OTA Softwareupdate

  • Ich habe auch noch kein Update angezeigt bekommen.


    Zum Batterie Thema falls ich je die Batterie mal tauschen muß werde ich eine größere verbauen. Die 80Ah sind ein Witz bei der Anzahl von Steuergeräten und einem Diesel, selbst der E39 Benziner 520i von meinem Vater hat eine 70 Ah Batterie. Und dort gab es noch keine Start-Stop Automatik oder eine Begrenzung von 75% der Ladekapazität per Lichtmaschine. Bei 75% Ladung von der Lichtmachine, bedeutet man hat eine Kapazität von 60 Ah. :/

    eine größere batterie wird dir nix bringen, da sie ja auch nicht mehr geladen wird, zumal es die lichtmaschine dann auch können muss. die muss schon in der lage sein, eine größere lima voll zu laden.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Die 80Ah sind ein Witz bei der Anzahl von Steuergeräten und einem Diesel, selbst der E39 Benziner 520i von meinem Vater hat eine 70 Ah Batterie. Und dort gab es noch keine Start-Stop Automatik oder eine Begrenzung von 75% der Ladekapazität per Lichtmaschine. Bei 75% Ladung von der Lichtmachine, bedeutet man hat eine Kapazität von 60 Ah. :/

    Ich finde die riesen Batteriekapazitäten für die kleinen Scheißerchen total übertrieben.

    Übrigens hat z.B ein alter E65 deutlich mehr Steuergeräte und kommt auch klar!

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Übrigens hat z.B ein alter E65 deutlich mehr Steuergeräte und kommt auch klar!

    Ein E65 hat mehr Steuergeräte als ein G2x?


    Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, sie nachzuzählen, aber die ganzen Fahrerassistenzsysteme gabs damals noch nicht. Insofern würde ich eher mal sagen, dass sie sich nichts in der Anzahl nehmen. Betrachten muss man aber auch die Rechenleistung, die benötigt wird.


    Was aber für den Energieverbrauch weit wesentlich wichtiger ist, ist die Klemmensteuerung.
    Der E65 hatte noch sehr dedizierte Zustände mit Kl30 und Kl15.

    Jetzt mit PWF wachen die Steuergeräte ja großteils schon auf, wenn man in der Nähe des Autos ist.
    Das geht noch mehr auf die Batterie als die reine Anzahl und die Rechenleistung.


    Wir sollten hier aber wieder mehr zum Thema zurückkommen, sonst kriegen wir die Diskussion gesperrt und nicht mehr mit, wer jetzt noch ein Update bekommt. ;)

  • Vielleicht lässt sich das Batteriemanagment etwas, sagen wir, modifizieren.:whistling:

    Das wäre ein Eingriff der direkte Auswirkungen auf den Verbrauch und damit die Abgaswerte hat und das dürfte zulassungsrelevant sein.


    eine größere batterie wird dir nix bringen, da sie ja auch nicht mehr geladen wird, zumal es die lichtmaschine dann auch können muss. die muss schon in der lage sein, eine größere lima voll zu laden.

    Wa? Der Lima ist die Kapazität egal, die muss halt länger laden bei ner größeren Batterie. Bei meinem VW können 1 bis 3 Batterien von der gleichen Lima geladen werden :D

  • Wa? Der Lima ist die Kapazität egal, die muss halt länger laden bei ner größeren Batterie. Bei meinem VW können 1 bis 3 Batterien von der gleichen Lima geladen werden :D

    @logo hatte Lima im Kopf als er Batterie schreiben wollte;)


    Das passiert mir auch, gerade wenn ich telefoniere und schreibe kommt oft Unfug aufs Papier:)


    Ich denke schon das man hier keine üblich Leistungssteigerung des Motors, sondern des Lademanagements programmieren kann.

    Auch wenn dies nicht ganz Regelkonform ist.

  • Ich hatte mit der Lima tatsächlich sein "Lichtmaschine" gemeint und sein Lima als Batterie gelesen. Aussage bleibt gleich. So ne Lima haut durchaus genug Strom raus für nen größeren oder auch mehrere Akkus, sie läuft dann eben häufiger.


    Beim VW hab ich in der Camper-Unit eine "Max. Laden" Funktion mit der beide Batterie vollgeladen werden. Am Ende wird vermutlich das Ladeverhalten Teil der Typzulassung und Emissionswerte sein, also eher Graunzone, auch wenn es bei den California-Fahrern sehr beliebt ist am Lademanagement herumzubasteln :D


    Damit wir beim Topic bleiben:
    Mit der aktuellen Software kann mein Fahrzeug schon die Reifendrücke in der App anzeigen, laut Pressemitteilung soll das aber erst mit einem Softwareupdate ermöglicht werden? Klappt das bei euch auch mit 03/2021.50?

  • Ein E65 hat mehr Steuergeräte als ein G2x?


    Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, sie nachzuzählen, aber die ganzen Fahrerassistenzsysteme gabs damals noch nicht. Insofern würde ich eher mal sagen, dass sie sich nichts in der Anzahl nehmen. Betrachten muss man aber auch die Rechenleistung, die benötigt wird.

    Gut ausgestatteter G20 aktuell:

    Anzahl : 26 Steuergeräte

    -----------------------------------------------------------------

    ADR / Name

    01 Airbag-Elektronik 35up

    06 ICAM2 Surround View System/Rückfahrkamera Standalone

    08 Short Range Radar hinten rechts

    10 Zentrales Gateway ab SP2018

    12 Motorelektronik DME8.x.T B48 TÜ

    18 Getriebesteuergerät 8HP TÜ 2018

    29 Dynamische Stabilitätskontrolle

    2A Short Range Radar hinten links

    2C Ultraschallsensor Steuergerät

    30 Elektrische Lenkung

    37 Receiver Audio Module

    39 Dynamische Stabilitätskontrolle (Virtuelle Integrationsplattform)

    40 Body Domain Controller BDC-03 ab SP18

    43 Frontlichtmodul links

    44 Frontlichtmodul rechts

    56 Funktionszentrum Dach

    5D Kamerabasiertes Fahrerassistenzsystem Mid, High

    5E Bedienzentrale Mittelkonsole Gangwahlschalter

    60 Instrumentenkombi High Gen 4.1

    61 Advanced Telematic Module 2

    63 Head Unit - Media Graphics Unit

    67 Zentrale Bedieneinheit

    6D Sitzmodul Fahrer

    71 Anhänger-Anschluss-Gerät

    76 Virtuelle Dynamik Plattform

    78 Klimaautomatik

    =====================================================================

    Gut ausgestatteter E64 aus 2004:

    Anzahl: 53

    -----------------------------------------------------------------

    ADR / Name

    00 Zentrales Gatewaymodul

    01 Sicherheits-und Gatewaymodul

    02 Satellit Lenksäule

    03 Satellit A-Säule links

    04 Satellit A-Säule rechts

    05 Satellit Tür vorne links

    06 Satellit Tür vorne rechts

    07 Satellit Sitz Fahrer

    08 Satellit Sitz Beifahrer

    09 Satellit B-Säule links

    0A Satellit B-Säule rechts

    0D Satellit Sitz hinten

    0E Satellit Fahrzeugzentrum

    12 Motorelektronik

    18 Getriebesteuergerät GS19

    1E Variabler Ventiltrieb

    22 Adaptive Lichtsteuerung

    23 Aktive Rollstabilisierung

    29 Dynamische Stabilitätskontrolle

    2A Elektromechanische Feststellbremse

    35 Sprachverarbeitungssystem

    36 Telematic Control Unit

    37 Top HIFI Verstärker

    39 Elektronische Dämpferkontrolle

    3B Navigation ECE/US

    3C Audio CD-Changer

    3F Audio System Kontroller

    40 Car Access System

    41 Diebstahlwarnanlage

    42 Chassis Integration Modul Redesign

    43 Powermodul

    44 Multi Drive Schiebehebedach

    45 Regen- Lichtsensor

    46 Wischermodul

    47 Antennentuner

    4B Videomodul ECE

    4C Türmodul Fahrer

    4D Türmodul Beifahrer

    4E Türmodul Fahrer hinten

    4F Türmodul Beifahrer hinten

    60 Instrumentenkombi

    62 MOST/CAN-Gateway (im MMI)

    63 Mensch Maschine Interface Grafikteil

    64 Park Distance Control

    65 Bedienzentrum Mittelkonsole

    67 Zentrale Bedieneinheit

    6B Heckklappenlift

    6D Sitzmodul Fahrer

    6E Sitzmodul Beifahrer

    70 Lichtmodul

    71 Anhängermodul

    78 Klimabedienteil

    7A Standheizung, Zuheizer

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ich hatte mit der Lima tatsächlich sein "Lichtmaschine" gemeint und sein Lima als Batterie gelesen. Aussage bleibt gleich. So ne Lima haut durchaus genug Strom raus für nen größeren oder auch mehrere Akkus, sie läuft dann eben häufiger.

    Da die Ladezeiten sehr kurz bemessen sind gehe ich auch davon aus das die Lima nicht der Flaschenhals im System ist

  • Oh, so hinkt der Vergleich aber schon.


    Du wertest damit die Level1-ECUs aus. Beim E6x gab es damals (fast) ausschließlich Lvl.1-ECUs.

    Jetzt gibt es einige Level2-ECUs, die du mit dieser Auswertung gar nicht siehst, sie sind aber weiterhin da und konsumieren Energie.


    Um mal einige zu nennen, die mir aus dem Kopf einfallen für einen heutigen G2x:

    SMBF, FRR, BEL, LINSV, Schaltzentrum Fahrertür, SINE, Türmodule in allen vier Türen (gibt es auch heute, hängen aber nicht am CAN, somit keine Diag.), BDT-Klima und Audio,
    SMO, HKFM (bei entsprechender Ausstattung, beim Diesel SCR-Modul), 4x TAGE, 3xPGS-Antennen, bei jedem Wagen noch SZL, LRE, RLS, usw.


    Einige der ECUs, die beim E6x noch separat waren sind jetzt kombiniert worden, z. B. die Satelliten im BDC oder EMF im DSC-VP. Dadurch wird in der Tat Energie gespart. Aber auch mehr Rechenleistung benötigt.

  • Klappt das bei euch auch mit 03/2021.50?

    Ja, klappt bei mir mit 03/2021.50 einwandfrei. Die Funktion scheint eine Backend Funktion zu sein d.h. die Daten werden auch mit 03/2021 nach Hause zu gefunkt. Durch ein App Update werden sie jetzt auch in der App angezeigt. Die Pressemitteilung hat offensichtlich einige Unschärfen. Die größte ist dass 07/2021 flächendeckend ausgerollt wird. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27