OTA Softwareupdate

  • Leider bin ich da nicht so gut mit PC usw :(

    Möchte nix falsch machen.

    Ausland kommt vor, aber selten.

    So viel kann man da tatsächlich nicht falsch machen.
    Wenn du dir zutraust Software zu installieren, dann geht’s recht gut, da danach jeder Schritt beschrieben wird. Im Auto läuft es danach vollautomatisch, da musst nur den Stick anstecken.

  • BMW möchte mit Ihren softwarebasierten Funktionen wie ein Technologieunternehmen auftreten. In der Praxis agieren sie aber so professionell wie die Metallwerkstatt Pimpelmoser vom Dorf.

    • Wo kann man Bugs an BMW melden? Wie sollen sie wissen was nicht funktioniert? Lesen sie ständig Metadaten aus? …und morgen kommt der Weihnachsmann.
    • Wo kann man sich Software Funktionen erklären lassen? Nicht jeder BMW Fahrer ich ein IT Spezalist.
    • Wo kann man eine Roadmap einsehen? Was kann man noch von OS7 erwarten?
    • Wo kann man Verbesserungsvorschläge machen? OS7 ist toll aber da geht noch was.
    • Wo bekommt man aktuelle Informationen zum Rollout von Releases und zu möglichen Verzögerungen? Sie haben vor Wochen mit einem Mordstamtam den Rollout von 07/2021 verkündet. Aha…wieviel haben es denn schon?


    Zu Punkt 1,2 evtl. 4 und Rest ist fraglich:


    BMW Kundenbetreuung
    80788 München
    Telefon: +49-89-1250-16065

    Mail: bmw-connecteddrive@bmw.de

    Zitat

    Ich mag mein Auto. Es zaubert mir bei jeder Fahrt ein grinsen ins Gesicht. Gerade gestern wieder als ich über eine kurvenreiche Landstraße gefahren bin. ? Mein 330d ist für mich perfekt. Ich bereue keine Sekunde mich für genau dieses Fahrzeug entschieden zu haben.

    Aber als jemand, der in der Softwareentwicklung arbeitet und weiß wie man in diesem Bereich arbeiten sollte, wachsen mir die Haare durch den Hut, wenn ich sehe, wie BMW sich hier verhält. Wir bekommen wegen jedem Pups eine Eskalation teilweise bis zur Vorstandsebene, wenn wir einen Bug haben oder ein Release verschoben wurde. Wenn ich sehe wie sich BMW hier verhält, erinnere ich mich an meine Anfangszeiten vor über 20 Jahren. Da war alles was Software war noch relativ neu. Da haben wir auch noch so gearbeitet. BMW kann ohne Zweifel Autos bauen, Software und den Umgang damit müssen sie noch lernen.

    Dito, hatte vorher zwei Einser, da war das ganz in Ordnung.


    Aber seit 1,5 Jahren mit meinen Dreier wird mir immer etwas schwindlig. Das ist alles furchtbar buggy. Die Implementation von Apple Carplay saugt und gestern Abend hat sich das Navi geupdated und fragte mich, ob ich das Navi neustarten wolle. Klar.

    Zupp. Spotify ist aus, da hat's mich komplett rausgeworfen und ich musste mich neu anmelden. Spotify funktioniert generell sehr suboptimal.


    Und so ist fast jeden Tag was Anderes....

  • Herr Riesling

    OS7 ist quasi tot, da wird nicht mehr viel kommen. Aktuell wird an OS8 weiter gearbeitet. OS9 ist in der Entwicklung für Q3…Q4/2025

    Es ist ja nicht überraschend, dass OS7 nicht weiterentwickelt wird. Ich würde jedoch erwarten, dass BMW gewisse Funktionen, die auf BMW Apps basieren, abwärtskompatibel entwicket. Dort wo die Hardware (Sensoren, Steuergeräte) keine Grenzen setzt, ist dieses durchaus möglich. Bei cloudbasierten Funktionen wie z.B. BMW Maps ohnehin. Wenn sie allerdings ihren Kommunikations Super GAU bei OS8 und OS9 so fortsetzen, machen sie sie für mich vollständig zum Horst.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BMW möchte mit Ihren softwarebasierten Funktionen wie ein Technologieunternehmen auftreten. In der Praxis agieren sie aber so professionell wie die Metallwerkstatt Pimpelmoser vom Dorf.

    Kann mich nicht beschweren. Ich finde, sie machen ihren Job ziemlich gut.


    Im Vergleich zur Konkurrenz auf jeden Fall. Was macht denn Mercedes? Oder Audi? Oder VW?

    Wenn es dort regelmäßige OTA Updates gibt, dann (wenn überhaupt) nur für deren E-Autos. Und da offensichtlich auch nur unregelmäßig. Allerdings verfolge ich es dort auch nicht aktiv, man findet aber auf die schnelle auch kaum/keine Infos dazu. Im Gegensatz zu BMW.


    Für mich hat sich hier Audi deutlich überrumpeln lassen. Oder wer war das nochmal mit "Fortschritt durch Technik"? ?

    Und das sage ich als ehemaliger Audi-Vergötterer.


    Du weißt doch, wie der Hase läuft. Wenn es dich so nervt, dann fahr halt in die Werkstatt und zähle die Fehler auf, die dich so stören. Dann bekommst du auch dein Update.


    PS: Wer von der Konkurrenz bietet so etwas wie den M-Laptimer? Sicherlich auch ein Gimmick, was nicht jeder braucht, aber toll ist es dennoch.


    Und sei doch mal ehrlich. Wie offen geht Microsoft mit solche Informationen um? Und da kräht auch kein Hahn danach...

  • Zu Punkt 1,2 evtl. 4 und Rest ist fraglich:


    BMW Kundenbetreuung
    80788 München
    Telefon: +49-89-1250-16065

    Mail: bmw-connecteddrive@bmw.de

    Am besten per Brief oder Fax mit 3 Durchlägen. So hat man das in den frühen 90er Jahren gemacht. Dann kommt ein Standardschreiben mit Worthülsen zurück. Zu welchen Höchstleistungen die BMW Kundenbetreuung bei IT Themen imstande ist, wurde hier schon hinlänglich erörtet. Hier bedarf es einem IT Support mit Zugriff auf 2nd und 3rd Level Support aus dem Produkt Management. Aber was träume ich. Ich mache so einen Job seit 20 Jahren…

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Im Vergleich zur Konkurrenz auf jeden Fall. Was macht denn Mercedes? Oder Audi? Oder VW?

    Wenn es dort regelmäßige OTA Updates gibt, dann (wenn überhaupt) nur für deren E-Autos. Und da offensichtlich auch nur unregelmäßig. Allerdings verfolge ich es dort auch nicht aktiv, man findet aber auf die schnelle auch kaum/keine Infos dazu. Im Gegensatz zu BMW.


    Wenn ich als Schüler mit einer 5 in einer Klassenarbeit nach Hause kam, hatte meine Mutter wenig Verständnis wenn ich ihr gesagt habe „ich war nicht der Schlechteste…es gab auch 3 Mitschüler mit einer 6“ ?

    Sich an den Schlechteren Orientieren hat noch niemanden zu Höchstleistungen gebracht.

    Ich finde den Ansatz von BMW auch grundsätzlich gut. Die Ausführung in der Praxis ist aber nicht gut.


    Du weißt doch, wie der Hase läuft. Wenn es dich so nervt, dann fahr halt in die Werkstatt und zähle die Fehler auf, die dich so stören. Dann bekommst du auch dein Update.

    Es ist ja nicht so als würde mir eine Funktion fehlen. Meine Hardware ist eh ausgereizt. Ich brauche daher nicht dringend ein Update. Die Fensterheberautomatisierung wird damit sicher nicht behoben, weil sie ja vorher in 03/2021 funktioniert hat. Das ist eine App Funktion, die unabhängig von der OS Version funktioniert.

    In die Werkstatt gehe ich wegen so einer Pillepalle Sache sicher nicht. Ich gehe ja auch nicht zum Arzt wenn ich mal Kopfschmerzen habe.

    Ich finde nur fragwürdig wie sie dieses Mal ihr Update auf 07/2021 verkündet haben. Sie haben extra ein Video produziert. Und jetzt ist Stille. Das wirkt auf mich stümperhaft.

    Und sei doch mal ehrlich. Wie offen geht Microsoft mit solche Informationen um? Und da kräht auch kein Hahn danach...

    Das stimmt. Bei MS ist auch nicht alles Gold was glänzt. Aber sie bieten zumindest Foren an, in denen man gezielt Fragen stellen kann und dort auch Antworten bekommt. Die Antworten müssen einem ja nicht immer gefallen. Aber es sind zumindest Antworten.

    Meine Ansprüche sind scheinbar zu hoch. Es liegt vermutlich daran, dass ich mich wegen vermeintlich schlechter Releasekommunktion in der Vergangenheit häufig heftiger Kritik ausgesetzt gesehen habe. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Herr Riesling

    Du bringst in letzter Zeit recht oft die Telekom hilft Community ins Spiel. Beteiligst du dich da auch oder hat man dir da gut geholfen?

    Die lebt ja schon seit über 10 Jahren und wird permanent weiterentwickelt.
    Mittlerweile gehört das Umfeld zum Social Media Service Team und dort bindet man aktiv die Kunden ein, wo man ein breites Schwarmwissen aufgebaut hat und auch über Beta-Tests vorab sowohl FUTs als auch fast DAUs durchführt.


    Da müssen die Automobilhersteller nachlegen, was niederschwelligen Service anbelangt.
    Ich glaube, da steht der Premiumanspruch im Weg. Man versucht alles sehr hochwertig aufzuziehen, das ist zunächst für sowas eine Bremse. Wenn sie sich da mal bisserl lockerer machen, glaube ich nicht, dass sie viele Kunden vergrätzen würden, aber einige gewinnen.

  • Herr Riesling

    Du bringst in letzter Zeit recht oft die Telekom hilft Community ins Spiel. Beteiligst du dich da auch oder hat man dir da gut geholfen?

    Oh ja. Dort wurde mir wegen diverser Probleme mit Magenta TV und mit Router Problemen gut geholfen. Ich musste mein Problem nicht mal selbst schildern, es hat gereicht bestehenden Diskussionen zu folgen. So stelle ich mir Support vor.

    Die lebt ja schon seit über 10 Jahren und wird permanent weiterentwickelt.
    Mittlerweile gehört das Umfeld zum Social Media Service Team und dort bindet man aktiv die Kunden ein, wo man ein breites Schwarmwissen aufgebaut hat und auch über Beta-Tests vorab sowohl FUTs als auch fast DAUs durchführt.

    Das ist sinnvoll und es profitieren alle davon. Es kann nicht im Interesse eines Herstellers sein, dass die Händler mit Problemen konfrontiert werden, bei denen sie nicht groß weiterhelfen können. Ein Auto wegen einer Kleinigkeit in die Werkstatt ist kostenintensiv und ineffizient. Ich als Kunde habe keine Lust wegen eines Softwarekinkerlitzchens in die Werkstatt zu fahren, wenn ich mir selbst helfen kann. In der Werkstatt sollen sie schrauben. Updaten kann ich auch selbst.

    Da müssen die Automobilhersteller nachlegen, was niederschwelligen Service anbelangt.
    Ich glaube, da steht der Premiumanspruch im Weg. Man versucht alles sehr hochwertig aufzuziehen, das ist zunächst für sowas eine Bremse. Wenn sie sich da mal bisserl lockerer machen, glaube ich nicht, dass sie viele Kunden vergrätzen würden, aber einige gewinnen.

    Premium wäre für mich wenn jemand zu mir nach Hause käme, und sich vor Ort um das Problem zu kümmern und wenn es vor Ort nicht gelöst werden kann, das Auto mit in die Werkstatt genommen wird. Selbst in die Werkstatt fahren muss man bei Dacia auch. Das ist nicht Premium sondern Standard 08/15.

    Die Welt hat sich verändert. Das Nutzerverhalten ist anders geworden. Sie könnten ja auch verschiedene Supportvarianten für verschiedene Kundengruppen anbieten, denn nicht alles passt für jeden. Für mich ist es größtmöglich lästig in die Werkstatt zu fahren. Ich habe keine Lust dazu.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das tut BMW auch, allerdings nur vereinzelt. Die BMW Händler haben hier ihre Freiheiten, und handeln hier auch je nach alter des Fahrzeuges unterschiedlich.


    Mein Händler gibt bei Garantiefällen kostenlos ein Mietfahrzeug oder holt das Fahrzeug ab und bringt es wieder.


    Für sonstige Service Fälle kann man sich kostenlos fahren lassen, d.h. ich bringe das Auto hin und werde nach Hause gefahren und nach dem Service werde ich wieder abgeholt und kann mein Auto übernehmen.