OTA Softwareupdate


  • Ja, so wie ich in Apple Foren gelesen habe liegt es wohl an der eSim. Egal ob die eSim als primäre oder sekundäre Sim Karte eingerichtet ist, für die eSim scheint die Anzeige der Empfangsstärke nicht zu funktionieren. Ob das Problem bei Apple liegt oder bei BMW ist unklar. Es müsste mal jemand mit einem andern Fahrzeug als einem BMW testen.


    Vermutlich alle mit einem iPhone, die eine eSim nutzen.

    Danke. :)


    Ich bezog das eher auf hier postende User ;D

  • Ich schaue mir das mal die nächsten Tage an, ich habe eine eSIM und eine SIM in meinem iPhone und iOS 14.5.

    OK, danke. Ich bin auf dem offiziellen Release-Channel. mit 14.4. Mit 14.5 soll ja der Dualbetrieb mit 5G funktionieren, wie ich gelesen hatte., Habe zwar einen Developer-Account, aber mag nicht unbedingt Beta-Software auf meinem Hauptgerät installieren.

  • Welche Anleitung genau? Wäre interessant.


    Mein 330e aus 11/19 hatte immer noch 11/19 drauf, es wurde also nix zum aktualisieren, auch 07/20 nicht, gefunden.

    Beim Verbau der AHK wurde nun lt. Serviceberater 11/20 aufgespielt (muss das Auto erst holen).

  • Werden die Sportanzeigen im HUD angezeigt wenn du "nur im Sportmodus" einstellst und dann auf den Sport Modus schaltest?

    Ist die automatisierte Lenkradheizung noch da oder wieder nur die Sitzheizung?

    Hi Sephiroth : gerade gecheckt -> Sportanzeigen im HuD werden auch mit 11/2020.64 in Sport, Sport Plus und Sport Individual nicht (mehr!) angezeigt. Persönlich ists mir Wurscht. Findest du die Lenkradheizungsregel denn unter Klimakomfort oder gibt es sie auch dort nicht?

  • Ich bin jetzt erst einmal mit den ganzen Updates durch, nachdem es zwei mal geklappt hat und jetzt beim dritten Mal Folgendes passiert ist:


    Nach dem erfolgreich durchgelaufenen OTA Update auf 11/2020.50 sind mir auf der ersten Fahrt nach einigen km Fehler aufgeploppt. U.a. Querverkehrswarnung, Seitenkollisionswarnung. Daraufhin habe ich einen Termin bei BMW gemacht und die Story erzählt. Der Service-Mitarbeiter hatte mir dabei mehrfach den Eindruck vermittelt, dass daran nur der Kunde schuld sein kann, weil er ein Update angestoßen hat. Außerdem hat er mehrfach nachgefragt, ob die Batterie genügend Saft hätte. Ich habe daraufhin deutlich gemacht, dass der Kunde das nicht sehen kann und wenn ein Update angeboten wird, dass der Kunde eine gewisse Marktreife erwarten würde und dieses Update auch durchführe, ohne die Angst haben zu müssen, dass dadurch etwas kaputt gehen kann.


    Trotz dieser Argumente wollte er zu keiner Zeit eine verbindliche Aussage darüber machen, dass dieser ganze Service-Fall über die Gewährleistung läuft. Es hieß immer nur, dass sie sich das angucken und erst dann sagen können, ob dies über Gewährleistung abgerechnet wird. Bzgl. eines Ersatzwagens wäre es es auch so gelaufen, d.h. ich würde den ohne definitive Aussage, wer die Kosten dafür trägt, bekommen. Letztendlich konnten wir uns aber noch darauf einigen, dass ich zumindest den Ersatzwagen ohne Berechnung bekomme.


    Nun habe ich den Wagen wiederbekommen, es war wie erwartet ein Gewährleistungsfall. Was genau daran kaputt war, konnte/wollte mir keiner sagen. Es wurde ein Update gemacht, hab nun 11/2020.64 drauf. Aber dieser Generalverdacht und der intransparente Umgang damit nevt ungemein.

  • Ich würde an deiner Stelle der GF schreiben, ernsthaft. Man muss sich auch nicht alles gefallen lassen... Und wenn die dumm kommen, würde ich nicht eine Zehntelsekunde zögern und es nach München melden.

  • Hi Sephiroth : gerade gecheckt -> Sportanzeigen im HuD werden auch mit 11/2020.64 in Sport, Sport Plus und Sport Individual nicht (mehr!) angezeigt. Persönlich ists mir Wurscht. Findest du die Lenkradheizungsregel denn unter Klimakomfort oder gibt es sie auch dort nicht?

    Ich glaube die Lenkradheizungsautomation kannst Du im gleichen Menü wie die Sitzheizungsautomation einstellen. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube in den Klimakomforteinstellungen. Bei mir ist die Option immer noch da - habe aber immer noch 07/2020.54.

    Interessant dass BMW die Sportanzeige im HUD bei Dir erst mit dem 11er Update und bei mir schon mit dem 07er Update zerschossen haben.

  • Nun habe ich den Wagen wiederbekommen, es war wie erwartet ein Gewährleistungsfall. Was genau daran kaputt war, konnte/wollte mir keiner sagen. Es wurde ein Update gemacht, hab nun 11/2020.64 drauf. Aber dieser Generalverdacht und der intransparente Umgang damit nevt ungemein.

    Ich würde darauf bestehen zu erfahren was genau gemacht wurde. Wie DFTBA schon erwähnt hat würde ich ein Gespräch mit dem Serviceleiter führen. Ist der Teil des Problems oder gar das Problem selbst hätte ich auch kein Problem das nach München zu melden. Das habe ich in der Vergangenheit schon mal gemacht und auf deren Initiative von einem un? zu einem ? gewechselt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sephiroth : ist klar, aber hattest du dich nicht beschwert, dass es nicht mehr unter den Apps zu finden wäre? Deswegen schlug ich “Klimakomfort” vor und es hätte mich interessiert zu wissen ob du es dort findest auch wenn du es nicht mehr unter den “Apps” findest.