OTA Softwareupdate

  • Bin auch noch auf 03/21

    Gab es die Benachrichtigung auf ein Update unabhängig davon, ob ich im Auto bin oder nicht in der app?

    Die Benachrichtigungen in Auto und App werden ausgelöst wenn sich das Auto (!) beim Server meldet und dieser das Update als möglich bestätigt. Man muss also mit dem Wagen fahren.


    Bei mir kam es ca. 2 Minuten nach dem Start damals.

  • Ich hatte im Auto eine Benachrichtigung zum Kartenupdate das er vollständig geladen hatte.

    Vorher war nix zu sehen.

    Das Kartenupdate läuft ganz unabhängig, das wird vorher nur im Untermenü angezeigt. Er bringt die Meldung erst, wenn er es ganz geladen hat. Dann tauscht er es flink aus.


    Was hast du jetzt als Kartenmaterial 2021-3 oder schon 2021-4.

    Letztere ist schon überfällig, aber ich hab davon nicht nichts gesehen oder gehört.

  • Auch komisch, die hab ich schon seit Sommer drauf.
    Du solltest aber generell mal updaten mit dem USB Stick, du hast insgesamt Kartenmaterial das älter ist als 1 Jahr nur für Deutschland was neueres.


    Fährst du auch mal ins Ausland? Dann wäre es sinnvoller das mal in Gänze hochzuziehen wenn jetzt die 2021-4 kommt.

  • BMW möchte mit Ihren softwarebasierten Funktionen wie ein Technologieunternehmen auftreten. In der Praxis agieren sie aber so professionell wie die Metallwerkstatt Pimpelmoser vom Dorf.

    • Wo kann man Bugs an BMW melden? Wie sollen sie wissen was nicht funktioniert? Lesen sie ständig Metadaten aus? …und morgen kommt der Weihnachsmann.
    • Wo kann man sich Software Funktionen erklären lassen? Nicht jeder BMW Fahrer ich ein IT Spezalist.
    • Wo kann man eine Roadmap einsehen? Was kann man noch von OS7 erwarten?
    • Wo kann man Verbesserungsvorschläge machen? OS7 ist toll aber da geht noch was.
    • Wo bekommt man aktuelle Informationen zum Rollout von Releases und zu möglichen Verzögerungen? Sie haben vor Wochen mit einem Mordstamtam den Rollout von 07/2021 verkündet. Aha…wieviel haben es denn schon?

    Man wird bei Problemen an den ? verwiesen. Dort weiß man mit Softwareproblemen oftmals gar nichts anzufangen und das Personal macht dicke Backen wenn man ihnen etwas von Spotify Playlists erzählt, die asynchron laufen. Oder von Sportanzeigen im HUD, die nicht richtig funktionieren.


    BMW sollte sich mal ein Beispiel an Telekom Hilft nehmen. Ein Forum für Kunden, welches von Experten moderiert wird. Dort findet man Hilfe für fast alle Probleme.


    Seit letzter Woche geht meine Fensterheberautomatisierung nicht mehr. Die entsprechende App lässt sich nicht mehr starten. Eine Aktualisierung der Apps hilft nix. Ein Softwareupdate auf 07/2021xx bekomme ich nicht angeboten. Super, das macht mein Auto natürlich nicht unfahrbar. Aber es nervt, weil ich die Funktion mag und mich daran gewöhnt habe.


    Ich mag mein Auto. Es zaubert mir bei jeder Fahrt ein grinsen ins Gesicht. Gerade gestern wieder als ich über eine kurvenreiche Landstraße gefahren bin. ? Mein 330d ist für mich perfekt. Ich bereue keine Sekunde mich für genau dieses Fahrzeug entschieden zu haben.


    Aber als jemand, der in der Softwareentwicklung arbeitet und weiß wie man in diesem Bereich arbeiten sollte, wachsen mir die Haare durch den Hut, wenn ich sehe, wie BMW sich hier verhält. Wir bekommen wegen jedem Pups eine Eskalation teilweise bis zur Vorstandsebene, wenn wir einen Bug haben oder ein Release verschoben wurde. Wenn ich sehe wie sich BMW hier verhält, erinnere ich mich an meine Anfangszeiten vor über 20 Jahren. Da war alles was Software war noch relativ neu. Da haben wir auch noch so gearbeitet. BMW kann ohne Zweifel Autos bauen, Software und den Umgang damit müssen sie noch lernen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27