OTA Softwareupdate

  • Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen Rot Ampel Erkennung über die Vorfahrtwarnung und Rot Ampel Erkennung für das DAP.

    Die Funktion mit der Warnung ist bei mir auch vorhanden. An der Roten Ampel anhalten dagegen kann meiner nicht.

  • Die nach 07/20 die es "unterstützen" halten auch oftmals nicht ^^Richtig störend find ich allerdings die Tatsache, dass weiterhin munter rechts vorbeigefahren wird. In D mag das erlaubt sein zw. 60-80, hier in L ist dies verboten.

  • Meiner, nur mit DA und ACC, fährt auch bei 120 munter rechts an der Kolonne auf der linken Spur vorbei. Das haben meine vorherigen Autos aus dem VW-Konzern nicht gemacht, die haben oberhalb von 80 km/h nicht rechts überholt. Das sollte eigentlich eine Funktion des ACC sein...

  • Meiner, nur mit DA und ACC, fährt auch bei 120 munter rechts an der Kolonne auf der linken Spur vorbei. Das haben meine vorherigen Autos aus dem VW-Konzern nicht gemacht, die haben oberhalb von 80 km/h nicht rechts überholt. Das sollte eigentlich eine Funktion des ACC sein...

    Das ist keine Funktion des ACC weil hier die entsprechenden Sensoren nicht da sind.
    Dein Auto hat vorne keine Flankenradare und keine mehrdimensionale Kamera.
    Somit erkennt es nicht, dass neben dir Autos fahren. Die Informationen vom Radar zu diesen Fahrzeugen werden ausgeblendet.

  • Ich hab eine Auswahlmöglichkeit ob er rechts vorbei soll oder nicht.
    Da bei uns Vorbeifahren (nicht Überholen) erlaubt ist hab ichs aber seit dem ersten Tag so eingestellt dass er rechts durchzieht.
    Auf dem Display zeigt er aber das Fahrzeug auf der linken Spur schon an.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich habe in meinem BJ 10/2020 den Softwarestand 07/2020. Bein Freundlicher sagte mir heute am Telefon, dass anhand meiner VIN 11/2020 aktuell wäre und er könne es für 150€ aufspielen.
    Toll, nun extra Geld zahlen obwohl das über die Updatefunktion funktionieren soll.

    Ich fahre nun direkt zum freundlichen um mit ihm zu reden. Mal sehen wie wir einen Kompromiss finden…

  • Ich habe in meinem BJ 10/2020 den Softwarestand 07/2020. Bein Freundlicher sagte mir heute am Telefon, dass anhand meiner VIN 11/2020 aktuell wäre und er könne es für 150€ aufspielen.
    Toll, nun extra Geld zahlen obwohl das über die Updatefunktion funktionieren soll.

    Ich fahre nun direkt zum freundlichen um mit ihm zu reden. Mal sehen wie wir einen Kompromiss finden…

    11/2020 war mal aktuell bis 03/2021 aktuell wurde. Der ? sollte einfach mal seinen Job machen und die Ursache dafür suchen warum dein Fahrzeug zwei OTA Softwareupdates nicht durchführt hat. Das ist nämlich ein Fehler, für dessen Behebung BMW im Rahmen der Gewährleistung zuständig ist. Anfallende Kosten darf der ? dann gerne mit BMW abrechnen. Das sollte aber nicht dein Problem sein. Kompromisse brauchst du da keine suchen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schau mal nach ob das OTA nicht Teil der Remote Services oder dgl. ist (edit: ja "Remote Software Upgrade" ist eine separat gelistete CD Funktion). Wenn dies der Fall ist, was ich glaube, dann zahlst du für eine Leistung die schlussendlich nicht erbracht wurde. Ich würde, egal wies ausgeht, dem GF die Leviten lesen. So oder so, hätte ich erwartet, dass dies umsonst wäre, und sei es nur als “Geste des guten Willens”, ist ja nicht so als ob der Werkstattleiter 4h vor deiner Karre sitzt und einem Download zuschaut.


    Nachtrag:


    Auf den L und CH Seiten steht klipp und klar "Sollte Ihr Fahrzeug nicht befähigt sein, können Sie jederzeit bei Ihrem Händler die aktuellste Software installieren lassen." (Quelle) In D wird das nicht anders sein. Hau ihm auch mal untenstehenden Screenshot um die Ohren. Wenn Bmw das nicht hinkriegt und der Händler es richten muss, schön und gut, aber dann soll er das bitteschön Bmw berechnen.