OTA Softwareupdate

  • Bei mir wurde das erste Update 7/2020 runter geladen und zur Installation Angeboten, wurde von mir nicht ausgeführt , nach ca. 2 Monaten verschwand die Aufforderung zur Installation.

    Danach kam 11/2020, wieder runter geladen und Aufforderung zur Installation, habe ich wieder nicht ausgeführt und Ende Februar verschwand das Angebot auch wieder.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • In der App steht: Adaptive Cruise Control mit Ampelerkennung. Darunter ein Bild was man aus der Urban Cruise Control kennt.


    Nun ist mein Fahrzeug vor Juli 2020 gebaut und deswegen hatte ich mir keine Hoffnung mehr darauf gemacht, aber es scheint so, als würde es nun funktionieren.

    Interessant. Ich hab die 03/21 Anfang April vom Händler bekommen und bei mir fuinktioniert die Ampelerkennung echt nur so lala. Mal ja, meist eher nicht.


    Mal sehen, wie der Roll-Out läuft und ob die, die schon ab Werk die März-Version haben, sie auch OTA bekommen.

    Das wäre natürlich super, auch wenn diejenigen dann ja nur kleine Sprünge machen, sprich zwischen 03/21.xx zu 03/21.xy

  • Bisher wurde das Update erst auf dem Handy angezeigt wenn es im Wagen zuvor erkannt wurde. Ist das mit immer so oder kann das Update nun auch über das Handy / My BMW erkannt werden?

    War bei mir bisher auch nicht anders. Offenbar muss sich das Fahrzeug aktiv beim BMW Server melden, damit das Update angestoßen wird. Schöner wäre, wenn man den BMW Server vom Handy aus anpingen könnte und das Update dann per WLAN aufs Handy laden könnte um es dann vom Handy aus im Auto zu installieren. Dann würde der Downnload im Auto vielleicht nicht so lange dauern. Ich musste bisher jedesmal mindestens eine halbe Stunde durch die Gegend gurken bis das Update runtergeladen war, bevor es dann installiert werden konnte. ☹️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • das Update dann per WLAN aufs Handy laden könnte um es dann vom Handy aus im Auto zu installieren

    Das geht auf jeden Fall. Hab ich bisher zwei mal ohne Probleme gemacht ... Er hat mir sogar aktiv gesagt: "Hey, lad doch das Update über dein Handy mit der BMW App, das geht schneller". Müsste glaube ich aber schon die neue MyBMW App gewesen sein.

  • Das geht auf jeden Fall. Hab ich bisher zwei mal ohne Probleme gemacht ... Er hat mir sogar aktiv gesagt: "Hey, lad doch das Update über dein Handy mit der BMW App, das geht schneller". Müsste glaube ich aber schon die neue MyBMW App gewesen sein.

    Das ging bei mir auch. Aber nur wenn ich dabei im Auto war.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir wurde gestern im Auto damit begonnen, das Update herunterzuladen, ganz ohne mein zutun. Ich hatte am Samstag nach einem Upgrade gesucht, da gab es noch keinen für mein Auto.

    In der myBMW App habe ich gerade nach gesehen das Upgrade ist keine 500 MB groß, dort kann man dann auch die Infos zum Upgrade nachlesen.