OTA Softwareupdate

  • Danke und Hmmm. Ganz ehrlich.. Ist mir nicht aufgefallen. Werde da mal besser darauf achten. Hatte mich darauf versteift, ob ich etwas in den Einstellungen ein, bzw. ausschalten kann. Leider nix gesehen. Nun gut. Ab Morgen ist Wochenende, da werde ich mir das mal genauer ansehen.

  • Die Ampelerkennung gibt es leider nur in Verbindung mit dem HUD. Das steht auf diversen Seiten, aber auch irgendwo im "kleingedruckten".

    Meiner von 03.2021 mit DAP und Version 03.2021 hat dies leider auch nicht. Im Menü unter Assistenzsysteme wäre dies nämlich aktivierbar.

    Meiner meldet sich auch nur, wenn man zu schnell auf eine rote Ampel fährt.

  • „Die Erweiterung der Haltefunktion von Adaptive Cruise Control (ACC) unterstützt Sie mit der Ampelerkennung bei Fahrsituationen in denen Sie auf eine vorausliegende Ampel zufahren oder an einer Ampel stehen. Das Fahrzeug bremst selbstständig bei Rot. Und wenn Sie bei Grün ganz vorne stehen, bekommen Sie zusätzlich einen Hinweis, dass Sie wieder losfahren dürfen (Nur in Deutschland).


    Also ich bin ja mal gespannt, wird ausprobiert!

    (G20 von 10/2019)


    Man muss wohl die ACC auf automatisch übernehmen von Tempolimits einstellen, das werde ich testen.

    Meiner ist aus 11/19 und ich hab das Update 03/21 schon ne Weile und bei mir hat sich nichts getan. Bin neulich mal mit ACC und allen drum und dran auf ne rote Ampel zugefahren und das hat am Ende mit einer Harten Bremsung meinerseits geendet :m0015:

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt auch gestern das Update gemacht.


    Leider hab ich damit bis jetzt sehr schlechte Erfahrung.


    Das mit der Ampelerkennung hatte ich aber schon vor dem Update und klappt bei mir sehr gut. Sogar Baustellenampenl erkennt er meistens. Solange sie nicht direkt in oder nach einer Kurve stehen.


    Allerdings geht die ACC überhaupt nicht mehr zuverlässig.


    Da wo normalerweise immer die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung steht, steht jetzt meistens LIMIT und nicht mehr 80 oder 100.


    Auf der Autobahn in einer Baustelle wenn dort zb. 80 kmh ist habe ich Manuell auf 90 erhöht. Dann ist er immer die Baustelle mit 90 kmh gefahren egal wie oft in der Baustelle noch ein 80 kmh Schild stand. Jetzt geht er da immer wieder auf 80 Runter bzw. 86 weil ich +6 kmh eingestellt habe.

    Nach der Baustelle Zeigt er dann im Display LIMIT anstatt Freihe Bahn und fährt auch mit 80 einfach weiter. Anstatt auf die Davor eingestellten 140 oder so wieder zu gehen.


    Innerorts wo ich schon Tausendmal gefahren bin und auch immer alles richtig erkannt wurde. Fährt er mal 40 mal 30 und auch ein Stück will er plötzlich 90 fahren. Also ich muss Montag erstmal zum Freundlichen und das Update muss wieder Runter oder keine Ahnung.


    Hat auch noch wer Problem seit dem Update ?


    Ach und auch das Laden wurde jetzt schon 2 mal abgebrochen. Ohne ersichtlichen Grund.

  • Ich melde mich auch mal wieder aus dem off. Meine Karre hat zwar alle Hardwarevoraussetzungen, DAP + HUD und Bj 07/2020 bekommt aber das Update nicht. Ja ich weiß ich soll zum Freundlichen aber verdammt ich will das OTA installieren und nicht als Bittsteller bei BMW aufschlagen.


    Ist hier jemand mit einem 330e der den o.g. Kriterien entspricht und das Update schon bekommen hat?

  • VW ist schlimmer…

    Kriminelle Vereinigungen kommunizieren ja auch üblicherweise konspirativ. Oder hat jemand schon mal eine Presseerklärung von der Cosa Nostra oder von der Camorra gesehen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die Neuerungen sind doch durchweg positiv! Ziemlich laut ist er jetzt in "Sport".....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Hier hat jemand ein paar Anmerkungen zum Update gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i