OTA Softwareupdate

  • Also wenn ich jetzt die letzten Antworten richtig verstehe, unterstellt der belgische Kundendienst @Thgpdt, dass er einen OBD-Dongle angesteckt hat oder hatte, und deshalb die RSU nicht mehr funktioniert?

    Schlimmer noch, der belgische Kundendienst unterstellt allen BMW Fahrern weltweit, dass sie zu doof sind die Dongel vor dem Update rauszuziehen und dass sie das RSU wegen der „fatalen Fehler“ gar nicht mehr anbieten. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Könnte ja sein, dass der Updater schon vor dem Herunterladen checkt ob ein Dongle angeschlossen ist, und wenn ja, es gar nicht probiert oder noch schlimmer wenn das System irgendwann bemerkt dass etwas angeschlossen war, dass man dann nie wieder die Updates bekommt ? Mich würde interessieren ob @Thgpdt jemals was angeschlossen hatte oder nicht ... Wenn nicht, sind die Unterstellungen seitens des belgischen Kundendienstes eine Frechheit, wenn doch, ist's wenigstens eine Erklärung - besser wird's dadurch allerdings nicht ...

  • Ja, Peem Modul ist vorhanden.


    Der Wagen hat aber schon 2 RSU erhalten (natürlich mit abgezogenem Modul).


    Auf meine Rückfrage, was denn ein "Dongle" sei, habe ich bis Dato noch keine Antwort erhalten.


    Da der Wagen aktuell in der (deutschen) Werkstatt wegen Service und Windgeräusche aus Richtung Beifahrer-Aussenspiegel ist, habe ich auch den nicht verfügbaren RSU beanstandet.

    Habe da aber diesbezüglich noch keine Infos erhalten.


    Da ich mit der Werkstatt sehr zufrieden bin und sie sehr kundenorientiert arbeiten (der Aussenspiegel wird komplett getauscht) bin ich mal auf deren Aussage gespannt.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Hier dann die Antwort auf meine Rückfrage bezüglich "Dongle"

    *****
    Wir entschuldigen uns für die späte Antwort, da mein Kollege *** leider abwesend ist.


    Sie möchten wissen, was er mit einem Dongle meint. Ein Dongle ist ein kopierschutzstecker, auch Hardlock oder (Hardware-)Key genannt. Sie dienen dazu, Software vor unautorisierter Vervielfältigung zu schützen.


    Die Software Ihres BMW enthält einen solchen Dongle. Die "gedongelte" Software prüft dann einmalig oder in regelmäßigen Abständen, ob der Kopierschutzstecker vorhanden ist und verweigert bei Nichtvorhandensein die Arbeit oder lässt z.B. nur eingeschränkte Programmfunktionen zu. Aus diesem Grund ist eine andere Software, wie z.B. ein Remote-Update (RSU), für Ihr Fahrzeug leider nicht möglich.


    Ich hoffe Sie hiermit ausreichend informiert zu haben. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

    *****


    Dies ergibt dann irgendwie keinen Sinn... Wenn es etwas Hardware-mässiges ist, wieso hat der Wagen dann schon 2 RSU erhalten.

    Der müsste ja von Anfang an im Wagen gewesen sein
    Dann muss ich wohl oder übel da nochmal nachhaken :/:S

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • :m0008: für welches Smiley soll ich mich entscheiden:m0033:


    Da hat jemand Wikipedia aufgeschlagen.
    Verdächtig ähnliche Worte.

    Nur der Rückschluss, dass deine Auto sowas enthält erscheint mir Unsinn.


    Tipp:

    Eskaliere es über München.
    Da gehört jemand geschult, sonst vergrätzt r er noch Kunden.

  • Nun, bei den meisten meiner Mails war die deutsche Kundenbetreuung in Kopie, aber von da kam bisher nichts... wenn überhaupt dann haben sie sich höchstens im Hintergrund eingemischt, was mich aber ehrlich gesagt wundern würde bei den Infos die die raushauen.

    Leider nichts mit eskalieren... :m0008:

    Aber da ich ja anscheinend begriffsstuzig bin muss ich da wohl noch ein paar Mails nachschieben... :m0003::m0039:

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin tatsächlich begeistert, dass man sich offensichtlich die Mühe gemacht hat CarPlay besser zu integrieren. :thumbup:

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i