OTA Softwareupdate

  • Ist jetzt seit 2 Tagen im Auto, aber die Installation wurde mir noch nicht angeboten. Muss wohl warten, bis ich heute 200 km hinter mir habe. Dann sollte es gehen oder?

    Sonst hab ich morgen nochmals 200 km wieder zurück. Dann sollte die Batterie voll sein?

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bin vorgestern durch Zufall auf der Remote-Update-Seite von BMW gelandet und hatte mich schon gefreut, dass sie es endlich geschafft haben mit dem Update. Ernüchterung: Weder Auto (auch aktiv danach gesucht) noch App wissen bis jetzt von 07/21. Noch jemand ohne?

    Mir wurde das Update auch noch nicht angeboten. Aus Erfahrung dauert es ca. einen Monat von den ersten Berichten bis das Update in meinem Auto angeboten wird.

  • Das ist echt ein Witz. Extern laden heutzutage bei den leistungsfähigen Generatoren die auf dem Markt sind.

    Das ist einfach ne Frage des Energiemanagements. Typischerweise werden bei den nicht-MHEV die Starterbatterien nie vollgeladen. Im Handbuch steht, dass man bei nem Monat Standzeit schon extern laden soll.

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das Update problemlos durchgeführt worden.

    Allerdings folgende Fehler bis heute:


    automatisches lenken nicht mehr tadellos:

    - Hände am Lenkrad erkennt er nicht sofort und blinkt Gelb

    - einschalten und bis grünes Lenkrad kommt dauert oft mehr als 10 Sekunden oder schaltet sich aus

    - wenn er steuert unruhiger Geradeauslaufen, Lenkung immer in Korrektur

    - lang gezogene Kurven werden nicht sauber gefahren, ruckeln bzw. hält nicht sauber die Spur.


    und zu allem Überfluss, beschleunigt über 200 nicht mehr so zügig. Und stingt neuerdings im Kaltstart wenn man hintenherum läuft. War vorher nicht wahrnehmbar.


    Wehr hat diese Erfahrung gemacht nach dem Update?

  • Update gemacht.

    Leistungsanzeige statt Drehzahlmesser erschienen, sonst keine Neuigkeiten.

    Waren beim kalten Motor schon immer die oberen 80% blau und ein "kalt"-Symbol oben?

    Ich hatte eben immer den Drehzahlmesser eingeschaltet in Comfort.


    Edit: erinnert mich an den Drehzahlmesser im M5 E39, der den roten Bereich runter geregelt hat mit LED wenn der Motor kalt war.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)