OTA Softwareupdate

  • Bei mir funktioniert seit dem Update Alexa nicht mehr.

    Und irgendwie kommt es mir so vor als wenn der Komfortzugang etwas an Reichweite verloren hat. Die damit Verbundene Welcome light Funktion beginnt deutlich später.

    Da ich ja von Werk aus die 2021/03 habe, kann ich jetzt nicht sagen, ob es sich verändert hat.
    Aber bei mir ist es auch so, dass das Welcomelight quasi direkt mit dem Aufsperren bei Annäherung erfolgt. Das ist ein Schritt mehr.

  • Muß/sollte man eigentlich ein Update machen und lässt sich ein erfolgtes wieder rückgangig machen?

    Nein, du bist nicht verpflichtend das Update zu machen.
    Rückgängig kannst du es nicht machen.


    Du kannst nachher nur (beim Händler) das ganze Fahrzeug flashen lassen. Aber das dauert nen halben Tag und wir nur gemacht, wenn es eine Fehlfunktion gibt.

  • Die Anzeige der Wassertemperatur , ist das mit dem Update gekommen das da ein Fahrzeug dargestellt wird?

    Bin mir ziemlich sicher das da vorher nur das Temp Symbol war.


    Und konnte man sich schon immer auf Anfrage die Öltemp via Sprache Ansagen lassen ?

  • Die Anzeige der Wassertemperatur , ist das mit dem Update gekommen das da ein Fahrzeug dargestellt wird?

    Bin mir ziemlich sicher das da vorher nur das Temp Symbol war.


    Und konnte man sich schon immer auf Anfrage die Öltemp via Sprache Ansagen lassen ?

    Wow, da kennt jemand sein Kombiinstrument sehr gut. :m0011:
    Hab ich noch nicht mal bei eingefleischten Insidern gehört, dass sie es bemerkt haben. Vorher war es ein Thermometer auf zwei Wasserwellen.


    Wegen der Sprachabfrage weiß ich nicht, das ist aber ein Clouddienst, der kann auch so mal kommen. Die Cloud schickt ja nur die Infos, welcher Parameter gewünscht ist.

  • Die Anzeige der Wassertemperatur , ist das mit dem Update gekommen das da ein Fahrzeug dargestellt wird?

    Bin mir ziemlich sicher das da vorher nur das Temp Symbol war.


    Und konnte man sich schon immer auf Anfrage die Öltemp via Sprache Ansagen lassen ?

    Die Anzeige ist mindestens schon seit dem 11/2020 Update so.

  • Und konnte man sich schon immer auf Anfrage die Öltemp via Sprache Ansagen lassen ?

    Das war vor 11/20 schon möglich. Habe es extra probiert, weil mich solche Werte während der Fahrt interessieren.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ok , ich hatte allerdings 11/2020 nicht installiert sonder erst 3/2021, musste da zwar auch die 11er vorher installieren aber direkt danach auf 3/2021


    Ich habe kein M-Layout ist die normale Anzeige auf 330km/h erweitert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Geht mir ganz genauso. Die manuelle Eingabe im Auto ist für mich so ziemlich die lästigste und unkomfortableste Methode die ich mir so vorstellen kann. Die Übermittlung über die App habe ich schon in meinem E87 mit der Connected App und „Send to Car“ genutzt. Seit 2008 kann ich an einer Hand abzählen wie oft ich die Adresse im Auto eingegeben habe. Und jedes Mal finde ich es furchtbar. Mit dem F31 wurde die Spracherkennung langsam brauchbar und mit dem G21 funktioniert es wirklich gut mit der Spracheingabe. Trotzedem gebe ich das Ziel am liebsten schon vor Fahrantritt über die MyBMW App ein. Im Auto dann mit Sprache.

    Geht mir grundsätzlich genauso, nur dass ich leider sagen muss, dass das Übertragen der Daten ans Auto in letzter Zeit immer öfters fehlschlägt. Ich weiß nicht warum, aber das ist mega ärgerlich. Vor allem wenn man öfters zu Sonderzielen muss, kommt auch die Sprach- bzw. normale Eingabe an ihre Grenzen. Ich finde die alte Eingabe auch lästig, aber hab sie jetzt schon zwei, dreimal nutzen müssen, weil alles andere versagt hat :rolleyes: Von daher: Vielleicht lästig, aber je nach Anwendungsfall praktisch in meinen Augen.