OTA Softwareupdate

  • Geht mir grundsätzlich genauso, nur dass ich leider sagen muss, dass das Übertragen der Daten ans Auto in letzter Zeit immer öfters fehlschlägt. Ich weiß nicht warum, aber das ist mega ärgerlich.

    Vermutlich sind die BMW Server überlastet. Es passiert auch häufiger dass der Fahrzeugstatus nicht aktualisiert wird. In der App wird dann zwar „…wird aktualisiert“ angezeigt, wenn dann aber der Zeitspempel angezeigt wird, sieht man dass dieser schon ein paar Minuten alt ist. Die App versucht dann zu aktualisieren, das Fahrzeug hat aber noch nicht mit dem Server kommuniziert und den Status auf dem Server aktualisiert. Dummerweise wird dann der Status gerne mal länger als nicht verschlossen angezeigt, was dann ein ungutes Gefühl bei mir auslöst. Die Remote 3D View Abfrage endet in solchen Fällen dann auch meistens im Timeout. Das Senden eines Ziels funktioniert dann auch nicht. Für mich ein sicheres Indiz dafür dass die Server zeitweise eine hohe Auslastung haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich finde die Spracherkennung wird immer schlechter. Hat mich mein E91 LCI mit dem CIC bei Ort, Straße, Hausnummer auch bei offenem Fenster noch gut verstanden (F10 mit CIC ebenso), ist mir beim F31 mit NBT schon aufgefallen, dass das dann nicht mehr so gut klappt.

    Beim G20 reicht oft wenn das Fenster ein Drittel offen is (Stadtverkehr), dass die Tante sich zweimal entschuldigt und ich das dann genervt sein lasse. Auf der Landstraße bei Tempo 100 reicht ein Spalt.


    /Edit: Sorry ist hier wohl OT.

  • Geht mir grundsätzlich genauso, nur dass ich leider sagen muss, dass das Übertragen der Daten ans Auto in letzter Zeit immer öfters fehlschlägt. Ich weiß nicht warum, aber das ist mega ärgerlich. Vor allem wenn man öfters zu Sonderzielen muss, kommt auch die Sprach- bzw. normale Eingabe an ihre Grenzen. Ich finde die alte Eingabe auch lästig, aber hab sie jetzt schon zwei, dreimal nutzen müssen, weil alles andere versagt hat :rolleyes: Von daher: Vielleicht lästig, aber je nach Anwendungsfall praktisch in meinen Augen.


    Meinst du mit "übertragen der Daten" das Senden von Zielen von der MyBMW App ans Auto? Das funktioniert nämlich bei mir seit ein paar Monaten (seit dem letzten 11/2020 Update?) gar nicht mehr. Ich gebrauche diese Funktion eher selten, aber bei dem Dutzend Mal wo ich es seitdem benutzen wollte hat es nie geklappt. Alle anderen Funktionen der App laufen ohne Probleme (Standheizung, Auf- & Zusperren, etc...). Sehr nervig wenn man z.B. Fahrradfahren geht und an etwas abgelegeneren Orten parken will wo es keine "richtige" Adresse gibt (z.b. irgendein kleiner Waldparkplatz): Bei funktionierender Übertragung konnte man ganz easy einen Marker bei Google Maps setzen, auf "Share" drücken, an die BMW App senden und dann von da aus ans Auto. Ins Auto eingestiegen konnte ich dann sofort das Ziel im Navi übernehmen. Heutzutage bekomme ich nur die Meldung "Could not reach Server. Please try again in a couple of seconds". Ich hoffe, das dies bald/mit dem nächsten Update wieder funktioniert.

  • Heutzutage bekomme ich nur die Meldung "Could not reach Server. Please try again in a couple of seconds".

    Ja genau. Es geht um das von dir beschriebene Teilen von Google Maps. Das ist die gleiche Meldung, die ich auch bekomme - nur auf deutsch.

  • Ja genau. Es geht um das von dir beschriebene Teilen von Google Maps. Das ist die gleiche Meldung, die ich auch bekomme - nur auf deutsch.

    Die Google Maps Integration über den Browser funktioniert schon seit seit Monaten nicht mehr. Was aber geht, ist sich den besagten Waldparkplatz auf der Google App auf dem Smartphone anzeigen zu lassen und die Position dann an die MyBMW App zu senden und von dort aus ans Auto. Das funktioniert bei mir fast immer.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Was aber geht, ist sich den besagten Waldparkplatz auf der Google App auf dem Smartphone anzeigen zu lassen und die Position dann an die MyBMW App zu senden und von dort aus ans Auto. Das funktioniert bei mir fast immer.


    Und genau das funktioniert wie beschrieben bei El_Chr0nico und mir eben nicht, bzw. nur sporadisch. Darauf, dass die Google Send2Car Geschichte (das über den Browser) nochmal irgendwann geht, hoffe ich schon nicht mehr.

  • Und genau das funktioniert wie beschrieben bei El_Chr0nico und mir eben nicht, bzw. nur sporadisch. Darauf, dass die Google Send2Car Geschichte (das über den Browser) nochmal irgendwann geht, hoffe ich schon nicht mehr.

    Jop, kann ich zu 100% so bestätigen. Habe es ehrlich gesagt bis jetzt nie vom PC aus versucht, immer nur auf meinem Android Smartphone. Wie gesagt, anfangs als ich das Auto bekommen habe hat es auch immer geklappt. Nur seit ein paar Monaten (und meines Vermutens nach dem letzten Update vom Auto) geht es gar nicht mehr.

  • Und genau das funktioniert wie beschrieben bei El_Chr0nico und mir eben nicht, bzw. nur sporadisch. Darauf, dass die Google Send2Car Geschichte (das über den Browser) nochmal irgendwann geht, hoffe ich schon nicht mehr.

    Das Problem hatte ich auch im letzten Jahr. Bei mir war es ein Kuddelmuddel mit meinen Account. Es existierten zwei Logins und ich hatte in der MyBMW App ein anders Login verwendet als das, mit welchem ich mein Auto auf dem MyBMW Portal registriert hatte. Bei mir hat es geholfen das Auto aus dem MyBMW Account zu löschen, mich von der MyBMW App abzumelden und mich anschließend mit demselben Login (der email Adresse) im Portal anzumelden und das Auto neu zu registrieren. Anschließend habe ich mich mit demselben Login wieder in der MyBMW App angemeldet. Seit dem habe ich eine Erfolgsquote von 100% beim Senden der Adresse ins Auto. Der Hund war bei mir begraben, weil ich noch ein altes Connected Drive Login hatte, mit einem andern Benutzernamen, welches ich in der App verwendet habe. Später hatte ich mich dann auf dem MyBMW Portal mit einem andern Benutzernamen (eMail) neu registriert. Da ist dann wohl einiges durchrennender gekommen. Jetzt funktioniert es bei mir zuverlässig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27