es gibt keinen guten Programreview Prozess. Die Testabdeckung ist mau und niemand bemerkt den Fehler.

    3. die Spezifikation ist schlecht und der Entwickler ist unerfahren und hinterfragt den Mist nicht, der in der Spezifikation steht. Es wird programmiert, die Testabdeckung ist unvollständig und der Bug landet in Produktion.

    Es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten wie es zu Bugs kommen kann. Aber das würde den Rahmen sprengen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dazu müssten sie erstmal wissen dass es ein Problem gibt und wann bzw.in welchem Kontext es auftritt. Da man Bugs ja nur per Brief an BMW melden kann oder dem ? was sagen kann, was er dann ohnehin als „Stand der Technik“ abfrühstückt, bin ich nicht sehr optimistisch dass es vor Version 07/2024.50 behoben sein wird. Dann ist mein G21 bereits in der Zweitverwertung.

    Dazu müssen die betroffenen erst einmal ein Fax senden oder waren es doch Rauchzeichen.


    Ich habe noch immer 03/2021.50 zumindest hat mein Auto wieder Strom (Batterie wurde getauscht, leider kein Upgrade). Ein OTA wird mir noch immer nicht angeboten...

  • Heute Morgen ist bei mir auch der Fernlichtassi ausgestiegen. Habe den Softwarestand 07/21.55

    Direkt meinen Händler kontaktiert, da der Notbremsassi auch Probleme macht.

    Es erscheint das rote Auto, gleichzeitig piepst es und er legt eine Vollbremsung hin, ohne erkennbaren Grund. Sprich ohne Vorwarnung geht er in die Eisen.

    Am Freitag gebe ich ihn ab und bekomme eine neue Software.
    Mal abwarten ob es dann wieder funktioniert. :m0001:

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden