OTA Softwareupdate

  • Im 1er stand nach dem Herunterladen der Dateien übrigens, dass bei Installation des updates das Fahrzeug ca. 20 Minuten nicht benutzt werden kann - man solle es sicher abstellen (es darf aber aus und abgeschlossen sein). Also während der Fahrt installieren geht nicht bzw. wäre in meinem Fall nicht gegangen.

    Stand bei meinem G21 auch so drin

  • Lustige Dinge…

    Und es werden irgendwelche Klappen gefahren. Dabei summt und brummt es äh lich wie bei Raumschiff Enterprise nachdem alle Mann auf Gefechtsstationen befohlen werden und Alarmstufe Rot ausgerufen wird. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Und wenn man währenddessen auf den SOS Knopf drückt, geht nicht die BMW Service Hotline sondern Scotty ran? :P

    Nein, natürlich Lieutenant Uhura mit Knopf im Ohr, denn sie ist auf der USS Enterprise für die Kommunikation zuständig. ☝️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Im 1er stand nach dem Herunterladen der Dateien übrigens, dass bei Installation des updates das Fahrzeug ca. 20 Minuten nicht benutzt werden kann - man solle es sicher abstellen (es darf aber aus und abgeschlossen sein). Also während der Fahrt installieren geht nicht bzw. wäre in meinem Fall nicht gegangen.

    Ja zum Glück. Das würde ich auch nicht wollen, dass Steuergeräte während des Fahrens programmiert werden. Immerhin müssen sie dabei mindestens einmal neu starten.

    Wenn du dabei fahren würdest, könntest du schnell im Graben landen.


    Es ist sogar eine VDA-Norm, die das regelt wie diese Updates durchgeführt werden müssen. Da steht das ganz klar drin, dass das nur im Stand zulässig ist.

    Einzig die App-Updates oder Kartenupdates dürfen während der Fahrt gemacht werden.


    Selbst Kartenupdates sind fürs teil-automatisierte ein Problem, das fällt dann auch aus. Aber da wird man vorher gewarnt und muss den Reboot der Headunit auch bestätigen.

    Wann immer es geht wird bei Kartenupdates das rebooten in den Hintergrund nach dem Abschalten des Motors gelegt und dem Fahrzeug solange ein Einschlafverhinderer aufgezwungen.

  • Bin vorgestern durch Zufall auf der Remote-Update-Seite von BMW gelandet und hatte mich schon gefreut, dass sie es endlich geschafft haben mit dem Update. Ernüchterung: Weder Auto (auch aktiv danach gesucht) noch App wissen bis jetzt von 07/21. Noch jemand ohne?

    BMW 330d Touring (G21) Luxury Line - EZ 03/20 - Mineralweiß metallic

  • Noch jemand ohne?

    Ja, ich. Aber ich bin eine Woche nicht gefahren. Vielleicht kommt das Update ja bei der nächsten Fahrt. Oder auch nicht. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27