OTA Softwareupdate

  • Du hast eben nicht die nötige Austattung, siehe bspw. neue Kamera.


    P.s. bin im selben Fall

    Stimmt. Allerdings ist Ausstattung in diesem Fall unglücklich formuliert ich habe die nötige Sonderausstattung, nur BMW hat eine Kamera verbaut, die es nicht unterstützt. Das kann man auch so in die Release Notes schreiben, denn es wird sonst auch nirgends kommuniziert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • BMW kommuniziert das aber richtig falsch.

    In den Notes steht, dass es die Funktion von ACC mit Stop&Go ist.
    Da steht nicht, dass es der DAP Voraussetzung ist. Aber klar, geht nur über die trifokalen Kameras.

  • Da habe ich lieber das alte Motorsteuergerät anstatt der neuen Kamera :/8o.


    Heute dann doch mal das Update angestoßen , musste erst auf 7/2020 Updates , danach hat er wie erwartet direkt 3/2021 Angeboten, allerdings hat er das Update abgebrochen mit der Ansage ich solle es später noch ein mal versuchen.


    Also Steuergeräte einschlafen lassen und nach 30 Minuten warten hat er das Update gestartet, läuft gerade und ich hoffe auch durch.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wann kam die Funktion?

    Nur zur Logik: bisher hatten es diejenigen ab Werk doch ohnehin (ist er älter hat er weder angeblich neue Kamera noch Menüeintrag). Wem wollen die das also per Update anbieten? Autos aus Sommer 20 die es ohnehin hätten sollen aber mit altem Baustand ausgeliefert wurden? Weil für alle anderen ist es trotz DAP ja nix.

    Auf der G20 Forum FB Seite hat auch mal einer dazu geschrieben und gemeint er hätte die trifokale Kamera ohne DAP, nur mit DA und ACC.


    Mein 11/19 ist sowieso ein Oldtimer. Aber ärgerlich ist so eine Nummer schon ... immerhin hab ich die Assisted Driving View drin.

    Hat jemand einen Link mit Details bzw Info zur ursprünglichen Aussage bzgl neuer Kameras?

    Der Typ im Video sagt ja explizit die Funktion kann mit den in der Serie verbauten Kameras dargestellt werden und wenns codierbar ist (meine ich gelesen zu haben) dann glaub ich nicht, dass dir HW großartig anders ist... da hätten sie doch eine Barriere eingebaut, bevor jemand ein Assistenzsystem zu haben glaubt, welches ohne Fehlermeldung trotzdem nicht/vernünftig läuft.

  • „Die Erweiterung der Haltefunktion von Adaptive Cruise Control (ACC) unterstützt Sie mit der Ampelerkennung bei Fahrsituationen in denen Sie auf eine vorausliegende Ampel zufahren oder an einer Ampel stehen. Das Fahrzeug bremst selbstständig bei Rot. Und wenn Sie bei Grün ganz vorne stehen, bekommen Sie zusätzlich einen Hinweis, dass Sie wieder losfahren dürfen (Nur in Deutschland).


    Also ich bin ja mal gespannt, wird ausprobiert!

    (G20 von 10/2019)


    Man muss wohl die ACC auf automatisch übernehmen von Tempolimits einstellen, das werde ich testen.

  • „Die Erweiterung der Haltefunktion von Adaptive Cruise Control (ACC) unterstützt Sie mit der Ampelerkennung bei Fahrsituationen in denen Sie auf eine vorausliegende Ampel zufahren oder an einer Ampel stehen. Das Fahrzeug bremst selbstständig bei Rot. Und wenn Sie bei Grün ganz vorne stehen, bekommen Sie zusätzlich einen Hinweis, dass Sie wieder losfahren dürfen (Nur in Deutschland).


    Also ich bin ja mal gespannt, wird ausprobiert!

    (G20 von 10/2019)


    Man muss wohl die ACC auf automatisch übernehmen von Tempolimits einstellen, das werde ich testen.

    Meiner ist März 21 gebaut und hat auch ACC, aber halt nicht den DAP.
    Ich hab keine Trifokale Kamera und auch keine Ampelerkennung.


    Er weiß nur ausm Navi wo eine Ampel ist und reagiert beim Energiemanagment vom MildHybrid drauf.