OTA Softwareupdate

  • Von welchem Dongel wird da gesprochen? PEEM-Box oder was meinen die? Und woher wissen die das überhaupt (wenn es so ist)?

    BMW weiß mal fix ALLES. Unsere Autos sind, egal welche Haken man beim Datenschutz verteilt, wandelnde Kunden- Fahrstil- und Bauteilbeobachter, ET nach Hause telefonieren. Und BMW hat garantiert zig Teams die das Produkt, die Kundenerfahrung, den DB oder die Zuverlässigkeit anhand von Messdaten verbessern sollen und den ganzen Tag nix anderes tun. 100% kann ich mir vorstellen, dass eine Häufung bei OTA Fehlern, die im Test nicht aber im Feld schon auftreten, analysiert wird. Muss ja kein PEEM sein, Auslesedongles wie Karli :D, irgendwelche Pedalboxen die Probleme machen, oftmals werden Active Sound Dinger an OBD angeschlossen, ich glaub schon, dass es ein paar Prozent Käufer gibt, gibt die da was angesteckt haben.


    Vielleicht ist aber auch nur der Digital Key gemeint?


    Wär interessant zu Fragen was mit Dongle gemeint ist bzw was genau an deinem Auto falsch ist ?


    Bei mir hatte RSU auch nicht funktioniert, am Ende wurde lt Händler in München zentral was korrigiert und sollte wieder klappen, ob dem so ist sehe ich erst im November ...


    Die Formulierung ist in der Tat naja, aber am Ende wird niemand so ein Mail faken, wofür?

    Ist vermutlich nicht die Muttersprache.

  • Bei der Grammatik und Rechtschreibung fehlt mir ein wenig der Glaube an eine offizielle Antwort seitens BMW.


    Oder ist das mit Google übersetzt ?

    Nun ja, die Mail kam von einem Belgier der belgischen BMW Kundenbetreuung.
    Aber mit denen habe ich eh keine guten Erfahrungen gemacht, aber das ist wieder eine andere Sache...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Von welchem Dongel wird da gesprochen? PEEM-Box oder was meinen die? Und woher wissen die das überhaupt (wenn es so ist)?


    Was denn für ein Dongel ? Thgpdt

    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt...

    Da komme ich wohl um weiteren Mail-Verkehr nicht herum :/:rolleyes:

    Den Wagen habe ich in Deutschland gekauft und dort wird er auch gewartet.
    Werde dort mal nachfragen bzw nach bohren ;)

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Also prinzipiell kenne ich ein Dongle nur aus dem Rennsport, dort wird z.B. ein ABS Dongle verwendet (ist ein kleiner Kasten mit Kabel und Stecker) um das ABS auszuschalten und die Elektrik des Fahrzeuges zu umgehen, damit es keinen ABS Fehler wirft..


    Könnte mir vorstellen, dass sie damit einen virtuellen Dongle meinen, sodass dieser von BMW aufgespielt wurde und quasi verhindert das dein Fahrzeug selbständig OTA Updates erhält und oder suchen kann, da dieser dem Fahrzeug sagt, es ist alles gut und es gibt kein Update.. würde für mich Sinn machen im Kontext :/

  • Auslesedongles wie Karli :D, irgendwelche Pedalboxen die Probleme machen, oftmals werden Active Sound Dinger an OBD angeschlossen, ich glaub schon, dass es ein paar Prozent Käufer gibt, gibt die da was angesteckt haben.

    Aber sicher gibt es die. Und die könnten hier auch durchaus gemeint sein. Aber mal ehrlich, es wird bei Upgrade Vorgangs selbst explizit und sehr prominent darauf hingewiesen, dass sämtliche OBD Geräte während des Upgrades zu entfernen sind. Hein Blöd vom Deich, der keine Ahnung von nix hat und nicht weiß was das ist und wo man es findet, ist hier sicher nicht die Risikogruppe für eine potentiell abgefackelte Headunit. ? Wer ein OBD Gerät benutzt weiß in der Regel was er tut. Und der freundliche Reminder während des Upgradevorgangs lässt es einen auch nicht vergessen das Ding schnell rauszuziehen.


    Die Aussage „da gibt es so Dongles mit denen passiert soviel, da machen wir mal lieber keine RSUs mehr“ ist für mich jedenfalls gequirlter Bullendung. Nur weil es vielleicht der einen oder andern Schlafmütze passiert sein könnte, kann man keine explizit zugesicherte Eigenschaft mal eben streichen.



    60793F5D-322B-4110-A07E-C112B03CB8A2.jpeg

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sie könnten ja auch ala Windows Vista zehn mal quittieren lassen, dass man den OBD frei gemacht hat.

    Meinetwegen auch mit Unterschrift auf dem Touchscreen :S

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.