OTA Softwareupdate

  • Laut meiner Werkstatt muss das Problem 3 Mal auftreten bevor BMW ein kostenloses Update bewilligt und natürlich durch die Werkstatt jedes Mal nach München gemeldet werden.


    Hab seit gestern 03.2021.46 drauf, hab aber noch keine Zeit zum ausprobieren gehabt.


    Gruß Jörg

    Das kenne ich so nicht.
    Ein Kunde, der zweimal in die Werkstatt muss und zwei Mal verärgert ist, hat ein höheres Risk of Loss als das Update kostet.
    Müsste schon neu sein, das Vorgehen.

  • Mein Parkassistent fällt regelmäßig aus, Werkstatt hat mir schon am Telefon gesagt (ohne Nachfrage meinerseits), dass ein Update schon mal fix dazugehört. Nie gehört mit den 3x.

  • Es scheint Werkstätten bzw. Händler zu geben die nicht davon leben Autos zu verkaufen, anderst kann ich mir den schlechten Support nicht erklären.

    Meine Verkäufer hat mich proaktiv angerufen um meine Zufriedenheit abzuklären und bei bei Problemen soll ich mich an die Werkstatt wenden um diese zu beseitigen.

    Bisher wurde bei Problemen immer eine neue Firmware Version seitens meiner BMW Werkstatt aufgespielt, ich denke das ist für die Werkstatt einfacher als nach dem eigentklichen Problem zu suchen.


    Ich werde mich aber nach dem neuen Karten Update (2021-02) nun wieder an die Werkstatt wenden, da die Schilder Erkennung oder das Karten Material Probleme macht (Trotz erkanntem Tempo 30 Schild wird auf 50 km/h beschleunigt). Nicht das ihr mich falsch versteht es liegt vermutlich nicht an den Karten 2021-02 sondern eher an was anderem, da das Problem erst seit dem Update auf OTA 07/2020 auftratt und leider hat der Upgrade auf 11-2010.45 in der Werkstatt den Fehler nicht beseitigt.

  • Nachdem mein akustischer Fussgängerschutz nicht mehr funktionierte bei meinem 330e habe ich nun auch 03/2021.46 drauf. Bisher alles ok und keine Änderungen festgestellt.


    Bekam jetzt bei jeder Beanstandung direkt eine neue Software. Ohne grosses Gemecker

  • Nachdem mein akustischer Fussgängerschutz nicht mehr funktionierte bei meinem 330e habe ich nun auch 03/2021.46 drauf. Bisher alles ok und keine Änderungen festgestellt.


    Bekam jetzt bei jeder Beanstandung direkt eine neue Software. Ohne grosses Gemecker

    Wie testest du das? Ab in die Fußgängerzone und Gas geben?

  • Hahahaa, eben der akustistische Fussgängerschutz. Nicht der Assistent, der mich davon abhält, Leute umzunieten.
    Beim Elektroauto hast du ja dieses Ufo-Geräusch bis ca. 30 km/h, welches durch Lautsprecher nach aussen abgespielt wird.

  • Hahahaa, eben der akustistische Fussgängerschutz. Nicht der Assistent, der mich davon abhält, Leute umzunieten.

    Das habe ich auch zuerst gedacht und mich gefragt welcher Fußgänger das freiwillig das an sich testen lässt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das habe ich auch zuerst gedacht und mich gefragt welcher Fußgänger das freiwillig das an sich testen lässt. ?

    Ja Günni bleib genau da stehen ich tu gleich so als würde ich dich umfahren aber das Auto bremst bestimmt, wenn nicht spann den Bauch an:thumbsup:

  • Moin,

    wie auch schon bei der Vorgängerversion bleibt der Lenkeingriff bei Spurverlassenwarnung dauerhaft deaktivierbar.

    Das ist ein echter Sicherheitsgewinn. Des weiteren ist mir heute aufgefallen das ein Ampelsymbol über der erlaubten Geschwindigkeit erscheint und die aktuelle Ampelphase anzeigt, wenn man an dieser steht. Es entfällt das Kopfverrenken und das Symbol springt artig auf grün, sowohl im Tacho als auch im Headup.

    (Sw.03.2021.46)


    Gruß Jörg