OTA Softwareupdate

  • Mich würde mal ein praktischer Anwendungsfall für die Nutzung des Tempomaten ohne Abstandsregelung interessieren. Außer vielleicht mal nachvollziehen zu können, wie sich jemand fühlt, der ein spärlich ausgestattetes Auto hat. ?

    Ab 210 kmh kannst du nur noch den Tempomaten ohne Abstandsregelung aktivieren. Also wenn du mal mit 233,23359 kmh fahren willst, kannst du nur noch den Tempomat verwenden. :D:D


    Oder: Wenn viele Autos auf der Hauptstraße parken früh morgens, ist oft der Tempomat besser, da er auf diese nicht reagiert und mich dadurch nicht frühzeitig abbremst, obwohl frei zum überholen ist.

  • Mich würde mal ein praktischer Anwendungsfall für die Nutzung des Tempomaten ohne Abstandsregelung interessieren. Außer vielleicht mal nachvollziehen zu können, wie sich jemand fühlt, der ein spärlich ausgestattetes Auto hat. ?

    Durch den Ort mit Tempo 30 fahren, ohne den Führerschein zu verlieren. Klappt ganz gut. :S

  • Nun, wenn's durch Dörfer geht , in denen entlang der Straße Autos in den "Parkbuchten" stehen, und ich alleine, ohne vorher-fahrenden Wagen, unterwegs bin, haut der ACC regelmäßig eine Vollbremsung hin weil er eine mögliche Kollision verhindern will.
    Da schalte ich dann auf "einfachen" Tempomat....

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Durch den Ort mit Tempo 30 fahren, ohne den Führerschein zu verlieren. Klappt ganz gut. :S

    Ähm…und das geht nicht mit Abstandsregelung? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich fahre durch Tempolimit Zonen (auch 30er Zonen) immer mit DAP. Früher mit Abstandstempomat. Meinen Führerschein habe ich noch. Und wenn ich geblitzt werde, dann immer nur außerhalb geschlossener Ortschaften. ?

    Edit: Thgpdt : ok, das ist mir auch schon passiert. Aber eher selten. Aber guter Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Nun, wenn's durch Dörfer geht , in denen entlang der Straße Autos in den "Parkbuchten" stehen, und ich alleine, ohne vorher-fahrenden Wagen, unterwegs bin, haut der ACC regelmäßig eine Vollbremsung hin weil er eine mögliche Kollision verhindern will.
    Da schalte ich dann auf "einfachen" Tempomat....

    Ich leg den Fuß leicht aufs Fahrpedal. Das nimmt auch die ACC raus. Balken werden grau.
    Er wird aber trotzdem nicht schneller. Eben ganz feinfühlig nur aus Pedal ;)

  • Nun, wenn's durch Dörfer geht , in denen entlang der Straße Autos in den "Parkbuchten" stehen, und ich alleine, ohne vorher-fahrenden Wagen, unterwegs bin, haut der ACC regelmäßig eine Vollbremsung hin weil er eine mögliche Kollision verhindern will.
    Da schalte ich dann auf "einfachen" Tempomat....

    Das und die Tatsache, dass ich den Abstandstempomaten gerade auf einer mäßig bis vollen Autobahn echt kacke finde. Ich finde als Fahrer kann ich - vorausgesetzt die Konzentration ist da - einfach vorausschauender fahren. Damit meine ich nicht nur den Abstand zum Vordermann und das abbremsen bzw. ausrollen sondern auch das beschleunigen. Fahre 4.000km pro Monat auch während Corona und empfinde den ACC nur im Stau bzw. Stadtverkehr als Erleicherung. Auf freier Autobahn habe ich ihn auch an, aber nur wegen dem Assistent Driving :thumbsup:

    Ist aber natürlich alles Ansichtssache :saint:

  • Wenn ich auf der Autobahn kurz einem schnelleren Platz machen will und hinter einen LKW oder einen Anhänger gerate bremst mich ACC schon extrem früh (mE viel zu früh) runter und muss dann wieder hochbeschleunigen. Auf halb voller Autobahn ist Tempomat ohne ACC manchmal komfortabler.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • in der neusten steht es wieder drin.

    Berichte gerne, was dein Händler sagt.

    Leider ist das Feedback etwas einsilbig und befriedigt meine Neugier nicht.

    "die Ampelerkennung bedingt ein Head-Up Display"

    --- Der Grund ist meinem Verkäufer nicht bekannt, allerdings passe diese Aussage zu der in meinem Fahrzeug verbauten Head Unit.


    Klingt für mich jetzt wieder technisch und passt so gar nicht in mein Weltbild, da ich denke, dass die Preislisten sich hier schneller Ändern als Hardwareoptionen im Fahrzeug.

    Wie gesagt, in diesem Fall ist es mir wurscht, aber ist anscheinend relativ einfach den Umfang von Fahrzeugextras nachträglich zu ändern.

  • --- Der Grund ist meinem Verkäufer nicht bekannt, allerdings passe diese Aussage zu der in meinem Fahrzeug verbauten Head Unit.

    Wieso zur Headunit?
    die ist ja identisch immer schon beim G2x eine MGU18. Wurde auch nicht geändert seither.


    Hat das der Händler so geschrieben?

  • yeap hat er. Zitat aus der mail nach dem Grund.. Ich wollte halt Wissen (Ich bin halt neugierig) ob es ein technischer oder anderer Grund ist...??


    "der Grund ist mir nicht bekannt – ich habe heute bei einem Spezialisten in der Werkstatt nachgefragt, der mir über die Angaben der in Ihrem Fahrzeug verbauten Head Unit die Information geben konnte."


    Ich kann die Aussage nicht bewerten, da ich keine Ahnung hab, was diese "Head Unit" sein soll.... :/ In meiner Jugend nannte man das vielleicht einfach Hut oder Kopf. Spaß beiseite. Denke mal, dass man mir vielleicht keine klare Aussage geben möchte/kann/darf, da meine Bestellung ja eigentlich auf eine andere Preisliste ref. hat? Ich würde es halt gerne Verstehen - das ist alles. Mit oder ohne Ampelerkennung finde ich das Auto echt super und möchte auf keinen Fall tauschen. Mir wurde auf keinen Fall zu viel versprochen, nicht dass diese Diskussion in den falschen Hals kommt.